Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
#WirSindLehrte

Im Forum geht es auf die hohe See

Im Forum geht es auf die hohe See Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Hans-Martin Stier geht mit seiner „Shipping Company” im Kurt-Hirschfeld-Forum auf hohe See.

Der Schauspieler und Sänger Hans-Martin Stier erzählt und singt Maritimes

Von Wasser ist im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte weit und breit nichts zu sehen. Und trotzdem spielt das Element am Dienstag, 11. Oktober, eine bedeutende Rolle. Zu Gast wird dann der aus zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen bekannte Schauspieler Hans-Martin Stier sein. Und auf der Bühne des Kurt-Hirschfeld-Forums begibt sich der Rheinländer von 19.30 Uhr an auf die hohe See.

In seinem Bühnenprogramm „60 000 Seemeilen” hisst Hans-Martin Stier für sein Publikum die Segel, legt mit ihm ab und nimmt es mit in eine Zeit, als die Seefahrt nicht immer lustig war, als es noch Schauerleute und Stauer, Tallymänner und Schutenkapitäne gab. Damals, in Zeiten, als es noch keine Container gab, roch es auf den Schiffen noch nach Kaffee oder nach Gewürzen und faulen Bananen, weil die Ladung in Säcken, Kisten und Ballen verschifft wurde, statt sich in Stahlboxen auf den Schiffsdecks zu türmen. Zeiten also, an die sich auch in Hamburg wahrscheinlich immer weniger Menschen erinnern können.

Hans-Martin Stier ist zwar heute Schauspieler und Sänger. Er ist aber auch in den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts als junger Mensch selbst zur See gefahren und hat dabei Länder wie Australien, Brasilien und die Philippinen nicht nur bereist. Er hat sie sich regelrecht erarbeitet: als Decksjunge und Matrose, als Bootsmann und als Steuermann. In seinem Programm lässt er diese Zeit wieder aufleben. Er rezitiert selbsterlebtes Seemannsgarn mit dem ihm ganz eigenen unverwechselbaren Timbre und singt die passenden Lieder dazu. Das sind meist altbekannte Stücke, die er neu interpretiert. Dabei geht es nicht ohne Musik. Begleitet wird er von seiner Band Stier Shipping Company - also Stiers Schiffsreederei.

Versprochen wird ein Abend voller Abenteuer und Romantik, der zum Träumen einlädt und der die Sehnsucht nach einer Zeit weckt, als die Schiffe noch aus Holz waren und Seeleute aus Stahl.

Tickets zum Preis von 17 bis 25 Euro sind im Vorverkauf im Fachdienst Schule, Sport und Kultur (0 51 32) 5 05 31 13 oder 5 05 3112, bei der Buchhandlung Böhnert (0 51 32) 86 43 00, der Bücherstube Veenhuis (0 51 32) 5 64 00 sowie unter www.lehrte.de erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr.