Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
WIR IN SPRINGE

So gelingt der Osterbrunch

So gelingt der Osterbrunch Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ostern ist ein Familienfest - und wenn die Temperaturen am Ostersonntag steigen, gehört ein Spaziergang für die meisten dazu. Foto: Pixabay

Die frühlingshaften Feiertage sind ein schöner Anlass, um Gäste einzuladen und köstlich zu tafeln

Ostern ist hierzulande das höchste christliche Fest, aber auch weniger religiöse Menschen freuen sich über die freien Tage und feiern das Erwachen der Natur. Mit seinen verschiedenen Symbolen von den Eiern über Hase und Lamm bis zur Dekoration aus leuchtend bunten Frühlingsblumen erinnert Ostern daran, dass der dunkle Winter vorbei ist und mit Frühling und Sommer zumindest wettermäßig wieder hellere Zeiten anbrechen. Das war schon zu Goethes Zeiten so und findet seinen Ausdruck im ,,Faust": ,,Vom Eise befreit sind Strom und Bäche / durch des Frühlings holden, belebenden Blick."

Was wäre nach solch einem Osterspaziergang an der frischen Luft schöner, als sich zu einem gemeinsamen Essen an einen festlich geschmückten Tisch zu setzen? Die Lifestyle-Experten der Initiative ,,1000 gute Gründe" geben Tipps rund um schöne Dekorationsideen und köstliche Rezepte.

Zu Ostern passen vor allem die kulinarischen Saisonstars einfach perfekt: Der erste Spargel oder Rhabarber, aber auch Eier sind beliebte Zutaten für das Osterfrühstück oder einen Brunch. Ob man seine Gäste mit Rhabarber-Crumble verwöhnen möchte oder eher interessante Brotaufstriche für klassische Stullen wählt, ist dabei Geschmackssache. Auf jeden Fall gilt: Eine gute Vorbereitung zum Fest mit Familie und Freunden ist das A und O. Je mehr man schon im Vorhinein fertigstellen kann, desto entspannter ist das Treffen.

Was für das Essen gilt, stimmt fast genauso auch für die Dekoration: Mit den Stars der Saison, wie leuchtend gelben Narzissen, blauen Traubenhyazinthen oder pastelligen Bellis, kommt direkt Frühlingsstimmung auf. Einen österlichen Touch geben dazu die passenden Accessoires. Ausgeblasene Eier eignen sich zum Beispiel prima als Minivasen, kleine Pflanzgefäße oder Kerzen. Mit ein paar Federn wird es dann noch festlicher.

Noch mehr Ideen rund um Ostern gibt es auf der Website der Initiative ,1000 gute Gründe" unter www.1000gutegruende.de .