Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
WIR IN SPRINGE

Basteltipp: Kerzen in Eierschalen

Basteltipp: Kerzen in Eierschalen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ⓒ Seaside Cottage / 1000 gute Gründe

Material

- 2 Gänseeier (ausgepustet)
- Zahnstocher oder Schaschlikspieße
- Klebefilm
- 2 kleine Holzringe, weiß gestrichen
- Kerzendochte (Baumwolldocht oder Gelwachsdocht)
- Kerzenwachsreste
- 1 leere Konservendose
- Eierverpackung

Anleitung

Schritt 1: Die Gänseeier am Loch aufbrechen und vorsichtig stückchenweise die Schale bis auf die gewünschte Größe entfernen. Herkömmliche Hühnereier gehen natürlich ebenfalls: Sie sind zwar kleiner, sehen aber genauso schön aus.

Schritt 2: Pro Ei zwei Zahnstocher an einem Ende mit Klebefilm zu einer Art Klammer verkleben. Jeweils ein Ende des Dochtes einklemmen und die Zahnstocher über das Ei legen.

Der Docht sollte möglichst gerade und mittig im Ei bis zum Boden hängen, oberhalb der Klammer sollte der Docht etwas länger sein. Die Eierschalen umfallsicher in einen Eierkarton oder Eierbecher stellen.

Schritt 3: Die saubere Konservendose mit den Kerzenresten füllen und in einen Kochtopf mit Wasser stellen.

Das Ganze erhitzen, bis das Wachs flüssig ist. Mit Topfhandschuhen die Konservendose aus dem Wasserbad nehmen und das Wachs vorsichtig in die Eierschalen gießen. Eventuell noch die Dochte mit einem Holzstäbchen zurechtrücken, falls sie sich verschoben haben.

Schritt 4: Das Wachs abkühlen lassen und den Docht auf die gewünschte Länge kürzen. Die Kerzeneier auf kleine Holzringe stellen. Noch sicherer stehen sie mit etwas Heißkleber.