Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Weihnachtspost aus aller Welt Region Nord
Diese Überraschung war gelungen

Während die vielen Weltenbummler, die uns in diesem Jahr geschrieben habe, heute darauf warten, dass ihr Gruß ihre Lieben zu Hause erreicht, blickt Moritz Petersen aufs vergangene Fest zurück. Vor zwölf Monaten gehörte der Hannoveraner zu denen, die fernab der Heimat Weihnachten feierten und die Familie mit einer Grußbotschaft in unserem...

Frühlingsrolle und Gänsekeule

Wenn Dong Quoc-Tran Weihnachten feiert, unterscheiden sich die Speisen auf dem festlich gedeckten Tisch ein wenig von denen der meisten anderen Wunstorfer Familien. Es gibt Reissuppe, Frühlingsrolle, Hähnchen und Currys – aber eben auch Gänsekeule und Rehgulasch mit Rotkraut. Je nach Jahreszeit bereitet der Vietnamese ab und zu sogar...

Plastikbaum zum Fest

Seit Oktober bin ich in Mwanza, Tansania, und arbeite als Freiwillige in einer Grundschule. Weihnachtsstimmung kommt hier nicht auf – es ist mit 25 Grad Celsius ungewohnt warm, und Weihnachtsbräuche wie in Deutschland gibt es auch nicht. In meiner liechtensteinisch-tansanischen Gastfamilie habe ich mit meiner Mitfreiwilligen einen...

Parade zum Fest und Socken am Kamin

Ich verbringe gerade ein halbes Jahr in der Nähe von Vancouver in Kanada. Anfangs wollte ich in die USA, aber ich bin echt froh, dass ich nach Kanada gegangen bin. Hier ist es eher wie zu Hause, die Natur und das Wetter sind sehr ähnlich und die Kanadier sind sehr freundlich. Es hat bisher noch nicht geschneit, allerdings hoffe ich, dass bald der erste Schnee...

Fest fällt in diesem Jahr bescheidener aus

Dieses Jahr werde ich das erste Mal Weihnachten in einem anderen Land, in einer anderen Kultur und vor allem ohne meine Familie feiern. Seit Anfang September lebe und arbeite ich im Rahmen eines Freiwilligendienstes in der Hauptstadt Sambias, in Lusaka. Dabei helfe ich in einer Schule als Co-Lehrerin und kümmere mich gemeinsam mit salesianischen...