Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Weihnachtspost aus aller Welt
Diese Überraschung war gelungen

Während die vielen Weltenbummler, die uns in diesem Jahr geschrieben habe, darauf warten, dass ihr Gruß ihre Lieben zu Hause erreicht, blickt Moritz Petersen aufs vergangene Fest zurück. Vor zwölf Monaten gehörte der Hannoveraner zu denen, die fernab der Heimat Weihnachten feierten und die Familie mit einer Grußbotschaft in unserem...

Das Fest wird international

Die Weihnachtszeit im Ausland zu verbringen ist eine große Bereicherung. Plötzlich entdecke ich ganz neue Arten, Weihnachten zu feiern, und ich integriere diese neuen Traditionen vielleicht auch nächstes Jahr in mein Fest in Deutschland. Durch mein Studium in Nancy bleibt meist nicht viel Zeit, andere Städte um Nancy herum zu besuchen. Doch...

Frühlingsrolle und Gänsekeule

Wenn Dong Quoc-Tran Weihnachten feiert, unterscheiden sich die Speisen auf dem festlich gedeckten Tisch ein wenig von denen der meisten anderen Wunstorfer Familien. Es gibt Reissuppe, Frühlingsrolle, Hähnchen und Currys – aber eben auch Gänsekeule und Rehgulasch mit Rotkraut. Je nach Jahreszeit bereitet der Vietnamese ab und zu sogar...

Wo Olentzero die Geschenke bringt

Mit einer Suppenkelle kippt Nerea Lakuntza den Alkohol über den Zuckerhut, eine blaue Flamme schnellt nach oben. Fast ein wenig kindlich freut sich die 28-Jährige über das Feuer. Gemeinsam mit Mitbewohnern und Freunden steht sie in der WG-Küche und bereitet eine Feuerzangenbowle zu, bevor alle gemeinsam den Film „Die Feuerzangenbowle“...

Feuerwerk und Salsa unterm Plastikbaum

Seit Anfang August lebe ich nun schon in Santa Cruz, Bolivien, quasi am anderen Ende der Welt. Mein Freiwilligendienst über das Bistum Hildesheim hat mich hierhergeführt. Ich werde dieses Jahr mein Weihnachtsfest mit meiner Gastfamilie feiern, die typisch bolivianisch sehr groß ist. Wahrscheinlich werden wir fast 40 Personen sein. Natürlich...

Schokolade im Adventskalender schmilzt

Weihnachten verbringe ich im Rahmen eines Auslandsjahres dieses Jahr so weit weg von zu Hause wie nur möglich, nämlich in Neuseeland. Genauer: in New Plymouth an der Westküste auf der Nordinsel. Ich arbeite hier an einem Internat, gebe Hockeytraining und spiele auch selbst in einer Mannschaft. Weihnachten werde ich hier bei einer Freundin und...