Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Weihnachtspost aus aller Welt
Diese Überraschung war gelungen

Während die vielen Weltenbummler, die uns in diesem Jahr geschrieben habe, darauf warten, dass ihr Gruß ihre Lieben zu Hause erreicht, blickt Moritz Petersen aufs vergangene Fest zurück. Vor zwölf Monaten gehörte der Hannoveraner zu denen, die fernab der Heimat Weihnachten feierten und die Familie mit einer Grußbotschaft in unserem...

Heiligabend liegt Heu unter der Tischdecke

Für Adrian Grandt gibt es kaum etwas Schöneres, als mit seiner Familie polnische Weihnachten zu feiern. Der Direktor des Seniorenheims Victor’s Residenz in Laatzen stammt aus Cosel in Oberschlesien und lebt in Deutschland, seit er 13 Jahre alt ist. Bereits in Schlesien hatte seine Familie, obwohl sie deutsch ist, die polnischen...

Das Fest wird international

Die Weihnachtszeit im Ausland zu verbringen ist eine große Bereicherung. Plötzlich entdecke ich ganz neue Arten, Weihnachten zu feiern, und ich integriere diese neuen Traditionen vielleicht auch nächstes Jahr in mein Fest in Deutschland. Durch mein Studium in Nancy bleibt meist nicht viel Zeit, andere Städte um Nancy herum zu besuchen. Doch...

Kochbananen statt Plätzchen

Ich lese schon seit mehreren Jahren die Weihnachtsgrüße aus aller Welt, und jetzt bin ich selbst im Ausland. Nach der Schule habe ich mich dafür entschieden, ein Jahr lang einen weltwärts-Freiwilligendienst in Togo zu machen. Das ist ein kleines Land in Westafrika. In der Stadt Kpalimé an der Grenze zu Ghana arbeite ich in einem Ausbildungszentrum...

Fest fällt in diesem Jahr bescheidener aus

Dieses Jahr werde ich das erste Mal Weihnachten in einem anderen Land, in einer anderen Kultur und vor allem ohne meine Familie feiern. Seit Anfang September lebe und arbeite ich im Rahmen eines Freiwilligendienstes in der Hauptstadt Sambias, in Lusaka. Dabei helfe ich in einer Schule als Co-Lehrerin und kümmere mich gemeinsam mit den salesianischen...