Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtswerkstatt - Region Nord

Weihnachten bei den Herberts

Weihnachten bei den Herberts

Info

Ho! Ho! Ho! Ho! Ho! Ho! – wünschen die sechs Weihnachtsmänner vom Salon Herbert Royal! Weihnachten naht, das Fest der Liebe, des Alkohols und der Völlerei („Bitte lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt“). Diesmal ist alles anders. Wer hätte gedacht, dass wir uns eines Tages nach einem ganz normalen Weihnachtfest sehnen würden? Einem ollen Standardfest mit Türenknallen, betrunkenen Cousins, beleidigten Müttern, zeternden Teenagern und dem übergriffigen Onkel Kurt, die gegen Mitternacht behutsam der Gruppe entnommen und zu deeskalatorischen Zwecken vor der Tür runtergekühlt werden muss? War doch immer schön. Auch wenn alle hinterher bis Juni nicht mehr miteinander geredet haben.

Ein exklusiver Gruß der Kult-Kabarettisten

Stattdessen werden wir wohl nur im engsten Familienkreis feiern. So war das nicht gedacht. Selbst Maria und Josef hatten Weihnachten Gäste. Die konnten zwar nur muhen und blöken. Aber Onkel Kurt muht und blökt auch, wenn er nach der zweiten Flasche Schnaps zu singen anfängt („Mariiiiia durch ein Doornkaat ging…“). Zehn Prozent aller Hannoveraner haben übrigens keine Ahnung, warum Weihnachten gefeiert wird. 60 Prozent ist es egal. 30 Prozent halten sich selbst für Jesus, 20 Prozent für Gott, der Rest will nur in Ruhe Netflix gucken, zehn Prozent davon ganzjährig.

"Bitte lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt."

Weihnachten bei den Herberts-2
Die „Herberts“ Uwe Janssen (links) und Dirk Schmaler beim Auftritt im Theater am Aegi. Fotos: HAZ-Archiv/Villegas  

Eine gute Nachricht immerhin gibt es: Nach der Hochzeit des britischen Supermarktangestellten Keiran White (20) mit seiner Jugendliebe Tilly Christmas (21) in der Stadt Bath verfügt das Paar nun über einen kuriosen Nachnamen: Zahlreiche Anwohner und Freunde gratulierten Mr. und Mrs. White Christmas von Herzen. Und hier noch eine kostenlose Zusatzinformation zum Schluss: Die durchschnittliche Nordmanntanne in hannoverschen Wohnzimmern verfügt über 178 000 Nadeln und ist 1,48 Meter groß. Das entspricht umgerechnet exakt Philipp Lahm bei der Akupunktur.
    

Info

Und wer Lust auf Kabarett aus Hannover und für Hannover hat: Am 7. März 2022 gibt’s im „GOP - Georgspalast“ den Salon Herbert Royal mit einem nagelneuen Programm zum Neuesten und Besten aus Hannover und dem kleinen Rest der Welt. Tickets für Musik, Satire und gute Laune können Sie sich auch schenken (www.varieté.de). Es ist ja schließlich bald Weihnachten. Frohes Fest, trotz allem, von den sechs Weihnachtsmännern vom Salon Herbert Royal: Bruno Brauer, Imre Grimm, Uwe Janssen, Dirk Schmaler, Uli Schmid und Kristian Teetz.