Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Empfehlungen und Grüsse zu Ostern

Was gehört zu einem perfekten Osterfrühstück?

Was gehört zu einem perfekten Osterfrühstück? Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein perfektes Osterfrühstück sollte idealerweise abwechslungsreich sein. Foto: Pixabay

An den Osterfeiertagen nimmt man sich gerne die Zeit für ein abwechslungsreiches und ausgiebiges Frühstück im Kreise der Familie. Ob süß oder herzhaft, bei einem umfangreichen Frühstück sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Bei einem Osterfrühstück darf ein traditionell gebackener Hefezopf nicht fehlen. Eierspeisen jeglicher Art sind ebenfalls bei einem Osterfrühstück nicht wegzudenken. Das können ein hartgekochtes Ei, Rührei, pochiertes Ei oder ein Omelett sein. Eine weitere deftige Speise für den Osterbrunch ist ein herzhafter Eiersalat, der sich optimal auf einem frisch gebackenen Brot oder Brötchen verzehren lässt. Lachs in Kombination mit Meerrettich oder Frischkäse wird ebenfalls häufig zum Belegen auf einem Brötchen oder Bagel verwendet. Süße Backwaren gehören zum Osterfest dazu. Ein traditionelles Gebäck an Ostern ist der Hefezopf, der gerne mit Marmelade oder Nuss-Nugat-Creme genossen wird. Der traditionelle Hefezopf wird mit Hagelzucker oder Mandeln bestreut.

Herzhaftes und Süßes kombinieren – Hefezopf und Eierspeisen jeglicher Art sollten nicht fehlen

Je nach Vorliebe gibt es Hefezöpfe mit verschiedenen Füllungen wie Rosinen oder getrockneten Feigen. Neben Hefezopf werden Quarkhasen, Osterlamm sowie Osterbrot häufig zum Frühstück angeboten. Das Osterbrot ist ein süßes Hefegebäck, dessen Hauptzutaten Rosinen, Zitronat, Mandeln und Rum sind. Ein bunter Obstsalat sorgt für Variation beim Frühstück und ist gleichzeitig gesund.

Neben Kaffee, Tee und Kakao können zum Osterfrühstück verschiedene Fruchtsäfte sowie Sekt oder Champagner angeboten werden. lps/Jm