Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

HGS und Obentraut: Erfolgreich seit mehr als zehn Jahren mit dem Reitergeneral Michael in historischem Ritterkostüm

HGS und Obentraut: Erfolgreich seit mehr als zehn Jahren mit dem Reitergeneral Michael in historischem Ritterkostüm Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Obentrautzeitreise zieht jedes Jahr viele Besucher an. Der Reitergeneral Michael von Obentraut als Imagefigur für Seelze steht dabei im Mittelpunkt. Foto (2): Kevin Quadt

Seit mehr als zehn Jahren ist der Reitergeneral Michael von Obentraut als Imagefigur in Seelze unterwegs und in dieser Funktion nicht mehr wegzudenken. Auch der Verein Handel und Gewerbe in Seelze (HGS) setzt auf eine gute Zusammenarbeit mit der historischen Figur, die von Schauspieler Rainer Künnecke verkörpert wird. Anlässlich einer historischen Stadtführung zum Obentrautjubiläum im vergangenen Jahre gab der HGS-Vorsitzende Dr. Thomas Meyer einen kurzen Abriss über die vielfältigen Angebote und Aktionen der vergangenen Jahre. Im Anschluss folgte die historische Führung, bei der Obentraut von seinem Gefolge in historischen Kostümen begleitet wurde.

Der Verein Handel und Gewerbe in Seelze setzt weiter auf eine gute Zusammenarbeit

Erinnerungsstücke und Fotos begeistern

Einen Eindruck von der Vielfalt rund um den Reitergeneral konnten sich die Gäste damals an vielen Tischen verschaffen, auf denen eine Auswahl der Obentraut-Artikel und etliche Erinnerungsstücke ausgestellt waren. Zu sehen waren außerdem drei exemplarische Aufnahmen aus einer neuen Fotoserie, auf denen Obentraut und etliche Mitglieder seines stetig wachsenden Gefolges abgebildet sind.

HGS und Obentraut: Erfolgreich seit mehr als zehn Jahren mit dem Reitergeneral Michael in historischem Ritterkostüm-2

Dabei handelt es sich um Leinwand Abzüge, die in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und dem HGS-Mitglied Kevin Quadt, Inhaber von Fotostudio Kurth, entstanden sind.

Auch beim Neujahrsempfang der HGS ist der General im Ritterkostüm ein regelmäßiger Gast, und natürlich darf er als Namensgeber auch beim Obentrautmarkt nicht fehlen, der alljährlich im September stattfindet und die gesamte Innenstadt in eine bunte Flaniermeile verwandelt.

Aktuell bereitet sich der Vorstand der HGS auf die Jahreshauptversammlung vor, die in diesem Jahr für Donnerstag, 7. März, im Terminkalender eingetragen ist.

Um 19 Uhr kommen die Mitglieder dann im Restaurant Bürgerstuben an der Marienwerder Allee zusammen, um über wichtige Dinge auf der Tagesordnung zu sprechen. Neben dem Bericht des Vorstands und des Finanzvorstands soll auch ein Vorstandsbeisetzer als weiterer Interessenvertreter gewählt werden.

Viele Aktionen bei der Gesundheitsmesse

Der Vorstand will den Anwesenden an diesem Abend außerdem einen Rückblick auf den Weihnachtsmarkt geben, der am zweiten Adventswochende Besucher aus der ganzen Region nach Seelze gelockt hat. Zudem soll über geplante Aktivitäten in diesem Jahr gesprochen werden. Eine neu gegründete Projektgruppe wird die Mitglieder auf den neuesten Stand in Sachen Gesundheitsmesse bringen, die für Sonnabend, den 25. Mai geplant ist.

Das gesamte Schulzentrum wird sich dann wieder in eine Fachmesse zum Thema Gesundheit verwandeln, deren genaues Motto noch bekannt gegeben wird. In jedem Fall erwartet die Besucher dort ein buntes Spektrum zum Thema Gesundheit, abgerundet durch Informationsvorträge und Mitmachaktionen. Außerdem wird sich die neu gegründete Arbeitsgruppe Junger Unternehmer anlässlich der Jahresversammlung erstmals vorstellen.

HGS und Obentraut: Erfolgreich seit mehr als zehn Jahren mit dem Reitergeneral Michael in historischem Ritterkostüm-3
Bürgermeister Detlef Schallhorn (Zweiter von links) und HGS-Vorstand Dr. Thomas Meyer (links) feiern mit vielen Gästen zehn Jahre Obentraut als Imagefigur.

Ziel der Gruppe, die aus Tanja Barlas-Young, Sabrina Roth, Maurice Lindenblatt, Kevin Quadt, Colin Alders, und Sebastian Borges besteht ist, alte und neue Ideen - zum Beispiel im City Marketing und in der Kommunikation – nach innen zu den Mitgliedern und nach außen zu den Seelzern zu tragen und neue Strategien zu entwickeln. Ferner möchte die Arbeitsgruppe den Vorstand der HGS mit neuen Zielsetzungen aktiv unterstützen. Weitere wichtige Bausteine sind die Motivation der Mitglieder bei der Planung von Veranstaltungen und das Gewinnen neuer Mitglieder.

Ein weiterer Punkt, der dem Vorstand der HGS sehr am Herzen liegt, steht ebenfalls auf der Tagesordnung: Die anstehenden Sanierungsarbeiten entlang der Hannoverschen Straße.

Blick auf die Homepage der HGS lohnt sich

Während des Neujahrsempfangs gab Dr. Thomas Meyer an, die HGS wolle und werde sich dafür stark machen, die durch die Bauarbeiten bedingten Einbußen für die Einzelhändler so gering wie möglich zu halten.

Vorschläge, wie dieses Ziel am besten zu erreichen ist, dürfen an diesem Abend gerne gemacht werden.

Immer lohnenswert ist auch ein Blick unter hgs-seelze.de auf die Homepage des Vereins. Dort finden sich alle aktuellen Termine in chronologischer Reihenfolge, Nachberichte der letzten Veranstaltungen sowie allerlei weitere Informationen der HGS.

Zudem finden junge Seelzer dort eine Lehrstellenbörse, auf der attraktive Ausbildungsplätze zu finden sind. Ein zusätzlicher Stellenmarkt macht einen Besuch auf der Seite für alle Arbeitsuchenden interessant.