Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Unterwegs in der Natur – die Region zwischen Nord- und Ostsee entdecken

Unterwegs in der Natur – die Region zwischen Nord- und Ostsee entdecken Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Eine Radgruppe fährt entlang der Eider. Foto: privat

Das Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende zu und viele planen schon ihren nächsten Urlaub für 2020. Wer gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann seinen Urlaub in der Gemeinde Tarp verbringen. Dort kann man aufgrund der vielen Radfernwege sowie mit Stern- oder Thementouren die Region zwischen Nord- und Ostsee entdecken. Etappenradler mit täglich wechselnden Unterkünften können unter anderem auf dem Wikinger-Friesen-Weg zwischen St. Peter-Ording und Kappeln etwas über Wikinger und Friesen erfahren. Von großer kultureller Bedeutung ist aber auch die Grenztour an der deutsch-dänischen Grenze.

Wer hingegen keine Lust auf tägliches Kofferpacken hat, für denjenigen hält die Region verschiedene Sterntouren bereit. Dazu zählen unter anderem die Tour durch die Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge oder die Schlei. Zudem gibt es auch verschiedene Thementouren. Von der „Reinen Männersache“ über die „Shopping-Tour für Mädels“ oder die „Kunst-Tour“ in der Landschaft Angeln gibt es viel zu entdecken.

Neben dem Radfahren können die Urlauber zudem noch etwas für ihre Gesundheit tun. Dafür gibt es sogar eine Kombination, bei welcher das Radfahren unter anderem mit einem Gesundheitskurs kombiniert wird. Weitere Informationen darüber gibt es im Internet unter www.gruenes-binnenland.de oder www.urlaubplus.sh.

Wer seinen Urlaub gern an der Ostsee verbringt, ist auf der Insel Fehmarn richtig. Zwar gehört Fehmarn nicht zu den sonnenreichsten Orten in Deutschland, dafür gibt es viel Ruhe. Die Insel gibt einem die Möglichkeit, Kraft und Energie zu tanken und einfach mal den Alltag hinter sich zu lassen. Neben dem Entdecken von wunderschönen Stränden und Steilküsten können die Besucher auch das Burger Altstadtflair genießen, in kleinen Boutiquen bummeln und in den Hofcafés gemütlich zusammensitzen. Wer es sportlich mag, dem stehen viele Möglichkeiten offen. Ob Kitesurfen, Segeln, Tauchen oder Radfahren – für jeden ist etwas dabei.

Als Ausgangspunkt für die vielen Unternehmungen dient das IFA Fehmarn Hotel & Feriencenter. Am Südstrand gelegen können die Gäste in einer komplett eingerichteten Ferienwohnung oder in einem Hotelzimmer ihre Urlaubstage verbringen. Zudem haben die Besucher zwei Stunden freien Eintritt in der Badewelt FehMare. Dort kann sich unter anderem in Kaskadenbädern entspannt werden.

Und auch die Insel Rügen hat viel zu bieten. So lädt das Ostseebad Binz mit seinem traumfhaft weißen Sandstrand zum Entspannen und Genießen ein. Auch die verkehrsfreie Strandpromenade sorgt für einen entspannten Einkaufsbummel. Dabei führt die Promenade vom historischen Ortskern und der Seebrücke direkt bis zum IFA Rügen Hotel & Ferienpark mit einer hoteleigenen Parkanlage und den Häusern Ostseeblick, Ostseeperle und Strandidyll. Im Erlebnisbad ist dort zu jeder Jahreszeit der Badespaß garantiert. Dabei versprechen eine 46 Meter lange Wasserrutsche, Erlebnisgrotten, Wasserfälle, eine Gegenstromanlage und ein Kinderplanschbecken mit Spritzfiguren eine Menge Abwechslung.

Auch die Badelandschaft im Arkona Strandhotel sorgt für einen entspannten Wellnesstag. Neben dem stilvollen Schwimmbad können sich die Besucher auch auf einen Hot-Whirlpool und eine Bio-Kräutersauna sowie eine finnische Sauna freuen. Zudem sorgt ein orientalischer Ruheraum für die perfekte Entspannung nach einem Strandtag oder einem Ausflug auf der Ostseeinsel.