Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/2°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Themenwelten
Anzeige
10:54 18.11.2021
Funktionierende Scheibenwischer sind wichtig für die Sicherheit im Straßenverkehr.

Gute Sichtverhältnisse sind für den Straßenverkehr essentiell. Nur wer die Verkehrslage und andere Verkehrsteilnehmer gut im Blick hat, fährt sicher, ohne andere zu gefährden. Daher ist es notwendig, dass die Scheibenwischer einwandfrei funktionieren. Bei Regen ist die Sicht ohnehin schon erschwert. Wenn die Scheibenwischer dann auch noch Schlieren ziehen und die Windschutzscheibe nicht mehr richtig gesäubert wird, kann es leicht zu gefährlichen Situationen kommen. Daher ist es wichtig, die Scheibenwischer regelmäßig auf ihre Funktionalität zu überprüfen.

Wenn die Wischer schon älter sind, können sie hart und porös werden. Auch Risse im Gummi sind dann keine Seltenheit mehr. So kann es dazu kommen, dass die Scheibe nicht mehr richtig sauber und das Straßenbild undeutlich wird. Um einer vorzeitigen Alterung vorzubeugen, hilft eine regelmäßige Pflege. Oftmals hilft es schon, die Scheibenwischer von grobem Schmutz und Dreck zu befreien. Blätter, Matsch und Straßendreck sammeln sich häufig an den Wischblättern und können schnell verklumpen. Die Schlieren auf der Windschutzscheibe können beispielsweise mit Spülmittel oder Glasreiniger beseitigt werden. Für die Wischblätter empfiehlt sich ein feuchtes Tuch. Mit Reinigungsmitteln sollte man dort vorsichtig sein. Die Wischer sind häufig mit einer Schicht überzogen, damit sie besser über die Scheibe gleiten.

Wenn die Wischblätter alt sind und ersetzt werden müssen, sollte ein Fachhandel mit ausreichend Auswahl aufgesucht werden. Die Modelle unterscheiden sich von Fahrzeug zu Fahrzeug und müssen abhängig vom Baujahr kompatibel sein. Es empfiehlt sich auch zu überprüfen, ob die Ware neu ist und nicht bereits zu lang in dem Geschäft lag, da die Wischblätter auch bei zu langer Lagerung alt und spröde werden können. lps/DGD

4
/
4