Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Winterliche Gaumenfreuden

Tandur serviert türkische Köstlichkeiten

Tandur serviert türkische Köstlichkeiten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Seit bald zehn Jahren vor Ort: Das Tandur im Herzen Altwarmbüchens.

Kulinarisch genießen und feiern – bei Frick’s geht beides

Die besondere Atmosphäre, ein vielfältiges Speisenangebot und die Qualität der verwendeten Zutatet machen das Restaurant Tandur in Isernhagen Altwarmbüchen seit nun fast 10 Jahren zu einem beliebten Treffpunkt für Liebhaber der traditionellen türkischen Küche. Reichhaltige Gerichte mit verschiedenen Fleischsorten stehen hier ebenso auf der Speisenkarte wie vegetarische Gerichte – sei es für eine kleine Mahlzeit zwischendurch oder für ein ausgedehntes Abendessen mit Freunden, Verwandten oder Kollegen.Als besonderen Genuss zur Weihnachtszeit empfiehlt Yilmaz Tüzün beispielsweise eine Tandur- Platte für zwei oder mehr Personen, die aus diversen Fleischsorten besteht und auch für große Gruppen – seien es 30 oder 60 Personen – zubereitet werden kann. Dazu bilden kalte und warme Vorspeisen sowie verführerische Desserts den idealen kulinarischen Rahmen. Auch Weinliebhaber dürften in dem Restaurant in der Stettiner Straße 1 einen neuen edlen Tropfen für sich entdecken, denn die Karte bietet eine ungewohnt große Auswahl hochwertiger Weine aus der Türkei.Wer die diversen türkischen Köstlichkeiten an einem der beiden Weihnachtsfeiertage genießen möchte, sollte also schon bald einen Tisch in dem Restaurant im Herzen Altwarmbüchens reservieren.

    

Rezept: Zimtbrownies

Tandur serviert türkische Köstlichkeiten-2
Zimtbrownies sind im Winter ein köstlicher Schmaus.

■ 200 g Butter
■ 200 g Zartbitterschokolade
■ 4 Eier
■ 250 g Zucker
■ 1 TL Zimt
■ 160 g Mehl
■ Etwas Puderzucker
■ Im Wasserbad 200 g

Zubereitung
Im Wasserbad 200 g Butter und 200g Zartbitterschokolade schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. Eier mit Zucker cremig schlagen und es ist die lauwarme Schokolade, dann Mehl, Zimt und Kakao unterrühren.

In eine mit Backpapier ausgelegte, rechteckige Form von etwa 30 x 20 Zentimetern wird der Teig gefüllt und bei 180 Grad Celsius etwa 30 bis 35 Minuten gebacken.

Der Kuchen sollte außen eine leichte Kruste haben und innen noch etwas flüssig sein.

Den abgekühlten Kuchen stürzen, das Backpapier abziehen und in etwa 15 kleine Stücke schneiden. Dann nach Belieben mit dem Puderzucker bestreuen. Als Verzierung kann man vor dem Bestreuen mit Puderzucker auch einen Stern aus Pappe darauf legen.

Kulinarisch genießen und feiern – bei Frick’s geht beides

Tandur serviert türkische Köstlichkeiten-3
Räume für Büfett-Träume: Frick's Restaurant bietet kulinarische Vielfalt in Wohlfühlatmosphäre.

In Frick’s Restaurant im Herzen von Godshorn ist neben Cordon Bleu, Schnitzel- und Rumsteak- Variationen sowie herrlich frischen Fischgerichten auch die saisonale Küche ein wichtiger Bestandteil der Karte. Mit viel Leidenschaft und absolut ohne Convenience, das heißt Fertigprodukte, zaubert Dirk Frick die Klassiker der deutschen Küche mit dem gewissen Extra.

Die Vor- und Nachspeisenauswahl bietet kleine Raffinessen zum Schwärmen und Genießen. Karin Frick kümmert sich um das Wohl des Gastes am Platz und sorgt für die gemütliche Atmosphäre. Bei Feiern jeglicher Art mit bis zu 50 Personen zeigen beide dann ihr ganzes Repertoire an Möglichkeiten. Eine Hochzeit auf italienisch, eine Motto-Party mit Freunden oder die Familienfeier mit allem drum und dran sind nur kleine Beispiele für die ganz individuellen Ideen von Karin und Dirk Frick, die sich gerne mit ihrer Wunschfeier herausfordern lassen.

Alte Backstube lädt zu Abenden am Lehmofen ein

Tandur serviert türkische Köstlichkeiten-4
Köstliches aus der Alten Backstube: Daniela Warnecke und Klaus Papenfuß empfehlen Stollen und Stollenkonfekt.

Ein Winterabend mit heißem Glühwein oder einem guten Wein an einem kuscheligen Lehmofen ist für Viele der Innbegriff der Gemütlichkeit. Und wo ließe sich diese Auszeit besser genießen, als im Kreise von Freunden. Den idealen Rahmen hierfür bietet die Alte Backstube in Fuhrberg.

Hier werden neben Kuchen und Torten, herzhaften und süßen Backwaren auch diverse hausgemachte Köstlichkeiten serviert. Besonderer Anziehungspunkt ist der Tapas-Abend, zu dem Inhaberin Daniela Warnecke und ihr Team jeden Freitag einladen. Während Besucher der Dorfstraße 5 von mittwochs bis sonnabends jeweils von 9 bis 12 Uhr ihren Tag mit einem Frühstück in uriger Atmosphäre beginnen können, erwartet sie jeden Sonntag ein reichhaltiges Frühstücksbüfetts. Geöffnet ist die Alte Backstube mittwochs und donnerstags von 6.30 bis 12 und 14 – 18 Uhr, freitags durchgehend von 6.30 bis 23 Uhr und am Wochenende von 7.30 bis 18 Uhr.

Rezept: Winterlicher Apfelkuchen

Tandur serviert türkische Köstlichkeiten-5
Mit Zimt schmeckt der Apfelkuchen noch besser.

■ 800 g säuerliche Äpfel (Boskoop oder Glockenapfel)
■ 3 EL Zitronensaft
■ 250 g Mehl
■ 100 g Speisestärke
■ 1 TL Weinsteinbackpulver
■ 250 g weiche Butter
■ 200 g Zucker
■ 1 Prise Salz
■ 4 Eier
■ ½ TL Zimt
■ 2 TL Lebkuchengewürz
■ 2 TL Kakao
■ 150 g Apfel-, Weißwein- oder Quittengelee
■ 2 EL Calvados

Zubereitung
Äpfel schälen, achteln und das Kerngehäuse entfernen und mit dem Zitronensaft beträufeln.

Butter, Zucker und Salz schaumig rühren und nach und nach die Eier unterschlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unter die Butter-Zucker-Ei-Mischung heben und so lange rühren, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Die Hälfte des Teiges mit Zimt mischen, die andere Hälfte mit Kakao und dem Lebkuchengewürz vermengen. Die Teige jeweils in einen Spritzbeutel geben.

Nun abwechselnd Streifen, auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech, spritzen. Die Apfelspalten darauf legen und leicht andrücken. Bei 170 Grad Celsius etwa 40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Gelee erwärmen und mit Calvados abschmecken und den noch lauwarmen Kuchen damit bestreichen.