Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Leben im Alter

Trotz Herzschwäche fit bleiben mit dem Heimtraining von MHH Hannover

Trotz Herzschwäche fit bleiben mit dem Heimtraining von MHH Hannover Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bei den Bewegungseinheiten wird mit der HITS-App trainiert. Foto: DiaVention GmbH

Das Institut für Sportmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) bietet Studienteilnehmer*innen mit einer Herzschwäche ein gerätegestütztes und online basiertes Heimtraining an. Die Studienteilnehmer* innen sehen wöchentlich neue Trainingsvideos in einer App, die unabhängig von der Mobilität im eigenen Wohnumfeld durchgeführt werden können.Alle Trainingsvideos beinhalten sowohl Ausdauer- als auch Kräftigungsübungen und werden professionell angeleitet. Die Intensität der Trainingsvideos und der Übungen wird an die individuelle Leistungsfähigkeit der Studienteilnehmer* innen angepasst. Selbst wenn die letzte Sporteinheit schon Jahre her ist, wird niemand überfordert.

Das Institut für Sportmedizin der MHH bietet ein gerätegestütztes Heimtraining per App an

Bevor es mit dem Training losgeht, werden die Teilnehmenden umfangreich untersucht. Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch mit der Studienärztin wird die Leistungsfähigkeit auf dem Fahrradergometer getestet und die Lungenfunktion überprüft. Herz und Gefäße werden im Ultraschall dargestellt und auf Auffälligkeiten hin untersucht. Die Messdaten werden aufbereitet und an den niedergelassenen Arzt weitergeleitet. Die Untersuchungen werden nach sechs und nach zwölf Monaten im Institut für Sportmedizin der MHH oder auch im Klinikum Wolfsburg wiederholt.

Vor und nach der Bewegungseinheit wird der Blutdruck gemessen, um das Trainingsvideo starten bzw. beenden zu können. Wurde die Bewegungseinheit erfolgreich beendet, wird zudem nach dem subjektiven Belastungsempfinden gefragt. Mithilfe dieser Angaben kann die Intensität der Trainingsvideos jederzeit dem aktuellen Leistungsstand angepasst werden.

Für die Durchführung der Bewegungseinheiten werden keine zusätzlichen Trainingsgeräte benötigt.

Die Trainingsdaten werden automatisch in die HITS-App übertragen und können von den Mitarbeiter*innen des Studienzentrums, aber auch von den Studienteilnehmer* innen selbst, eingesehen werden; das motiviert zusätzlich.