Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/1°Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Home Sonderthemen Hannover Stadt Nord Frischer Fisch auf der Lister Meile – köstlich zubereitet
Anzeige
06:56 02.07.2020
Die Saison macht Lust auf Matjes: In Thürnau’s Fischhalle und im Kirchröder Frisch-Haus gibt es die Fischspezialitäten mit dem Omega-3-Kick jetzt ganz frisch von der Küste.

Lust auf Meer? Das Team von Thürnau’s Fischhalle präsentiert seit Generationen allerlei Köstlichkeiten von frischem Fisch über Meeresfrüchte bis hin zu köstlichen hausgemachten Marinaden und Räucherfisch. „Wir haben aus dem Urlaub neue Inspirationen von der Küste mitgebracht und können unseren Kunden auf Wunsch gleich leckere Fischrezepte mitgeben“, sagt Katrin Frisch, die Hannovers ältestes und größtes Fischgeschäft auf der Lister Meile gemeinsam mit ihrem Bruder Thomas Schaller führt.

Zur Matjeszeit steht natürlich der „Hollandse Nieuwe“ im Mittelpunkt. Ob als gesunder Snack oder als pikante Salatvariation – der Matjes strotzt nur so von gutem Geschmack und wertvollen Omega-3-Fetten.
        

Im Frisch-Haus gibt es alle Meeresspezialitäten vom Matjes bis zum Lachs übrigens kreativ zubereitet und liebevoll angerichtet im Bistro oder auf der Sonnenterrasse.

Tipps für Bewegung im Homeoffice

Schon vor der Corona-Krise haben die Deutschen im Durchschnitt mehr als sieben Stunden pro Tag gesessen – und das macht krank, warnen Forscher und Mediziner. Um die gesundheitlichen Risiken auszugleichen, ist regelmäßige Bewegung wichtig. Sie bringt den Kreislauf in Schwung, stärkt Herz, Gefäße und das Immunsystem. Denn wenn wir uns bewegen, strömen die körpereigenen Abwehrstoffe bis in die winzigsten Äderchen – gut zur Vermeidung von Krankheiten. Regelmäßig bedeutet dabei jedoch nicht wöchentlich, sondern täglich. Es geht um moderate Bewegungseinheiten, die fest in den Tagesablauf eingebaut werden. Dr. Thomas Wöhler, Gesellschaftsarzt der Barmenia Versicherungen, rät: „Optimal wäre es, sich vom Handy jede Stunde an ein kleines Workout oder Gymnastikprogramm erinnern zu lassen, im Idealfall draußen oder am offenen Fenster – selbst wenn das vielleicht nicht jede Stunde möglich ist.“ Klassische Übungen wie Liegestütz oder Kniebeugen reichen aus, dazu dann vielleicht noch etwas Seilspringen oder Joggen auf dem Laufband. Wer dabei nicht allein sein möchte, kann über diverse Apps nutzen. Sobald sich die Möglichkeit ergibt, heißt es dann aber: raus an die frische Luft. Das Tageslicht hilft dem Körper, immunstärkendes Vitamin D zu produzieren. Wichtig: Wer sich überanstrengt, schwächt sein Immunsystem. Das liegt an den freien Radikalen, die dann in den Zellen gebildet werden. Für deren Neutralisierung werden Vitamine und Spurenelemente verbraucht, die eigentlich für ein starkes Immunsystem sorgen. Darum ist ein gesundes Gleichgewicht von Bewegung und Erholung entscheidend. txn

Nie wieder schlaflos

Drei oder vier Stunden pro Nacht – mehr Schlaf bekomme ich nicht. Ich bin völlig ausgelaugt und weiß bald nicht mehr weiter. Nichts von dem, was ich ausprobiere, funktioniert!“ Das sagen fast alle Patienten, die zu der Schlaftrainerin Christine Dreyer in die Schlafschule Hannover kommen. Sie haben oft bereits seit Jahren oder Jahrzehnten starke Schlafprobleme.

Christine Dreyer ist als Schlaftrainerin spezialisiert auf Menschen mit Ein- und Durchschlafstörungen. Sie weiß, warum der Schlaf nachts oft zu wünschen übrig lässt und warum viele Schlaftipps nicht ausreichend helfen. Ihr erster Tipp bei vielen Schlaflosen: nachts nicht mehr auf den Wecker schauen!

Bei ihrem wissenschaftlich fundierten Schlaf-Lernprogramm sind Schlafstörungen in wenigen Wochen abgebaut. Dreyer hat langjährige Erfahrung in der Therapie von starken Schlafstörungen.

In ihrer Schlafschule lernen Schlafsuchende nicht nur spezielle Entspannungstechniken, die tiefen und erholsamen Schlaf bewirken. Sie erhalten auch individuelle Schlafstrategien. Zusätzlich erlernen die Patienten die Klopftechnik PEP. Damit können Sie auch die Ursachen der Schlafstörungen und Ängste vor durchwachten Nächten abbauen.

Buchen Sie ein „Besser-schlafen-und-erholt-aufwachen-Gespräch“ mit der Schlaftrainerin. Erfahren Sie, wie Sie bald wieder fit und leistungsfähig werden und Ihr Leben wieder genießen können.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon (05 11) 61 65 99 89 und im Internet auf der Website www.christine-dreyer.de.


Professionelle Kosmetik aus dem Reformhaus

Das Naturahaus setzt auf nachhaltige Produkte für Haut und Seele

Pflege für die Haut: Im Naturahaus gibt es hochwertige Aloe-vera-Shakes, die gereizte Sonnenhaut mit Feuchtigkeit versorgen.
Pflege für die Haut: Im Naturahaus gibt es hochwertige Aloe-vera-Shakes, die gereizte Sonnenhaut mit Feuchtigkeit versorgen.

Der Sommer strapaziert unsere Haut. Mit der Pro Collagen Gesichtscreme von Dr. Grandel lässt sich das Kollagennetzwerk der Haut rekonstruieren.

Ein Amino-Silizium-Komplex stimuliert die hauteigene Kollagenproduktion, die ausgewählten Wirkstoffe bilden den intelligenten „Pro Collagen-Code“ und gemeinsam wird der Haut so geholfen, eigenständig zu neuer Elastizität und Festigkeit zu finden. „Das Konzentrat leistet die Vorarbeit, die 24-Stunden-Creme für Tag und Nacht glättet die Haut“, sagt Ute Schneider vom Naturahaus auf der Lister Meile. Für besonders trockene Haut empfiehlt die Gesundheitsexpertin die Vitamin Infusion von Dr. Grandel. Hier sorgen innovative Hightech-Vitamine für eine gestärkte, glatte Haut.

Im Reisegepäck darf das 2-Phasen Aloe-vera-Shake von Annemarie Börlind auf keinen Fall fehlen. Die Spezialpflege ist eine Wohltat für gereizte, gerötete Haut nach dem Sonnenbad und ergänzt jede Systempflege optimal.


Intelligent bevorraten – mit Biofresh aus der Elektro-Fundgrube

Das Fachgeschäft führt Haushaltshelfer auf drei Etagen

Große Auswahl, kleine Preise: In der Elektro-Fundgrube gibt es funktionelle Haushalts- und Küchengeräte erster und zweiter Güte.
Große Auswahl, kleine Preise: In der Elektro-Fundgrube gibt es funktionelle Haushalts- und Küchengeräte erster und zweiter Güte.

Frische und gesunde Lebensmittel liefern unserem Körper auf natürliche Weise alles, was er braucht, um leistungsfähig, fit und gesund zu bleiben. Mit den modernen Biofresh-Technologien lagern vitamin- und nährstoffreiche Nahrungsmittel im Kühlschrank bei der idealen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

„So bleiben Obst und Gemüse, aber auch Fleisch, Fisch und Milchprodukte nicht nur im Sommer deutlich länger frisch als in herkömmlichen Kühlschränken“, sagt Klaus Thiel, Inhaber der Elektro-Fundgrube.

Auf drei Etagen führt er in der Königstraße eine gute Auswahl an Haushalts- und Küchengeräten zu attraktiven Preisen.

„Gerade in Corona-Zeiten achten die Kunden wieder mehr auf ihre Gesundheit, kochen zu Hause und benötigen entsprechend funktionelle Haushaltsgeräte“, sagt der Elektronik-Spezialist, der neben Marken wie Liebherr, Bosch, Miele, AEG und Grundig auch Kühlschränke und Gaskochzentren des Designerlabels SMEG im Programm hat.


Hygienequiz – die Gewinner

Monika Stedler (rechts) überreicht Gunhild Rust den ersten Prei
Monika Stedler (rechts) überreicht Gunhild Rust den ersten Prei

Das Hygienequiz der Podologie- und Kosmetikpraxis Dr. Stedler hat viele Teilnehmer/innen zum Nachdenken angeregt.

Auch wenn nicht alle Lösungen der über 350 Einsenden richtig waren, so hatte doch die deutlich überwiegende Zahl der eingesandten Lösungen die korrekte Antwort gewusst.

Die Coronaviruspandemie hat offensichtlich zu erhöhter Aufmerksamkeit zu Fragen rund um die Hygiene geführt, und die zahlreichen Publikationen des Robert-Koch-Instituts (RKI) haben sicherlich mit zu dieser Wissensverbreiterung beigetragen.

„Das Praxisteam hat sich über die große Resonanz aus der Stadt und der Region Hannover zu unserem Hygienequiz riesig gefreut“, so Monika Stedler, die Inhaberin der beiden Podologie- und Kosmetikinstitute in Hannover.

Als zusätzlicher Dank für den großen Zuspruch wurden nicht nur die ersten drei Gewinner ausgelost, sondern auch sieben weitere richtige Antworten zusätzlich mit einem Gesundheitspaket belohnt und schriftlich benachrichtigt.

Mit einem Extraangebot bietet das spezielle geschulte Dr. Stedler -Team im Juli den Patienten/innen und Kunden/innen eine zusätzliches Dankeschön an.