Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Hannover geht aus!

Tafelfreuden im Frühling

Tafelfreuden im Frühling Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Eine mediterrane Spezialität: Geflügelrouladen sind ein leichtes und feines Menü.

Ostern kommt Fisch auf den Tisch

Das wird lecker! Die Frühlingsküche startet durch und verwöhnt mit leichten und originellen Gerichten. Neben frischen Zutaten und ausgewählten Gewürzen entwickelt sich dabei eine neue Kultur der Gastlichkeit. Regionale Zutaten und beste Handwerkskunst, zum Beispiel bei der Herstellung hochwertiger Rapsöle aus dem Calenberger Land, werden von Genießern wertgeschätzt.Überlieferte Rezepte neu interpretiertAußerdem setzt die moderne Küche auf Vielfalt, bei der feine, selbst gemachte Chutneys für Fisch und Fleisch ebenso leidenschaftlich zubereitet werden wie das klassische, panierte Kalbsschnitzel. Qualität und die ebenso fachkundige wie leidenschaftliche Form der Zubereitung kommen bei den Gästen an. Hannover und Umgebung bietet attraktive gastronomische Angebote mit hohem Bekanntheitsgrad, ebenso wie die außergewöhnliche Newcomer.

Fisch und Ostern sind eine ideale Kombination


Wolfsbarsch ist Seetier mit Geschmack

Aber auch die Lust an der Rückbesinnung, wie sie die modern interpretierte deutsche Küche bietet, kann zu neuen geschmacklichen Erlebnissen führen. Wer überlieferte Rezepte ein bisschen an den Zeitgeist anpasst und mehr Gemüse, aber dafür weniger leere Kohlenhydrate nutzt, ist schnell auf den vorderen Plätzen zu finden. Neben dem Blick in historische, deutsche Kochbücher schweift der Blick aber auch in die Töpfe und Pfannen anderer Länder. Die gesunde Mittelmeerküche, angefangen bei frittiertem Salbei bis zur feinen Dorade, zählt weiterhin zu den Favoriten der Gäste und auch hier bieten sich neue Variationen an. Schließlich ist Kochkunst ein besonders lebendiges Handwerk, das neben den Grundfertigkeiten auch viel Spielraum für neue Variationen oder Interpretationen lässt.

Tafelfreuden im Frühling-2
Jedes Land hat seine eigene Fischküche. Gastronomen, die sich darauf spezialisiert haben, laden in der Osterzeit zum Genießen dieser Gerichte ein.

Das beste Beispiel liefert der Fisch, der viele Jahre ein Nischendasein fristete. Doch Fischbüfetts zeigen die beeindruckende Schatzkammer der Delikatessen, die sich unter der Wasserlinie verbirgt. Um sich ein detailliertes Bild der maritimen Köstlichkeiten machen zu können, werden verschiedene Fischspezialitäten miteinander kombiniert. So lässt sich ganz sinnlich erfahren, welche Wasserbewohner ein bisschen intensiver nach Meer schmeckt oder welches Fleisch bissfester ist. Sieht der Wolfsbarsch ein bisschen nach Seemonster aus, zeigt sich auf dem Teller seine geschmackliche Qualität. Wie schön, dass gerade die Osterzeit den Fisch traditionell stärker in den Mittelpunkt rückt.

Ostern kommt Fisch auf den Tisch

Im Kirchröder Frisch-Haus werden Feinschmecker-Menüs aufgetischt – und für den Osterbrunch gibt es Lachs, Nordseekrabben und Marinaden

Tafelfreuden im Frühling-3
Im Frisch-Haus in Kirchrode wird Karfreitag zum Mittag ein besonders festliches Feinschmecker-Menü serviert

Die Karwoche ist kulinarisch betrachtet eine besondere Woche: Am Freitag vor Ostern wird die Fastenzeit traditionell mit einem Fischgericht gebrochen. Im Frisch-Haus in Kirchrode stehen das ganze Jahr über Fischdelikatessen auf der Karte und auch die Frische-Theke bietet alles Gute aus dem Meer für die Zubereitung in der eigenen Küche. Besonders beliebt am vorösterlichen Feiertag sind jedoch Kabeljau, Seezunge, Steinbeißerfilet oder auch Kochfisch – ein Rezept geben die Fischkenner ihren Kunden auf Wunsch gern mit an die Hand.

Am Karfreitag steht das Team um Andreas Frisch mittags selbst am Herd und tischt Genießern im Bistro ein Edelfisch-Menü auf. „Eine Tischreservierung ist unbedingt nötig, denn unser Frisch-Haus zählt längst zu den guten Adressen für Gourmets“, sagt der Inhaber des Bistros, das ein Ableger von Hannovers ältestem Fischfachgeschäft Thürnau’s Fischhalle ist. Wer mag, kann sich auch ein individuelles Fisch-Menü mit seinem persönlichen Lieblingsfisch servieren lassen.

Am Sonnabend vor Ostern strotzt die Frischetheke nur so vor Köstlichkeiten, die ein Osterfrühstück perfekt machen: geräucherter Lachs, Nordseekrabben und Feinkostsalate – alle hausgemacht nach alten Familienrezepten.

Bitte rechtzeitig reservieren

Die Osterzeit naht und damit eine schöne Gelegenheit, mal wieder mit Familie und Freunde entspannt zu tafeln. Der Osterbrunch ist besonders beliebt, aber auch ein mehrgängiges Menü hat seinen Charme. Die Gastronomen der Region bieten ebenso einfallsreiche wie köstliche Oster-Tafelfreuden und freuen sich auf ihre Gäste. Um optimal planen zu können, wird herzlich um rechtzeitige Reservierung gebeten. Und wem etwas dazwischenkommt, der sagt natürlich ab. Aber es wäre natürlich viel zu schade, sich die modernen Variationen der Eierspeisen und frühlingsfrischen Kräuterdelikatessen entgehen zu lassen. Ob vegan oder mit Fisch, Fleisch und Geflügel – mit der beschwingten Jahreszeit kommt auch manche frühlingsleichte Zubereitungsform daher und schafft kulinarische Höhepunkte.

Darf es etwas Süßes an den Feiertagen sein?

Tafelfreuden im Frühling-4
Warme Pancakes mit frischen Früchten und Cremefüllung sind ein festlicher Abschluss für das Frühlingsmenü.

Ostersonntag endet die Fastenzeit und die Süßspeisen rücken wieder in den Vordergrund.

In den Restaurants der Region werden die feinen Spezialitäten gerne selbst produziert. Angefangen bei typisch griechischen Köstlichkeiten bis zum syrischen Roseneis – auch bei den Desserts ist die internationale Bandbreite beeindruckend.

Besonders traditionsreich ist ein Hefegebäck mit Ei in der Mitte, gerne auch ein Hefezopf. Aber Pancakes mit frischen Früchten und Cremefüllung versprechen ebenfalls paradiesische Genüsse zum feine Abschluss eines leckeren Menüs.