Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/7°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Themenwelten
Anzeige
15:05 21.09.2021
Dirk Stucke (links) ist spezialisiert auf die Bereiche Elektro, Klima und Sanitär. Sein Bruder Jörg Stucke vertritt den Bereich Sanitär und Heizung. 

Wenn ein handwerkliches Familienunternehmen auf ein 90-jähriges Bestehen zurückblicken kann, dann ist das nicht nur eine stolze Zahl und ein äußerst seltenes Ereignis, sondern auch der Beweis für eine bemerkenswerte Familien- und Handwerkstradition.

Der erfolgreiche Garbsener Betrieb befindet sich von Anfang an im Besitz der Familie Stucke. 1931 wurde er von Adolf Stucke, dem Großvater der heutigen Geschäftsführer, zunächst als Klempnerei gegründet.


"Wir sind zwar nach wie vor ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima. Für uns ist es trotzdem selbstverständlich, unseren Service und unsere Kompetenz stets zu verbessern."

Dirk Stucke, Unternehmer


Er meisterte das Unternehmen erfolgreich während der schwierigen Jahre der Nachkriegszeit. Da im Krieg nicht genügend Töpfe produziert werden konnten, spezialisierte sich Adolf Stucke nebenbei auf die Reparatur alter und gebrauchter Töpfe.

Gründer schafft Wasseranschluss

Der Firmensitz befand sich zunächst an der Hermann-Löns-Straße 3. Damals installierte Adolf Stucke dort einen Wasseranschluss, und sorgte dafür, dass die Adresse zu einer der modernsten des Ortes wurde. Das war ein Grund für die Engländer, diesen nach dem Krieg zu besetzen. Im Jahr 1962 übernahm dann Sohn Alwin Stucke die Firma. Mit der Übergabe an seinen Sohn Alwin Stucke erweiterte das Unternehmen in 36 Jahren sein Leistungsspektrum kontinuierlich und wurde zu dem, wofür es heute steht: ein Fachbetrieb mit kompetentem Kundenservice.

1995 machte sich Jörg Stucke mit dem Bereich Heizungstechnik und 1997 Dirk Stucke mit dem Bereich. der Elektrotechnik selbstständig. Diese dritte Generation mit den Spezialisten für Elektro- und Heizungstechnik fusionierte 1998 mit ihnen als allein verantwortliche Geschäftsführer. Die Firma entwickelte zu einem Vorzeigebetrieb. Im Jahr 2004 wurde die Firma in die heutige Stucke GmbH & Co.KG gewandelt.

Umfassendes Spektrum an Leistungen

Die Geschäftsfelder des Familienbetriebs, der sich seit 2001 an der Dorfstraße 55 befindet, reichen weit über die Grenzen von Berenbostel und Garbsen hinaus bis in die gesamte Region Hannover. Zu den Kunden zählen nicht nur private Haushalte sondern auch viele Groß- und Gewerbekunden. Trotz dieser stolzen Entwicklung bleibt das Unternehmen bodenständig und will weiterhin innovativ bleiben. „Wir sind zwar nach wie vor ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima. Für uns ist es trotzdem selbstverständlich, unseren Service und unsere Kompetenz stets zu verbessern“, sagt Dirk Stucke und ergänzt: „Es sollten sich grundsätzlich mehr Menschen für das Handwerk interessieren. Das ist die Basis für unsere Wirtschaft. Das Handwerk gilt als größter Arbeitgeber. Es sollte mehr Unterstützung – auch von der Politik – erfahren“.

Adolf Stucke gründete den Betrieb 1931. Das historische Firmenschild von Alwin Stucke aus dem 1962 ziert heute das Treppenhaus des Unternehmens.
Adolf Stucke gründete den Betrieb 1931. Das historische Firmenschild von Alwin Stucke aus dem 1962 ziert heute das Treppenhaus des Unternehmens.

Der Ausbildungsbetrieb geht mit gutem Beispiel voran. Es wird auf flexible Arbeitszeiten, kontinuierliche Schulungen der Mitarbeiter und die Verwendung von modernster Technik und Werkzeugen sowie die gute Zusammenarbeit mit anderen Firmen gesetzt. „Wir stellen gerne neue Mitarbeiter ein. Zur Zeit suchen wir einen Anlagenmechaniker im Bereich Sanitär und Heizung sowie Einen Elektroinstallateur oder Elektromeister“, fügt Jörg Stucke an.

Innovativ, zuverlässig und bodenständig

Die Firma Stucke ist modern, bodenständig und zuverlässig ausgerichtet. Ob mit der Digitalisierung der Heizungsanlagen, modernen Bädern, der Smart-Home-Vernetzung oder der Videoüberwachung für Privat und für Gewerbe im hochwertigen Bereich, bei der alle Systeme über ein integriertes Display oder über eine App von überall auf der Welt gesteuert werden können: Die Stucke GmbH & Co. KG gilt als Innovationsunternehmen