Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

smartphone-repair-GmbH-Cup

smartphone-repair-GmbH-Cup Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Tom Hanekopf (links, im Duell mit Arminias Mohammed Darwish) und die TSV Burgdorf wollen nicht nur abseits des Spielfelds gute Gastgeber sein. Fotos (2): Debbie Jayne Kinsey

VON OLE ROTTMANNGastgeber: TSV BurgdorfMit dem dritten smartphone-Repair-GmbH-Cup der TSV Burgdorf beginnt die Serie der 13 Qualifikationsturniere für das SPORTBUZZER Masters 2020 präsentiert von TOTO – der Fußballwette von LOTTO Niedersachsen. 16 Mannschaften kämpfen morgen in der Halle des Gymnasiums Burgdorf um den Titel, 2800 Euro Preisgeld, von dem der Sieger 1000 Euro abbekommt, und die ersten Zähler im Qualifikationsranking. Dass das Turnier so früh – bereits vor Weihnachten – ausgetragen wird, hat in Burgdorf eine gewisse Tradition, wie der erste Vorsitzende Dirk Bierkamp erläutert.

21. Dezember 2019 • Gymnasium Burgdorf • Berliner Ring 27 • 31303 Burgdorf

„Das war schon bis 2006 immer unser Termin“, sagt er. „Dann wurde das Turnier zeitweise eingestellt und findet in diesem Jahr nun zum dritten Mal wieder statt.“ Unter neuem Namen und in anderer Halle – sowie mit der Zusatzmotivation, es sich bei einem erfolgreichen Abschneiden direkt an der Spitze des Rankings um die Teilnahme am begehrten Endturnier, das am 18. Januar in der Swiss-Life-Hall Hannover steigt, gemütlich zu machen.
     

Doch der Gewinner der Jahre 2017 und 2018 fehlt diesmal – den Namen des 1. FC Germania Egestorf/Langreder sucht man in der Teilnehmerliste vergeblich. „Es gab da Kommunikationsprobleme“, sagt Bierkamp. Allerdings öffnete sich in dieser Woche doch nochmal eine Tür – durch die Absage des TSV Mühlenfeld, der aufgrund eines Trauerfalls im Verein seine Teilnahme wieder zurückzog. Allerdings kamen Veranstalter und Titelverteidiger auch diesmal nicht zusammen. Doch auch ohne die Germanen haben die Burgdorfer ein illustres Teilnehmerfeld, das ausnahmslos aus Bezirksligisten, Landesligisten sowie dem klassenhöchsten Team vom MTV Eintracht Celle (Oberliga) besteht.
     

smartphone-repair-GmbH-Cup-2
In den vergangenen beiden Jahre feierte die Mannschaft des 1. FC Germania Egestorf/Langreder den Turniersieg in Burgdorf. In diesem Jahr fehlt der Regionalligist jedoch..

Doch der Gewinner der Jahre 2017 und 2018 fehlt diesmal – den Namen des 1. FC Germania Egestorf/Langreder sucht man in der Teilnehmerliste vergeblich. „Es gab da Kommunikationsprobleme“, sagt Bierkamp. Allerdings öffnete sich in dieser Woche doch nochmal eine Tür – durch die Absage des TSV Mühlenfeld, der aufgrund eines Trauerfalls im Verein seine Teilnahme wieder zurückzog. Allerdings kamen Veranstalter und Titelverteidiger auch diesmal nicht zusammen. Doch auch ohne die Germanen haben die Burgdorfer ein illustres Teilnehmerfeld, das ausnahmslos aus Bezirksligisten, Landesligisten sowie dem klassenhöchsten Team vom MTV Eintracht Celle (Oberliga) besteht.
    

Der 16. im Bunde steht indes noch nicht fest – den vierten Startplatz in der Gruppe B ergattert der Gewinner der heutigen Vorqualifikationsrunde, dem Marktspiegelpokal, in der acht Mannschaften antreten. Unter anderem sind hier die TSV Burgdorf Allstars, die es die letzten beiden Male auf diesem Wege ins Hauptfeld schafften, mit dabei. Auch am Start ist der TuS Röddensen, das Team, das in der Hinserie mit der Maximalzahl von 36 Punkten aus zwölf Partien die 4. Kreisklasse 6 aufmischte. Vor allem auf die altgedienten Silberrücken bei den Burgdorfer Allstars freut sich der Turnierorganisator. „Ich hoffe, dass sie ein bisschen für uns zaubern werden“, sagt Bierkamp.