Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Typisch Seelze

Der Shanty-Chor aus Lohnde ist längst eine kulturelle Institution

Der Shanty-Chor aus Lohnde ist längst eine kulturelle Institution Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Am Sonntag, 27. Oktober, besucht der ShantyChor erneut Fietes Hafenbar. Auf dem Bild oben ist das Ensemble vor dem Lohnder Meer zu sehen.

Willkommen an Bord - so heißt es beim ShantyChor aus Lohnde schon seit 1989. Seit nunmehr 30 Jahren sind die maritimen Sänger aus dem Seelzer Stadtbild nicht mehr wegzudenken und ein wichtiger Bestandteil im Kulturprogramm. Ob beim Obentrautmarkt oder bei Fietes Hafenbar, sie erfreuen ihr Publikum bei vielen Anlässen mit schmissigen Seemannsliedern.Viele Höhepunkte im JubiläumsjahrAber nicht nur das, der Shanty-Chor hat den Namen Seelze auch schon oft in die weite Welt hinaus getragen und bekannt gemacht. Auch Auftritte in Alten- und Pflegeheimen, bei Stadtfesten, Jubiläen, Geburtstagen und Galaveranstaltungen gehören zum Repertoire des Chors.Ebenso zählen internationale Auftritte auf schippernden Kreuzfahrtschiffen zum Leben eines Lohnder Shanty-Chorsängers dazu. Das Jahr 2019 ist ein ganz besonderes für den Chor, dem derzeit 35 aktive Sänger angehören. Das Jahr, in dem der Shanty-Chor sein dreißigjähriges Bestehen feiert, ist mit zahlreichen Höhepunkten gespickt.

Ob beim Obentrautmarkt oder auf Festivals – Gruppe erfreut mit Seemannsliedern


Einer davon war wie in jedem Jahr das Shanty-Fesitval, dass der Chor im Geburtstagsjahr auf ganze vier Tage ausgedehnt hat. Ein Versuchsballon, der seinen Jungfernfug mit Bravour gemeistert hat. Gemeinsam mit zehn befreundeten Gastchören aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden haben die Lohnder vier Tage lang kräftig gefeiert und gesungen und ihr Publikum daran teilhaben lassen.

Ob der Piratenchor de Stormvogels aus den Niederlanden, die Shantycrew Tribschenhorn aus dem schweizerischen Luzern, der Seemannschor Hannover oder die Hornblowers aus Tarn in Schleswig-Holstein, sie alle waren der Einladung in die Obentrautstadt von Herzen gern gefolgt. „Diese Großveranstaltung eines kleinen Chores gehört in Norddeutschland zu den Besten und hat einen festen Platz im Kulturleben der Stadt Seelze“, findet Rolf Zikowsky, 1. Vorsitzender des Shanty-Chors. Für den Hauptorganisator gibt es eigentlich nur zwei Jahreszeiten: Vor dem Shanty-Festival und nach dem Shanty-Festival.


Der Shanty-Chor aus Lohnde ist längst eine kulturelle Institution-2

Zu Gast im Fernsehen bei RTL und ZDF

Stetig wächst der Bekanntheitsgrad des Shanty-Chors, und längst ist auch das Fernsehen auf die Jungs vom Lohnder Meer aufmerksam geworden. Bisheriger Höhepunkt ihrer TV-Karriere war ein Auftritt in der ZDF-Sommerhitparade, aufgezeichnet am Timmendorfer Strand im Sommer 2017 und moderiert von Michelle Hunziker.

Und auch im Jubiläumsjahr steht wieder eine Anfrage des Zweiten Deutschen Fernsehens ins Haus. Am 28. und 29. September fährt der Chor nach Neuharlingersiel, um dort einen Live-Auftritt im ZDF-Fernsehgarten bei Moderatorin Andrea Kiewel zu absolvieren.

„Wir sind für insgesamt fünf kurze Auftritte geplant“, verrät Rolf Zikowsky, der gespannt ist, was auf ihn und seine Jungs zukommt. Auf der einen Seite bedauert er, in diesem Jahr wegen des Fernsehauftritts nicht zusammen mit dem Shanty-Chor beim gleichzeitig stattfindenden Obentrautmarkt in Seelze auf der Bühne stehen zu können, aber „diese Chance können wir uns nicht entgehen lassen“, zieht Zikowsky Fazit.

Doch nicht nur im ZDF, auch bei RTL-Nord waren die Jungs aus Lohnde schon öfter zu Gast, zuletzt im Jubiläumsjahr, denn nicht nur der Chor, sondern auch der lokale Fernsehsender feiern in diesem Jahr ihr dreißigjähriges Bestehen.

So war ein Drehteam für mehrere Stunden auch während des Shanty-Festivals vor Ort, um aus verschiedenen Aufzeichnungen eine Filmsequenz zu erstellen. Der Shanty-Chor hat damit auch in diesem Jahr wieder die RTL-Spendenaktion „Menschenskinder“ unterstützt.


Der Shanty-Chor aus Lohnde ist längst eine kulturelle Institution-3
Ein eingespieltes Team: Rolf Zikowsky (rechts) ist Vorsitzender des Shanty-Chors Lohnde und Moderator. Klaus Hanel ist sein Stellvertreter.

Nicht nur im Fernsehen, auch im Landesfunkhaus am Maschsee war der Shanty-Chor bereits zu Gast. Eine Stunde lang plauderten die Seelzer mit Moderatorin Martina Gilica in der Plattenkiste und stellten sich und ihren Chor dem Hörerpublikum vor.

Neue CD kommt im Oktober Eine positive Nachricht für alle Fans hat Rolf Zikowsky zu überbringen, kommt doch im Oktober die nunmehr sechste CD des Shantychors auf den Markt. Wie gewohnt wird der Tonträger für zehn Euro bei Rilling & Partner an der Hannoverschen Straße im Zentrum zu erwerben sein. Ihren nächsten Live-Auftritt in Seelze geben die Sänger am Sonntag, 27. Oktober, wenn sie erneut bei Uta Carina in Fietes Hafenbar zu Gast sein werden. Zuvor steht noch am Tag der Deutschen Einheit ein Auftritt im Café Schafstall in Barsinghausen an.

Just for Fun – nicht nur so zum Spaß

Eigentlich als Vorchor für den Hauptchor gedacht, aber dann kam alles ganz anders, und aus dem ehemaligen Vorchor entwickelte sich die Damenformation des Shanty-Chors. Die sangesfreudigen Damen entwickelten immer mehr Eigendynamik und waren nicht mehr aufzuhalten. Aus Freude und Spaß am Singen - so wurde der Name Just For Fun geboren.

Heute sind sie nicht mehr wegzudenken aus dem Chorleben und sind als eigene Sparte im Shanty-Chor fest etabliert. Ständig kommen neue Sängerinnen dazu und so hat Just For Fun bereits beachtenswerte Auftritte mit einem großen Repertoire an Stücken absolviert. Da ist schon fast selbstverständlich, dass auch die Damen die Reise nach Neuharlingersiel antreten werden.