Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
3°/0°Schneeschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Home Sonderthemen Hannover Region Süd-West Selbstgemachtes zu Weihnachtenkommt immer gut an
Anzeige
11:35 04.12.2020
Die Kunstschule Noa Noa wird in diesem Jahr keine Kurse mehr anbieten können.

Ton to go  

Deshalb sind die beliebten Ton to go-Pakete weiterhin erhältlich. Sie enthalten unter anderem Töpferton und eine Anleitung. Nach dem Brennen im Töpferofen können die Werke dann im zweiten Schritt zu Hause glasiert werden. Auch dafür stehen Farben zum Mitnehmen bei Noa Noa bereit.

Gödeke Optik

Weihnachtskugeln to go

Gemeinsam in der Familie individuellen Weihnachtsschmuck herstellen. Dafür bietet die Kunstschule Noa Noa Weihnachtskugeln aus Ton an.

Die Keramikfarben für das Anmahlen von Tonprodukten sind bei Noa Noa vorrätig.
Die Keramikfarben für das Anmahlen von Tonprodukten sind bei Noa Noa vorrätig.

Fertig gestaltet sind sie ein tolles Geschenk, machen sich aber auch gut am eigenen Weihnachtsbaum. Weihnachtskugeln und -sterne sowie eine Auswahl von ungiftigen Keramikfarben werden bei Noa Noa ausgesucht, gemeinsam zu Hause gestaltet und dann im Töpferofen gebrannt. Der Preis einer Weihnachtskugel inklusive Brennkosten und zwei Farben liegt beispielsweise bei 15 Euro.

Diese beiden Aktionen finden bis auf weiteres am alten Standort der Kunstschule Noa Noa in der Schulstraße 28 statt. Abholund Bringzeiten sind dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr (ohne Anmeldung).


Guten Gewissens schenken

Kommendes Jahr feiert der Weltladen sein 40-jähriges Bestehen in Barsinghausen. Die Regale in dem kleinen, ehrenamtlich geführten Laden in der Marktstraße 14 sind bunt gefüllt. „Wir haben tollen Kaffee aus den Hochländern, aus Kamerun zum Beispiel“, schwärmt die ehrenamtliche Mitarbeiterin Silke Bremer. Außerdem im Sortiment: Schokolade! „Es gibt die verschiedensten Sorten. Besonders die mit den weihnachtlichen Motiven machen sich gut unter dem Tannenbaum“, meint Bremer. „Natürlich haben wir auch Geschenkgutscheine“, fügt sie hinzu.

Juwelier Speckmann


Aber auch für „richtige Geschenke“ ist der Weltladen eine gute Adresse: Es gibt fair gehandelten Schmuck, Taschen und Portemonnaies, Korbwaren, Kinderspielzeug, Tee, Engel, Seifen und vieles mehr. „Wir sind ein fester Kern von zehn bis zwölf Personen, die sich ehrenamtlich um den Laden kümmern“, erzählt Bremer. Hinzu kommen weitere Aktive und Förderer. Das Team des Weltladens würde sich über weitere Helfer freuen.

Im vergangenen Jahr konnten durch den Barsinghäuser Weltladen Projekte in Bolivien, Mexiko und Senegal mit 5000 Euro unterstützt werden .

Bratapfel aus der Mikrowelle


Zutaten:
1 Apfel
■ 3 Teelöffel Marmelade

Upgrades:
Vanilleeis, Zimt, gehackte Mandeln, Rosinen

Zubereitung:

Mit einem Messer die Blüte und den Stil des Apfels entfernen. Das Kerngehäuse aus dem Inneren herausschälen. Den Apfel in eine mikrowellengeeignete Form stellen und abgedeckt garen lassen. Die Garzeit hängt vom Apfel und der Stärke des Gerätes ab. Hat der Apfel eine leicht mürbe Konsistenz erreicht, wird er mit drei Löffeln Marmelade gefüllt und noch einmal kurz erhitzt. Die gesunde Leckerei auf einem Teller anrichten und nach Gusto mit einer Kugel Vanilleeis, Nüssen, Rosinen und einem Hauch Zimt veredeln. Guten Appetit!

3
/
3