Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Typisch Seelze

Seelze-Süd: Ein Neubaugebiet mit Erfolgscharakter

Seelze-Süd: Ein Neubaugebiet mit Erfolgscharakter Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

2003 hat die Besiedlung des Neubaugebiets jenseits des Kanals an der Bundesstraße 441 begonnen. Der vierte Bauabschnitt soll in Kürze erschlossen werden.

Die Obentrautstadt ist weiter auf Wachstumskurs. Zu Beginn des Jahres hat Seelze die 35 000 Einwohner-Grenze erstmalig geknackt- und es ist kein Ende abzusehen. Nach Angaben der Region Hannover hat Seelze regionsweit den stärksten Bevölkerungsanstieg, nämlich 3,4 Prozent im letzten Quartal des vergangenen Jahres. Den größten Zuwachs an Einwohnern im vergangen und in diesem Jahr hat der jüngste Stadtteil, Seelze-Süd.„Steigende Einwohnerzahlen freuen uns, stellen uns aber bei der Weiterentwicklung der städtischen Infrastruktur vor besondere Herausforderungen“, sagt Bürgermeister Detlef Schallhorn. Rund 100 Millionen Euro sollen bis 2026 in den Ausbau der Infrastruktur und den Neubau von Schulen und Kindertagesstätten investiert werden.Um die Entwicklung der zahlreichen Bauvorhaben umsetzen zu können, hat die Stadt eine Grundstücksentwicklungsgesellschaft gegründet.

Nach Angaben der Region Hannover hat Seelze regionsweit den stärksten Bevölkerungsanstieg

„Steigende Einwohnerzahlen freuen uns, stellen uns aber bei der Weiterentwicklung der städtischen Infrastruktur vor besondere Herausforderungen.“

Detlef Schallhorn
Bürgermeister von Seelze

Neue Radwege sind erwünscht

Geht es nach Seelzes Ortsbürgermeister Alfred Blume und seinem Stellvertreter Werner Brzuska, soll es in Zukunft auch Radwege geben, die Seelze-Süd mit den Stadtteilen Döteberg und Harenberg verbinden. Denn es sei klar, dass auch die Döteberger und Harenberger nach Seelze-Süd kommen würden, sobald dort der versprochene Supermarkt gebaut wird.

„Die Straße nach Döteberg ist sehr eng“, sagte Brzuska anlässlich des Sommerspaziergangs der Ortsbürgermeister. Das schrecke viele Radfahrer ab, die ansonsten gern die Verbindung nutzen würden.Neue Radwege sind erwünscht


Vierter Bauabschnitt soll erschlossen werden

2003 hat die Besiedlung des Neubaugebiets jenseits des Kanals an der Bundesstraße 441 begonnen, das sich im Laufe der Jahre als echtes Erfolgsprojekt entpuppt hat. Kennzeichnend für den ersten Bauabschnitt sind die sogenannten Grachten, die unter anderem Regenwasser in ein Auffangbecken an der Lärmschutzwand zur Bundesstraße leiten sollen.

Nach den ersten beiden Bauabschnitten folgte im Jahr 2017 die Fertigstellung des dritten Bauabschnitts. Nun soll der vierte folgen. Die Erschließung könnte schon im kommenden Jahr beginnen – und damit könnte auch der lang ersehnte Nahversorger Einzug in Seelze-Süd erhalten. Außerdem soll dort eine weitere Kindertagesstätte mit fünf Gruppen entstehen.

Geplant ist auch der Bau einer dreizügigen Grundschule inklusive Turnhalle. Vorgesehen ist zudem der Neubau einer Grundschule in Harenberg. Die Regenbogenschule in der Kernstadt wird erweitert.

Seelze-Süd: Ein Neubaugebiet mit Erfolgscharakter -2
Viel Grün ist typisch für Seelzes jüngsten Stadtteil.

Junge Familien schätzen Lebensqualität

Ortsrat und Ortsbürgermeister haben sich zudem für eine weitere Verbesserung der Mobilität in Seelze-Süd eingesetzt und eine sogenannte Mitfahrbank dort aufstellen lassen. Denn die Ortsratsmitglieder wissen: In den Abendstunden, nachts oder am Wochenende ist es trotz der guten Verkehrsanbindung an die Bundesstraße manchmal gar nicht so einfach, aus dem Neubaugebiet in die Stadt zu kommen.

Wer also wegfahren möchte, setzt sich einfach auf die Bank. Geht der Plan auf, hält kurze Zeit später der nächste Autofahrer an und fragt nach dem gewünschten Ziel, das idealerweise identisch mit dem eigenen ist. Ein solches Modell ist nicht nur klimafreundlich, sondern kann auch dazu beitragen, das echte Fahrgemeinschaften entstehen.

Vor allem junge Familien zieht es nach Seelze-Süd, ein Rundgang durch das Quartier dient als Beweis. Liebevoll angelegte Spielplätze mit einladenden Geräten, Biotope und Streuobtswiesen prägen das Ortsbild.

Sandkästen und Spielgeräte zieren die Gärten, Kinderfahrzeuge säumen den Straßenrand. Ein guter Grund für das Rote Kreuz, dort die Kindertagesstätte Nimmerland zu betreiben.

Und die Gemeinschaft ist im Laufe der Zeit zusammen gewachsen. Ein schönes Beispiel für den Zusammenhalt ist das im Juli gefeierte Nachbarschaftsfest in Seelze-Süd, bei dem rund 30 Anwohner im Bärlauchweg zusammen ein fröhliches Sommerfest gefeiert haben. Auch das jährlich ausgerichtete Grachtenfest, an dem sich viele Vereine beteiligen, ist ein schönes Beispiel für eine gewachsene Gemeinschaft.

Mit der Erschließung des vierten Bauabschnitts in Seelze-Süd ist die Ausweisung neuer großer Baugebiete in Seelze vorerst beendet. Wie Bürgermeister Detlef Schallhorn mitteilte, sei gerade ein Generationswechsel zu beobachten. Ältere Leute zögen aus ihren Einfamilienhäusern aus, junge Familien übernähmen diese. Möglich sei außerdem in einigen Ortsteilen auch noch eine Lückenbebauung. Weitere Wohnungen entstehen derzeit am Obentrautpark in Seelze. In Planung ist auch ein Neubau mit mehr als 30 Wohnungen am Bürgermeister-Röber-Platz in Letter.