Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
SCHWÜBLINGSER BIKER-OPEN-AIR

Nach zwei Jahren Pause steigt wieder das Biker-Open-Air am Alten Sportplatz in Schwüblingsen

Nach zwei Jahren Pause steigt wieder das Biker-Open-Air am Alten Sportplatz in Schwüblingsen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Four Roses aus Leipzig spielt beim Biker Open Air in Schwüblingsen. Foto: Schwede Photographie / Timo Schwede

In Schwüblingsen ist die Coverband Four Roses zu Gast / Jagdhornbläser eröffnen den Abend

Bei Fans von Sommerfestivals geht derzeit ein Aufatmen durch die Lande. Zwei Jahre lang hat die Corona-Pandemie verhindert, dass Musikfreundinnen und -freunde zu ein- oder mehrtägigen Festivaltreffs zusammenkommen konnten. Das war auch in Schwüblingsen nicht anders, wo es schon über zwei Jahrzehnte die Tradition des Biker-Open-Airs am Alten Sportplatz gibt. Im Jahr 2019 gab es die letzte Ausgabe - danach verhinderte das Virus weitere Treffen. Jetzt aber geht es wieder los.

Am Sonnabend, 6. August, gibt es am Alten Sportplatz wieder Livemusik auf einer Bühne. Zum 24. Mal wird unter dem Fledermaus-Logo wieder gemuckt. Die Veranstalter beschränken sich nach zwei Jahren Pause allerdings auf eine Band, die den Abend bestreitet. Aus Leipzig kommt Four Roses nach Schwüblingsen.

Die Sachsen sind in ganz Deutschland mit ihrer Musik unterwegs. Und die stammt von bekannten Rockgrößen, denn Four Roses hat sich dem Covern von Rocksongs verschrieben. Dabei kommt es auf die Mischung an, denn Four Roses nimmt nicht nur viele Rock-Strömungen auf, sondern bezieht auch Modernes mit ein. Das 2001 gegründete Quartett spielt Klassiker von Pink Floyd, Rolling Stones, Neil Young, U2, Depeche Mode bis hin zu Metallica oder den Red Hot Chili Peppers. Die DDR-Rockgeschichte wird auch nicht vergessen. Genauso bringen sie aber auch Aktuelles zum Beispiel von Mando Diao, Snow Patrol, Coldplay oder den Foo Fighters - auf die Bühne. Eingestreut sind hier und da zudem Stücke aus eigener Feder.

Im Mittelpunkt bei der energiegeladenen Show von Four Roses steht zum einen Sänger und Gitarrist Rose, der zwischen den Songs auch gern Kontakt zum Publikum aufnimmt. Zum anderen bestimmt Lead-Gitarrist Robert Simon den Sound der Band. Schnelle und schwindelerregende Soli sind sein Markenzeichen.

Übrigens haben die Four Roses bei ihren Auftritten nie eine festgelegte Setlist, die sie stur herunterspielen. Spontaneität ist hier angesagt, sodass man gespannt sein darf, welche Klassiker aus der Rockgeschichte in Schwüblingsen zu hören sein werden.

Ganz allein müssen die Leipziger den Abend aber nicht bestreiten, denn wie im großen Hard-Rock-Festival in Wacken hat es sich auch am Alten Sportplatz in Schwüblingsen eingebürgert, das Festival mit einer örtlichen Blaskapelle zu eröffnen. In diesem Jahr übernehmen das die Jagdhornbläser des Hegerings Uetze, die die Musiktradition aus dem jagdlichen Bereich seit mehreren Jahrzehnten pflegen. Die Jagdhornbläser eröffnen das Festival um 19 Uhr. Die Four Roses werden ab 20.30 Uhr auf der Bühne erblühen.

Um Karten muss man sich beim Biker Open Air traditionell keine Sorgen machen, denn der Eintritt zu dem Festival an der Straße An den Keimhäusern ist frei. Sponsoren sorgen ebenso für die Finanzierung wie der Verkauf von Bratwurst und Pommes sowie Getränken-solchen mit und ohne Alkohol.

Die Veranstalter bieten direkt am Gelände genügend Platz für Zelte, falls Besucher nicht direkt nach Festivalende nach Hause fahren wollen. Wer übernachtet, kann sich am Sonntagmorgen mit einem reichhaltigen Frühstück für die Heimfahrt stärken.