Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Engensen hat mehr Majestäten als üblich

Engensen hat mehr Majestäten als üblich Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die diesjährigen Majestäten sind (von links) Olav Lahmann, Mike Dytkiewicz, Bernd Hartwig, Lily Marie Lahmann, Andreas Brakhage, Durentin Zeka und Phoebe Behre.

Das Programm

Eine ungewöhnlich hohe Zahl an Majestäten dürfen die Mitglieder der Schützengesellschaft Zentrum Engensen an diesem Wochenende feiern. Nicht nur die neuen Vereinskönige stehen in diesem Jahr beim kommenden Schützenfest im Mittelpunkt. Zwei der letztjährigen Majestäten haben beim Stadtkönigsschießen, bei dem alle Titelträger der Schützenvereine Burgwedels antreten, den Königstitel errungen. Somit dürfen sich Stadtkönig Olav Lahmann und Stadtjugendkönigin Phoebe Behre ein zweites Mal feiern lassen. „Wir haben seit Langem mal wieder einen Stadtkönig“, zeigte sich SG-Chef Karsten Müller erfreut.An der Spitze der Vereinsmajestäten steht in diesem Jahr ein altbekannter Schütze. Mike Dytkiewicz ist nicht nur der ehemalige Vereinsvorsitzende, er war auch schon mehrfach König, zuletzt 2016. „Er ist immer mit Ehrgeiz dabei“, sagt Dytkiewiczs Nachfolger im Amt des Vereinschefs. Hart auf den Fersen war der neuen Majestät Joachim Papenburg. Er hatte bereits in Führung gelegen, als ihn Dytkiewicz noch übertrumpfte. Auf das Nachlegen um sich zu verbessern, verzichtete Papenburg dann.

Schützengesellschaft Zentrum Engensen feiert am Wochenende Schützenfest – Erstmals keine Katerscheibe

Jugendkönigin ist in diesem Jahr Lily Marie Lahmann, die mit einem herausragenden 3,7-Teiler die Konkurrenz weit hinter sich gelassen hat. Kinderkönig ist Durentin Zeka. Beim Volkskönig hat es Andreas Brakhage endlich einmal geschafft. „Er und seine Frau versuchen schon lange, den Titel des Volkskönig zu ergattern“, sagt Müller. „Jetzt hat es endlich mal geklappt.“ Als Seniorenkönig geht Bernd Hartwig in diesem Jahr ins Schützenfest.

Das Schützenfest beginnt am Freitag, 26. Juli, um mit dem Treffen der noch amtierenden Vorjahreskönige und dem Abholen des Ortsrats vom Gemeindebüro. Nach einem gemeinsamen Essen werden dann die neuen Majestäten geehrt.

Engensen hat mehr Majestäten als üblich-2
Henning Wiekenberg (links) und Cord Kausche verkleideten sich zum Scheibenaufhängen Im vergangenen Jahr als Barack Obama und Donald Trump.

Wie immer werden die Engenser Schützen das Anbringen der Königsscheiben auf zwei Tage verteilen: Am Sonnabend sind der König und die Jugendkönigin dran, während am Sonntag, Kinderkönig und Volkskönig ihre Scheibe ans Haus bekommen. Musikalisch werden sie am Sonnabend von den Spielmannszügen Engensen und Kleinburgwedel sowie der Feuerwehrkapelle Kleinburgwedel/Engensen begleitet. Am Sonntag sorgt neben dem Spielmannszug Engensen der Spielmannszug Nienhagen für die Musik.

Beim Scheibenaufhängen stehen nicht nur die Titelträger im Mittelpunkt des Geschehens. Mindestens genauso wichtig sind jedes Jahr die Scheibenkieker. Seit Jahren verrichten Henning Wiekenberg und Cord Kausche diesen Job. Das allerdings mit einer besonderen Note. Jedes Jahr denken sich die beiden eine neue Verkleidung aus, und im Vorfeld ist im Dorf die Spannung groß, als was sich das Duo in diesem Jahr blicken lässt. Im vergangenen Jahr gab es die etwas gewagte Mischung Barack Obama und Donald Trump.

Auf einen bisher gewohnten Programmpunkt müssen die Schützen verzichten. Der Sonntagmorgen war seit vier Jahrzehnten immer dem Katerkönig gewidmet. Mit der Katerscheibe zeichnete die Damenabteilung regelmäßig Mitglieder aus, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Im letzten Jahr ist der letzte Katerkönig ausgezeichnet worden. „Es wird immer schwieriger, jemanden zu finden, der die Scheibe noch nicht hat“, begründete Karsten Müller die Einstellung der Tradition.

Das Schützenfest dauert bis Sonntag, 28. Juli (s. Programm).

Das Programm

Freitag, 26. Juli 2019

18.30 Uhr: Treffen der Könige des Jahres 2018 und des Vorstandes am Schützenheim. Abholen des Ortsrats vom Gemeindebüro. Gemeinsamer Marsch zum Festzelt
20 Uhr: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karsten Müller und Grußworte der Gäste
20.15 Uhr: Gemeinsames Essen
21.30 Uhr: Ehrung der Königinnen und Könige 2019, anschließend Tanz

Sonnabend, 27. Juli 2019

12.45 Uhr: Antreten im Festzelt, Empfang der Gäste
13 Uhr: Abmarsch vom Festzelt zum Anbringen der Königsscheiben
15.30 Uhr: Ankunft des Festumzugs auf dem Festplatz
16.30 Uhr: Kindernachmittag
21 Uhr: Tanz

Sonntag, 28. Juli 2019

12.45 Uhr: Antreten im Festzelt, Begrüßung der Gäste
13 Uhr: Abmarsch vom Festzelt zum Anbringen der Scheiben
15.30 Uhr: Ankunft des Festumzugs auf dem Festplatz. Darbietungen der Musikzüge
16.30 Uhr: Kindernachmittag
17 Uhr: Tanz und gemütlicher Ausklang bis ca. 22 Uhr