Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Hänigsen feiert sein Volks- und Schützenfest von Sonnabend, 17. August, bis Montag, 19. August 2019

Hänigsen feiert sein Volks- und Schützenfest von Sonnabend, 17. August, bis Montag, 19. August 2019 Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Herolde machen den Anfang des bunten Umzugs am Sonntag.

Feldlerche, Hermelin und Großtrappe: Die Königsscheiben und ihre Motive

Nun ist es schon fast soweit: Die fünfte Jahreszeit in Hänigsen steht vor der Tür. Der Bürgerschützenverein veranstaltet von Sonnabend, 17., bis Montag, 19. August, sein traditionelles Volks- und Schützenfest. Alle Bürger, Freunde und Mitglieder des Vereins sowie alle, die Spaß am gemeinsamen Feiern haben, sind herzlich eingeladen, mitzutun. Denn an diesen drei tollen Tagen stehen gemäß alter Tradition die neuen Majestäten im Mittelpunkt der Sause und die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz. Das Volks- und Schützenfest in Hänigsen macht seinem Namen alle Ehre. Es schweißt die Dorfgemeinschaft noch enger zusammen. Und so manch einer, der früher in Hänigsen gewohnt hat, lässt es sich nehmen, seiner alten Heimat zum Volks- und Schützenfest einen Besuch abzustatten. Sogar aus Kanada hat sich in diesem Jahr Besuch angesagt. Ob im Festzelt, beim großen sonntäglichen Festumzug und den Tanzveranstaltungen: Die Hänigser lieben ihr Volks- und Schützenfest und unterstützen es nach Kräften.   

Ein Höhepunkt für Groß und Klein: Der Schützenumzug

Er ist für ganz Hänigsen und auch darüber hinaus ein absoluter Höhepunkt: der große Festumzug am Sonntagnachmittag. Entsprechend dicht gesäumt sind die Straßen mit Schaulustigen. Denn an diesem großartigen Umzug beteiligen sich traditionell auch die Hänigser Vereine und Verbände. Groß und Klein können sich am bunten Treiben und farbenprächtigen Auftritt zahlreicher Gruppen erfreuen. Viele Fußgruppen und die Musikkapellen sind ganz besonders nahe dran an allen Schaulustigen. Eine Besonderheit des Hänigser Schützenumzugs waren und sind die Herolde. Sie führen hoch zu Ross den Umzug an. Zum Schützenfest 1973 übernahm eine Gruppe des Reit- und Fahrvereins Hänigsen anstelle der Herolde die Spitze des Festumzuges. Doch das änderte sich wieder: Seit Ende der Achtziger Jahre haben die Herolde ihren exponierten Platz am Anfang des Umzugs inne. Trotzdem lässt es sich der Reit- und Fahrverein Hänigsen bis heute nicht nehmen, mit einer Reitergruppe den Festumzug am Schützenfestsonntag zu bereichern. Gut für die Zuschauer. Die sind dank so viel örtlichen Engagements mittendrin statt nur dabei. Wie im Vorjahr führt der Umzug bei den in diesem Jahr erneut sehr warmen Temperaturen über eine verkürzte Route. Damit das Paradieren durch Hänigsen auch für alle Mitmarschierenden Lust statt Last bedeutet.

Festkommers mit Königsproklamation am Sonnabend

Den offiziellen Beginn des Volks- und Schützenfestes markiert am Sonnabend um 15.30 Uhr das Antreten und Abholen der Vereinsfahne, der Majestäten des Jahres 2018 ,der Vertreter des Ortsrates und der Königsscheiben vom Haus am Pappaul. Um 16.45 Uhr beginnt der Festkommers im Zelt auf dem Schützenplatz am Steindamm mit der Proklamation des Volkskönigs, des Bogenkönigs, des Kinderkönigs, des Jungschützenkönigs und des Bürgerschützenkönigs oder vielleicht auch der Bürgerschützenkönigin. Für Musik sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf/Hänigsen. Ab 20 Uhr ist Tanz im Zelt mit dem XANADU Musik-Express (Eintritt 6 Euro), um 22 Uhr absolvieren die Majestäten ihren Ehrentanz.
 

Am Sonntag zieht der große Festumzug durch den Ort

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst, den Pastor von Stuckrad-Barre leiten wird. Zum Königsessen um 11.30 Uhr, an dem jeder teilnehmen kann, der sich angemeldet hat, erwarten die Bürgerschützen wieder zahlreiche Gäste. Die können sich an einem leckeren Menü laben: Es gibt Niedersächsische Hochzeitssuppe, Puten- und Spießbraten in Bratensauce, sowie Erbsen und Karotten und Petersilienkartoffeln. Als Nachtisch wird Quark-Joghurtcreme mit Früchten gereicht. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf/Hänigsen und der Spielmannszug Riedel geben ein Konzert, der Gewinner des Majestätenschildes wird bekannt gegeben. Um 14 Uhr sammeln sich die Mitglieder des Bürgerschützenvereines, der Gastvereine, der Hänigser Vereine, der Volksschützen und die Kinder, die am Kinderkönigsschießen teilgenommen haben, auf dem Festplatz. Um 14.15 Uhr werden die Könige begrüßt und um 14.30 Uhr setzt sich der große Festumzug in Bewegung durch die Straßen der Ortschaft.

Die Teilnehmer marschieren vom Festplatz aus über den Steindamm, die Henighuser Straße und Alte Poststraße zur Sägemühlenstraße. Von dort aus geht es weiter über die Breitenkampstraße, Windmühlenstraße und Gartenstraße zur Obershagener Straße. Über die Alte Bahnhofstraße, Am Kindergarten, Maschstraße und Steindamm geht es zurück zum Festplatz. Danach marschieren die Kapellen und Spielmannszüge gegen 16 Uhr ins Festzelt ein, um dort ein zünftiges Konzert zu geben. Gegen 17 Uhr übernimmt die Liveband Nerbas & Nerbas aus Hänigsen die musikalische Unterhaltung. Der Eintritt zu dieser Tanzveranstaltung kostet 3 Euro. Für 20.30 Uhr ist der Ehrentanz der Majestäten vorgesehen.
 

Hänigsen feiert sein Volks- und Schützenfest von Sonnabend, 17. August, bis Montag, 19. August 2019-2
Der Schützenkönig 2018, Klaus Depenau, genießt das Abschreiten der Schützenriege.
Hänigsen feiert sein Volks- und Schützenfest von Sonnabend, 17. August, bis Montag, 19. August 2019-3
Kami Paetzel ist die amtierende Kreiskönigin 2019.
Hänigsen feiert sein Volks- und Schützenfest von Sonnabend, 17. August, bis Montag, 19. August 2019-4
Auch die örtlichen Vereine beteiligen sich am großen Festumzug.
Hänigsen feiert sein Volks- und Schützenfest von Sonnabend, 17. August, bis Montag, 19. August 2019-5
Die passende Kleidung für den Umzug muss schon sein.
Hänigsen feiert sein Volks- und Schützenfest von Sonnabend, 17. August, bis Montag, 19. August 2019-6
Mithilfe eines Treckers wird Scheibenkieker Joans Beneke an den Ort seiner Aufgabe gebracht.

Am Montag ist Kindertanz und Scheibenannageln

Bereits um 9.30 Uhr am Montag sind die Schützen erneut gefordert. Nach dem Antreten und der Begrüßung der Könige ist Abmarsch zum Pappaul. Anschließend werden die vom Hänigser Scheibenmaler Manfred Lüpke gemalten Königsscheiben angebracht. Um 14 Uhr heißt es Anrücken auf dem Festplatz, denn mit dem Einmarsch in das Festzelt mit musikalischer Begleitung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf/Hänigsen und des Spielmannszuges Riedel um 14.30 Uhr steht schon der nächste Programmpunkt an. Höhepunkt für die Kinder des Ortes ist der um 15.30 Uhr beginnende Kindertanz mit vielen Spielen und Attraktionen. Anschließend lohnt sich ein Besuch auf dem Festplatz besonders. Denn am Montagnachmittag gelten an allen Fahrgeschäften ermäßigte Preise. Ab 17 Uhr darf noch einmal kräftig getanzt und gefeiert werden. Das gilt auch für die Majestäten, die um 20.30 Uhr den Ehrentanz absolvieren. Es spielt erneut der XANADU Musik Express. Der Eintritt kostet 5 Euro.
 

Hänigsen feiert sein Volks- und Schützenfest von Sonnabend, 17. August, bis Montag, 19. August 2019-7
Beim Kindertanz kommen die jüngsten Schützenfestbesucher auf ihre Kosten.

Wird es ein König oder eine Königin?

Die Spannung ob des bestgehüteten Geheimnisses steigt. Regiert ein Bürgerschützenkönig in Hänigsen – oder ist es gar eine Königin, die 2019 das Zepter führt? Seit 2017 dürfen sich sowohl männliche als auch weibliche Mitglieder am Wettbewerb um die begehrte Königsscheibe beteiligen. Nach hartem Ringen um diesen Bruch mit einer fast hundertjährigen Tradition fand der Vorstoß des Vorsitzenden Achim Schacht dann doch zahlreiche offene Ohren. Denn schließlich ist der gemeinsame Wettbewerb von Männern und Frauen absolut zeitgemäß. Auch in diesem Jahr haben sich die Schützendamen also im Ringen um die Würde des Bürgerschützenkönigs mit den männlichen Schützen gemessen. Nachdem im Jahre Eins und Zwei der neuen Ordnung die Herren die Nase vorn hatte, steigt die Spannung: Wird Hänigsen 2019 das erste Mal von einer Bürgerschützenkönigin regiert?

Das Kinderkönigsschießen

Spannend wird es am heutigen Mittwoch, 14. August, von 15 bis 18 Uhr beim Kinderkönigsschießen im Schützenheim am Steindamm. Wird Hänigsen in diesem Jahr einen Kinderkönig oder eine Kinderkönigin haben?

Wer in Hänigsen wohnt und zwischen sechs und 15 Jahren alt ist, kann gern auch noch spontan mittun beim Wettbewerb, der mit einem Lichtpunktgewehr ausgetragen wird.
 

Feldlerche, Hermelin und Großtrappe: Die Königsscheiben und ihre Motive

Hänigsen feiert sein Volks- und Schützenfest von Sonnabend, 17. August, bis Montag, 19. August 2019-8

Ein echter Hingucker sind die von Manfred Lüpke auf althergebrachte Weise seit langer Zeit fein bemalten Königsscheiben, die an den Häusern der Majestäten noch lange Zeit von der so treffsicher errungenen Würde künden. Traditionsgemäß trägt die Kinderkönigsscheibe 2019 des Bürgerschützenvereins Hänigsen das Motiv desjeweiligen Vogels des Jahres.

Im Jahr 2019 ist dies die Feldlerche. Sie war bereits 1998 einmal Vogel des Jahres. Mit 18 cm ist die Feldlerche eine echte Größe unter den Kleinvögeln. Zum Vergleich: ein Spatz misst 15 cm groß. Durch die Veränderung im Ackerbau mit der Anlage großflächiger Monokulturen ist dieser Bodenbrüter leider sehr selten geworden und kaum noch zu beobachten. Auffällig ist ihr vom Boden aus senkrechter, trillernder Singflug, der sie in Höhen von bis zu 100 Metern führt. Im Sommer ernährt sie sich von Insekten, im Winter von Sämereien und Pflanzen. Die Feldlerche hat einen kleinen Schopf und weiße Schwanzaußenseiten, ansonsten ist sie unauffällig beige gestreift.
 

Hänigsen feiert sein Volks- und Schützenfest von Sonnabend, 17. August, bis Montag, 19. August 2019-9

Die Jungschützenkönigscheibe 2019 zeigt das Hermelin. Das Hermelin, auch bekannt als großes Wiesel, gehört zu der Familie der Marder. Es hat eine Gesamtlänge von 40 cm. Auf der Schützenscheibe ist das Tier etwa in Originalgröße zu sehen. Hermeline ernähren sich von Kleinsäugern, Eiern, Fröschen und Insekten, aber auch von Obst. Ein Wurf besteht in der Regel aus 6 bis 8 Jungtieren. Im Sommer hat das Hermelin ein braunes Fell mit gerader abgesetzter weißer Unterseite. Das Winterfell hingegen ist gänzlich weiß mit Ausnahme der schwarzen Schwanzspitze. Dieser Pelz machte das Hermelin zu einem beliebten Ziel für Felljäger.
 

Hänigsen feiert sein Volks- und Schützenfest von Sonnabend, 17. August, bis Montag, 19. August 2019-10

Die Bürgerschützenscheibe 2019 ziert mit der Großtrappe ein ebenso seltener wie eindrucksvoller Vogel. Die Großtrappe wird bis zu 16 Kilogramm schwer und zählt damit zu den schwersten flugfähigen Vögeln weltweit. Sehenswert sind die balzenden Hähne, einer davon ist auf der Königsscheibe abgebildet. Bei der Balz stülpen die Hähne die gesamten Unterfedern der Flügel und des Schwanzes hervor. Die Tiere sind dann auch aus weiterer Entfernung leicht auszumachen. Ansonsten ist ihr Gefieder auf der Oberseite beige und dunkel gescheckt. Großtrappen ernähren sich von Kräutern, Körnern, Sämereien, Insekten und Kleinsäugern.

Ihr Vorkommen in Deutschland beschränkt sich nur noch auf das Havelland in Brandenburg. Um 1990 war die Population auf lediglich 57 Tiere geschrumpft. Durch Zuchtprogramme konnte die Anzahl wieder auf immerhin 250 Tiere angehoben werden.