Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost von nah und fern - Region Süd

Schnell serviert: Süßes Glück zum Löffeln

Schnell serviert: Süßes Glück zum Löffeln Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Schicht für Schicht ein Genuss: Mit diesem Weihnachts-Trifle wird der Nachtisch ein Fest. Foto: Tanja Piepho

Tanja Piepho ist unsere Food-Expertin

Wer seine Liebsten zum Fest mit einem Gaumengedicht überraschen oder heute Abend nach der Gans spontan einen Nachtisch servieren möchte, für den sind die raffinierten All-in-one-Desserts aus England perfekt. Ein paar Vanillekipferl, ein Schlag Joghurt-Quark-Mix, ein ordentlicher Schuss 43er, und fertig ist ein himmlischer Weihnachts-Trifle. Im Glas geschichtet sieht das Dessert nicht nur verführerisch aus, sondern lässt sich auch bestens mitnehmen.  Die Zutaten (vier Portionen):  100 g Vanillekipferl4 Vanillekipferl zum Garnieren50 g weiße Schokolade25 ml Likör 43 (spanischer Vanillelikör)300 g Quark (20 Prozent Fett)300 g griechischer Joghurt1,5 Teelöffel Vanillezucker1 Teelöffel Vanilleextrakt2 Prisen Zimt

All-in-one-Desserts sind im Handumdrehen zubereitet / Tipps von der Bloggerin

So flott wird’s gemacht:

100 Gramm Vanillekipferl zerbröseln. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und den Vanillelikör einrühren. Anschließend Quark, griechischen Joghurt, Vanillezucker, Vanilleextrakt und Zimt mit dem Schneebesen cremig verrühren. Dann die geschmolzene Schokolade dazugeben. Anschließend die Masse im Wechsel mit den zerbröselten Vanillekipferl in Gläsern schichten und mit jeweils einem Vanillekipferl toppen. Guten Appetit!

Tanja Piepho ist unsere Food-Expertin

Schnell serviert: Süßes Glück zum Löffeln-2
Tanja Piepho verrät auf Instagram ihre liebsten Rezepte. Foto: Ulrich Stamm pHOToGRaphy, Hannover

Auf meinem Foodaccount cook.eat.and.love lässt sich auf den ersten Blick erkennen, was meine große Leidenschaft ist: das Kochen! Das Essen und Genießen liegt bei uns wohl in der Familie. Wir lieben einfach gute Lebensmittel. Wenn die längst erwachsenen Kinder nach Hause kommen, führt der erste Gang immer noch zum Kühlschrank. Eigentlich gibt es nichts, was nicht ausprobiert wird. Ich koche, backe und esse querbeet und teile auf Instagram seit 2017 eine bunte Auswahl zum Appetitholen und Nachkochen. Das können einfache Rezepte aus der asiatischen, italienischen, niederländischen oder türkischen Küche sein oder aber einfache Hausmannskost, die Kindheitserinnerungen weckt. Ab und an gibt’s auch mal was Vegetarisches oder Veganes – ja, und natürlich Süßes. Aber ich nehme meine Follower nicht nur mit an den Esstisch, sondern auch in den Garten und ans Meer. Warum tut man das? Weil ich mich jeden Tag aufs Neue freue, wenn Menschen aus der ganzen Welt auf meinem Blog vorbeischauen und sich von meinem Content inspirieren lassen. Bestenfalls fragt jemand nach dem Rezept, kocht etwas davon nach und postet das Ergebnis dann auf seiner Seite. Umgekehrt lasse ich mich liebend gern kulinarisch verführen und kann mich natürlich für schöne Bilder anderer Foodies begeistern.

Ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht Ihnen Ihre Tanja Piepho

Last-minute-Grüße via Instagram

Weihnachtsbotschaft hochladen und frohe Momente schenken

Hat es Ihr Gruß bislang noch nicht in das Weihnachtspostfach von HAZ und NP geschafft? Dann ist es noch nicht zu spät. Senden Sie uns Ihre Botschaft last minute – ganz bequem vom Frühstückstisch zu Hause per Smartphone. Auf Instagram sammeln wir heute und an den Festtagen weitere Geschichten und Fotos ein.

Nur wenige Klicks – ein Klacks

So erreichen Sie Ihren Herzensmenschen sogar noch pünktlich vor der Bescherung: Posten Sie Ihre Grüße und vergeben Sie den Hashtag #hazweihnachtspost und #npweihnachtspost. Dazu ein Foto oder eine kurze Videosequenz hochladen und ein paar nette Zeilen formulieren. Tippen, abschicken, fertig. Schneller schafft es nicht einmal mehr der Weihnachtsmann.

Ein spontanes Treffen

Natürlich dürfen Sie auch berichten, wo und wie Sie in diesem Jahr die Feiertage verbringen. Oder zeigen Sie uns Ihr schrägstes Fundstück unterm Weihnachtsbaum. Ist der besonders schön geschmückt? Erfreuen Sie uns mit einem Schnappschuss. Sie können reimen, singen, vorlesen oder ins Plaudern kommen. Ihre Grüße, Geschichten und Fotos dürfen witzig sein, uns zum Nachdenken bringen oder zu Tränen rühren. Familie, Freunde und alle anderen Leser freuen sich gewiss über eine bunte Sammlung aus Geschichten und Bildern. Wenn Sie dann noch einen netten Kommentar für einen besonders gelungenen Post hinterlassen, ist es uns gelungen: ein spontanes Treffen mit Freunden und Fremden an Weihnachten – und das Ganze völlig Corona-regelkonform.

Playlist fürs Fest

Welcher ist Ihr Lieblingssong an Weihnachten? Das zuckersüße „Last Christmas“ von Wham oder Queens rockiges „Thank God It’s Christmas“? Versetzt Sie das Kinderlied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ vollends in Vorfreude? Oder mögen Sie es lieber klassisch beim Geschenkeauspacken? Hier ein paar Empfehlungen für die Weihnachts-Playlist:

■ Mary’s Boy Child (Boney M.)
■ O du fröhliche
■ Hört der Engel helle Lieder
■ Stille Nacht, heilige Nacht
■ Thank God It’s Christmas (Queen)
■ Feliz Navidad
■ Driving Home for Christmas (Chris Rea)
■ Es ist ein Ros entsprungen
■ Ihr Kinderlein kommet
■ Do They Know It’s Christmas (Band Aid for Africa)
■ It’s Beginning to Look a Lot Like Christmas (Perry Como)
■ Santa Baby (Eartha Kitt)
■ Let It Snow (Dean Martin)
■ Süßer die Glocken nie klingen
■ Morgen, Kinder, wird’s was geben