Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Aktive Hilfe

Seit nunmehr rund 50 Jahren erfüllt der Fachbetrieb Sanitär Hohe aus Gehrden alle Wünsche

Seit nunmehr rund 50 Jahren erfüllt der Fachbetrieb Sanitär Hohe aus Gehrden alle Wünsche Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Hohe-Kompetenzteam mit den angehenden Meistern Nils Quil (links) sowie Alexander Nagel (Dritter von links)

Auf rund 50 Jahre Erfahrung kann das Unternehmen Hohe – Heizung, Sanitär, Klima – nun schon zurückblicken. Eine Erfahrung, die die Kunden spüren, wenn sie sich in die Hände des Expertenteams aus der Hornstraße 15 in Gehrden begeben. Denn es steht fest: Bei Familie Hohe gibt es keine „halben Sachen“. Hier hat alles Hand und Fuß, unabhängig vom Auftrag. Die Heizungswartung wird dabei genau so korrekt und solide durchgeführt, wie der Einbau einer komplett neuen Heizung oder der Umbau eines „normalen“ Bades in eine barrierefreie Wohlfühloase.

Meisterbetrieb mit Familientradition: Hohe bietet das gesamte Spektrum – Sanitär inklusive barrierefreie Anlagen, Heizung, Bautrocknung

Barrierefreiheit ist im Trend

Nicht erst in Zeiten von Corona denken sehr viele Menschen darüber nach, ihr Bad umzugestalten in eine barrierefreie Einrichtung, um so möglichst lange selbstbestimmend in den eigenen vier Wänden leben zu können. Bereits vor Zunehmend wird dem Fachbetrieb Hohe - Heizung, Sanitär, Klima – mit Sitz in Gehrden der Wunsch nach barrierefreien Bädern angetragen.

Schon seit rund 15 Jahren hat der Sanitärfachbetrieb Dieter Hohe in Gehrden diesen Trend erkannt und sich seither als Fachbetrieb in der Region Hannover einen Namen gemacht. „Der Trend geht bei Senioren immer mehr zu Hilfen im Sanitärbereich, die das Leben im Alter leichter machen“, sagt Christiane Hohe, die gemeinsam mit ihren Eltern Dieter und Christa Hohe das Fachgeschäft führt.

Das Thema „Mobil im Alltag“ seit täglich gegenwärtig. „Es kommen immer mehr Kunden zu uns, die sehr gerne für das Alter vorsorgen und ein barrierefreies Bad von uns geplant und realisiert haben möchten“, weiß die Fachfrau.

Unzählige Möglichkeiten

Den Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Von einfachen kleineren Hilfsmitteln bis hin zu einer Komplettlösung für das gesamte Bad ist alles machbar. Dabei sei es möglich, für sehr wenig Einsatz ein optimales Ergebnis zu erzielen. „Es gibt so viele Hilfsmittel, die gar nicht teuer sind und auch keinen Dreck, wie sonst bei größeren Umbaumaßnahmen machen.“ Dazu würden bestimmte Griffe an Badewanne und neben der Toilette, aber auch erhöhte WC-Sitze, gehören. Auch eine Handbrause, am Waschbecken montiert, würde im Pflegebereich schon eine erhebliche Erleichterung bringen. „Damit ist es zum Beispiel möglich, der Pflegeperson bequem die Haare zu waschen“, sagt Christa Hohe. Auch die modernen Dusch-WC’s sind ein Plus für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Die Reinigung erfolgt gründlich und ist doch angenehm und schonend. Da hält kein noch so weiches Toilettenpapier mit, denn das Reinigen mit reinem, körperwarmem Wasser ist durch nichts zu ersetzen. Die Steuerung läuft über eine Fernbedienung, die bequem in die Hand zu nehmen ist. „Eine ganz, ganz tolle Sache, die man nicht mehr missen möchte, wenn man sie erst einmal in seinem Bad eingebaut hat“, sagt Christiane Hohe.

„Das Leben kann auch mit zunehmendem Alter mobil sein und bleiben, und immer mehr aktive Senioren erkennen, wie wichtig es ist, ihr häusliches Umfeld so zu gestalten, dass es bequem bleibt, den Lebensabend im gewohnten Umfeld zu erleben und zu genießen“, ergänzt Geschäftsführerin Christiane Hohe.

Monteure sind allesamt Experten

Für alles was mit Sanitär und Heizung in diesem Bereich zu tun hat, dafür ist sie gemeinsam mit ihren Eltern, Dieter und Christa Hohe, verantwortlich. Unterstützt wird die sympathische Familie von einem Team kompetenter und gut ausgebildeter Monteure und Techniker. Allen voran von Nils Quil und Alexander Nagel, die aktuell die Meisterschule besuchen. „Beide sollen unterstützen mich aktiv“, sagt Christiane Hohe. Insgesamt geht der Betrieb mit sieben Mitarbeitern an den Start.

Seit nunmehr rund 50 Jahren erfüllt der Fachbetrieb Sanitär Hohe aus Gehrden alle Wünsche-2
Familie Hohe – Christiane (von links), Dieter und Christa – hilft bei der Gestaltung schöner und barrierefreier Bäder.

Lebensqualität in der Pandemie: Anfragen für mehr Komfort

„Wir sind froh, dass wir so gut aufgestellt sind, denn bedingt durch die Corona-Pandemie haben viele Kunden den Wunsch, ihr eigenes zu Hause schön zu machen und sich mehr Qualität und Komfort zu leisten.“ Dazu gehören alle Bereiche im Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikerhandwerk. Speziell aber im Bereich Barrierefreiheit und Mobilität im Alter.

„Wir sind auch in der Corona- Krise für unsere Kunden da. Sowohl im Service als auch im Verkauf in unserer Ausstellung – selbstverständlich unter Berücksichtigung der allgemein gültigen Verhaltensregeln.“

Wer einmal in die Ausstellungsräume des Familienbetriebes geschaut hat, der weiß das hier Fachleute am Werk sind. Schicke Bäder für jeden Geschmack und Geldbeutel, dazu funktionelle „Gebrauchsgegenstände“, die an Komfort und Qualität nichts zu wünschen übriglassen, sind zu sehen.

Ausstellung nach Anmeldung geöffnet

Um den Interessenten die verschiedenen Möglichkeiten zu erläutern, freut sich der Familienbetrieb über jeden Besucher, der sich unverbindlich in der Ausstellung umschauen möchte. „Eine Terminvereinbarung ist allerdings nötig, aber völlig unkompliziert – einfach anrufen und vorbeikommen, beziehungswiese sehr gerne auch spontan, wenn gerade kein Kunde in der Ausstellung ist.“ Selbstverständlich werden auch alle vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten.

Häusliche Pflege nimmt zu

Christina Hohe weiß: „Häusliche Pflege nimmt zu, und dafür ist es enorm wichtig, dass im Sanitärbereich viele Dinge behindertengerecht angelegt sind.“ Dank Weiterund Fortbildungsseminaren in diesem Spezialgebiet haben sich ihre Eltern und sie selbst eine Fülle an Wissen für und in diesem Bereich angeeignet, sodass eine Top-Beratung garantiert ist. „Wir beraten unsere Kunden vor Ort, danach kann er sich entsprechende Duschen, Wannen, Waschbecken und Toiletten bei uns anschauen und sich entscheiden“, sagt Seniorchef Dieter Hohe.

Das Team sorgt dann dafür, dass der Um- und Einbau reibungslos und sauber erledigt wird. „Sie müssten einmal die Freude bei unseren Kunden sehen, wenn sie das erste Mal ihr neues Bad betreten, dass ist toll mit anzusehen.“

Regelmäßiger Austausch mit Fachkräften aus der Pflege

Doch Familie Hohe berät und liefert nicht nur. „Wir sind auch im ständigen Dialog mit Fachpersonal aus Pflegeeinrichtungen, um uns immer wieder zu informieren“, erzählt Seniorchefin Christa Hohe. Dieses Rund-um-Paket von Fachwissen, technischem Knowhow und dem gewohnt freundlich und fairen Preis-Leistungs-Angebot, macht Familie Hohe und Team zur Top- Adresse für noch mehr Mobilität im Alter.

Angebotspallette ist umfangreich

Doch das Team Hohe bietet aber noch mehr als „nur“ sanitäre und barrierefreie Anlagen. Das Spektrum umfasst: moderne Anlagen, Armaturen für das Badezimmer, neue Fliesenformen und –Farben, flauschige Handtücher und Bademäntel sowie hochwertige Badezimmerläufer und –teppiche sowie viele weitere schöne Accessoires.

Dieses Rund-um-Paket von Fachwissen, technischem Knowhow und dem gewohnt freundlich und fairen Preis-Leistungs-Angebot, macht Familie Hohe zur Top- Adresse für noch mehr Mobilität im Alter. Nicht zu vergessen: Firma Hohe ist auch ein „ganz normaler“ Heizungs-, Sanitär- und Klimabetrieb, ausgerüstet mit allen Facetten, die die Branche mit sich bringt.

Noch ein Tipp …

Die Heizung sollte regelmäßig einer Inspektion unterzogen werden, um zuverlässig zu funktionieren. Eine jährliche Überprüfung der Heizungsanlage durch die geschulten Mitarbeiter verhindert Schäden und sorgt für einen langjährigen, zuverlässigen Betrieb. Bei neuen Anlagen ist zudem eine regelmäßige Wartung notwendig, um die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller zu erhalten. Durch eine regelmäßige Wartung wird der

Abnutzung wichtiger Teile entgegengewirkt und ein zuverlässiger und störungsfreier Betrieb über viele Jahre gesichert. Terminabsprachen sind jederzeit unter Telefon (0 51 08) 55 11 möglich.