Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
RUND UMS HAUS

Tischlerei Helmrichs aus Isernhagen setzt mit Farben Akzente

Tischlerei Helmrichs aus Isernhagen setzt mit Farben Akzente Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Durch die Visualisierung können Kunden sehen, wie ein Möbel im Raum wirkt. Fotos: Helmrich (3)

Innenausbau und Raumplanung: Fotorealistische Visualisierungen mit einem CAD-Programm machen die Wirkung im Raum sichtbar.

Wer derzeit durch die Natur spaziert, sieht sich von Farben umgeben, denn überall blühen Krokusse und Winterlinge. Nach einem nassen und dunklen Winter sind diese Farben willkommen - auch im eigenen Zuhause. Dafür sorgt jetzt die Tischlerei Helmrich Innenausbau und Raumplanung aus Isernhagen. Die Möbelexperten setzen mit dezenten bis kräftigen Farbtupfern Akzente in den Wohnbereichen ihrer Kundschaft.„Es muss nicht immer Weiß, Eiche oder Buche sein“, findet Rüdiger Helmrich, einer der Geschäftsführer des Familienbetriebs.

Natürlich ist Weiß immer noch die Farbe der Wahl bei den meisten Aufträgen, die die Isernhagener in Angriff nehmen. Das habe auch seinen Grund, weiß der Möbelexperte.„Der Trend in den letzten Jahren ging vermehrt in die Richtung, schöne, rustikale und auffällige Fußböden zu legen.“ Um diese gut zur Geltung zu bringen, werde die Inneneinrichtung gern in Weiß oder artverwandten, unaufdringlichen Farbtönen gehalten.

Die Tischlerei Helmrich's entwickelt Möbel mit Farbakzenten.
Die Tischlerei Helmrich's entwickelt Möbel mit Farbakzenten.

„Wir wollen jetzt Farbe bekennen“, sagt Helmrich mit einem Augenzwinkern. Im Grunde bleiben die Möbel immer noch Weiß, werden aber mit farbigen Elementen akzentuiert. Da gibt es ein pinkes Paneel am Schrank oder eine lindgrüne Rückwand im Regal. „Mit solchen spannenden Akzentfarben setzt man das I-Tüpfelchen.“

Ein solch sanftes Farbenspiel bringt Gemütlichkeit in den Raum und sorgt für eine ruhige Atmosphäre. Mit nur wenigen Elementen bleibt der Look ausgewogen und konzentriert sich auf einen Hingucker. Gleichzeitig beleben und schmücken die Farben einen Innenraum.

Entstanden ist die Idee u. a. durch Nachfragen aus der Kundschaft, sagt Rüdiger Helmrich. So gab es von einem Kunden den Auftrag, eine vorhandene Farbe einer Tapete in der Farbgebung der Möbel weiterzuführen. Eine andere Kundin hatte sich derart in die Farbe einer Handtuchkollektion verliebt, dass sie im Badezimmer eine entsprechende farbliche Umgebung dafür schaffen wollte.

Die Arbeitsweise des Isernhagener Handwerksbetriebs kommt den Kundenwünschen entgegen. „Wir stellen nur Unikate her, die genau in die jeweilige Raumsituation passen.“

Um den Auftraggebern eine realistische Vorstellung davon zu geben, wie es am Ende aussehen wird, nutzt Helmrich Innenausbau ein cad-Programm zur Visualisierung. Dafür ist im Hause Helmrich Cornelia Großmann zuständig. Nach intensiven Vorgesprächen mit den Kundinnen und Kunden und anhand von Fotos, die in dem Raum entstehen, in dem das Möbelstück stehen soll, erstellt die Produkt-Designerin am Computer fotorealistische Darstellungen. Die oft noch üblichen Strichzeichnungen, die der Kundschaft in anderen Tischlereien vorgelegt werden, gehören bei Helmrichs schon lange der Vergangenheit an. Stattdessen entsteht der betreffende Innenraum als fotorealistische Visualisierung auf dem Bildschirminklusive des eingefügten neuen Möbelstücks.

"Wir stellen nur Unikate her, die genau in die jeweilige Raumsituation passen."

Cornelia Großmann,
Produkt-Designerin

"Unsere Kunden sind häufig sehr beeindruckt, mit welcher realistischen Qualität wir diese Entwürfe zeigen können,“ sagt Rüdiger Helmrich. Cornelia Großmann arbeitet oft noch kleine persönliche Details ein, etwa ein Foto der Familie auf dem Sideboard oder das heimische Sofakissen. Auf diese Weise kann man auch die Wirkung überprüfen, die eine Farbe eines Möbelstücks auf die Raumatmosphäre hat. Selbst die unterschiedlichen Tageszeiten mit ihren entsprechenden Lichtverhältnissen lassen sich visualisieren.„Für uns ist es einfach auch eine tolle Möglichkeit, den Kunden unsere Kreativität zu verdeutlichen“, sagt Cornelia Großmann.

Helmrich GmbH
Am Ortfelde 20 A
30916 Isernhagen
Telefon: (0511) 73 06 60
www.helmrichs.de