Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Lehrter Ortsteile stellen Sich vor

Ricke Garten- und Landschaftsbau bildet in Arpke wieder selbst aus

Ricke Garten- und Landschaftsbau bildet in Arpke wieder selbst aus Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Marcel Brümann ist der Ansprechpartner, wenn es um die Gestaltung des Gartens geht.

Mit 13 Mitarbeitern wird die Firma Ricke Garten- und Landschaftsbau in das nächste Jahr starten. Im August kommt ein Auszubildender dazu. Somit bilden die Arpker ihren Nachwuchs selber aus um den gestiegenen Ansprüchen in der gehobenen Privatgartengestaltung gerecht zu werden.  Auch der Fuhrpark wurde in diesem Jahr verstärkt. Ein neuer Neun-Tonnen-Bagger sowie ein neuer Radlader sind seit Frühjahr im Unternehmen. Zwei Mitarbeiter-Fahrzeuge kommen dieses Jahr vor Weihnachten noch hinzu. Davon profitieren natürlich auch die Kunden.  Naturstein, Klinker, Betonstein, Keramik – was ist pflegeleichter? Was wird wie verbaut? Was hält länger? Was sieht besser aus?Mit einer jahrzehntelangen Praxiserfahrung bietet Ricke Garten- und Landschaftsbau eine kompetente und versierte Beratung.

                   

Malermeister verbindet Tradition mit Moderne

Ricke Garten- und Landschaftsbau bildet in Arpke wieder selbst aus-2
Andreas Krebs führt die Firma Malermeister Krebs in der zweiten Generation.

Tradition und Moderne verbindet die Immenser Firma Malermeister Krebs. Andreas Krebs führt den Betrieb in der zweiten Generation und hat sein Ohr auch immer an neuen Trends – etwa Kreativtechniken wie Rostoberflächen, die einen Industriestyle herstellen.

Darüber hinaus übernimmt Malermeister Krebs alle Malerarbeiten. Das gilt ebenso für den Bodenbelag von Textilböden bis hin zum Parkett.

Malermeister Krebs ist außerdem ein zertifizierter Betrieb für energetische Haussanierung bei Fassaden und Innenräumen und übernimmt auch Ausbauarbeiten.

Neuer Dorfladen wird von einem Verein getragen

Ricke Garten- und Landschaftsbau bildet in Arpke wieder selbst aus-3
Marktleiterin Sabine Zastrow führt das neue Geschäft in Immensen.

Seit Ende Oktober hat Immensen wieder einen vollwertigen Nahversorger. Der Dorfladen Immensen ist ein kleiner Supermarkt, vom Verein „Gemeinsam für Immensen“ getragen, der in der Bauernstraße rund 3000 Produkte aus den Bereichen Lebensmittel und Drogerie führt. Darüber hinaus bietet das Team um Marktleiterin Sabine Zastrow eine Fleischtheke und einen Tresen mit Brot- und Backwaren sowie Kuchen. Integriert sind ebenso ein DHL-Shop und eine Toto-Lotto-Annahmestelle. Sobald es die Corona-Regeln zulassen, öffnet auch das Dorfladen-Café.

Scheuers Hof bringt Gans to go zum Fest

Ricke Garten- und Landschaftsbau bildet in Arpke wieder selbst aus-4
Tim Dralle bietet im Gasthaus Scheuers Hof zu Heiligabend eine Gans to go.

Weihnachten ist Gänse-Zeit – auch im Gasthaus Scheuers Hof in Immensen. Für Heiligabend können Kunden bei Tim Dralle eine „Gans to go“ bestellen. Wer eine Gans mit Rotkohl, Orangensauce und Kartoffelklößen zum Preis von 90 Euro auf der heimischen Festtagstafel haben möchte, kann diese bis zum 18. Dezember bestellen. An Heiligabend kann man das Mahl entweder abholen oder es sich nach Immensen, Arpke, Hämelerwald, Sievershausen, Lehrte oder Burgdorf liefern lassen.

An den Feiertagen bietet Scheuers Hof Festtagsgerichte, ebenfalls zum Abholen oder zur Lieferung. An Silvester gilt die auch derzeit schon angebotene Außer-Haus-Karte.

Zwei Dörfer mit besonderen Entstehungsgeschichten

Ricke Garten- und Landschaftsbau bildet in Arpke wieder selbst aus-5
Das Antikriegshaus gibt Sievershausen ein Alleinstellungsmerkmal.

Die beiden östlichsten Ortsteile Lehrtes sind Sievershausen und Hämelerwald. Sievershausen erstreckt sich beiderseits der Autobahn 2, wobei der südliche Teil davon ein ausgedehntes Gewerbegebiet darstellt, in dem viele große und kleine Firmen ihren Sitz haben. So befinden sich dort etwa große Regionallager mehrerer Supermarktketten, die von Sievershausen aus einen großen Teil Nord- und Ostdeutschlands beliefern. Sievershausen hat auch ein anderes Alleinstellungsmerkmal, denn hier hat das Antikriegshaus seinen Sitz, das seit Jahrzehnten überregionale Friedensarbeit betreibt.

Eine Besonderheit von Sievershausen ist, dass es in sich selbst Ortsteile hat, denn das heutige Dorf hat sich aus drei kleineren Dörfern gebildet. Bis 1928 gab es das alte Sievershausen und daneben Röddenserbusch und Ambostel. Vor 92 Jahren wurden sie zusammengelegt.

Ricke Garten- und Landschaftsbau bildet in Arpke wieder selbst aus-6
Der Bahnhof ist der Grund, weswegen Hämelerwald entstanden ist.

Südlich davon liegt Hämelerwald, das eine ebenso besondere Entstehungsgeschichte hat. Der Ort ist aus einer Haltestelle der Bahnlinie von Hannover nach Magdeburg entstanden und existiert erst seit 1864. Es ist sozusagen das Nesthäckchen unter den Lehrter Ortsteilen. Die Haltestelle wurde für das Gut Adolphshof eingerichtet, das südlich des heutigen Hämelerwald liegt. Der damalige Besitzer wollte eine eigene Bahnstation und bekam sie. Heute ist der Adolphshof eine nach Demeter- Regeln betriebene Landwirtschaft. Außerdem ist auf dem Hof eine Sozialtherapie eingerichtet. In der warmen Jahreszeit werden auf dem Hof gern Fest veranstaltet, die viele Besucher anziehen. Eine weitere Besonderheit ist ebenfalls, dass Hämelerwald mit seinen 4600 Einwohnern zwei Schützenvereine und die Junggesellschaft hat, die gemeinsam das Schützenfest ausrichten.