Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/2°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Themenwelten
Anzeige
13:52 17.10.2021
Psychotherapeutische Sitzungen können Einzelpersonen und Paaren helfen. Foto: Pexels
Bertram Senioren-Residenz

Stress, Ängste sowie andere psychische Belastungen und Störungen können psychotherapeutisch behandelt und begleitet werden. Mit Wertschätzung, Akzeptanz und fachmännischen Denkanstößen nimmt sich der Therapeut den mentalen Schwierigkeiten des Patienten an.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Psychotherapie, sofern eine medizinische Indikation vorliegt und die Beschwerden nicht auf körperliche Störungen zurückzuführen sind. Da das Vertrauensverhältnis zwischen Therapeut und Patient unerlässlich für einen positiven Behandlungsverlauf ist, bilden vier sogenannte probatorische Sitzungen zu je 50 Minuten den Beginn einer Psychotherapie. Hierbei soll der Patient feststellen, ob er sich eine Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Therapeuten vorstellen kann und möchte. Am Ende der Probatorik verfasst der Therapeut einen Bericht und Behandlungsplan, reicht diese bei der Krankenkasse ein und mit der Kostenübernahme beginnt die eigentliche Psychotherapie.

Für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist es erforderlich, dass es sich um einen approbierten Psychotherapeuten handelt. Das heißt, dass er eine staatliche anerkannte psychotherapeutische Ausbildung absolvierte. Andernfalls muss man für die Kosten selbst aufkommen. Eine Therapiestunde kostet zwischen 50 und 150 Euro. Paartherapien und Eheberatungen müssen grundsätzlich als Selbstzahler beglichen werden, können aber wertvolle Impulse und inspirierende Perspektivenwechsel ermöglichen. Die Therapieform Verhaltenstherapie setzt ihren Fokus auf Lösungsorientierung, wohingegen psychoanalytische Verfahren personenzentriert arbeiten. Jeder muss für sich herausfinden, ob er handlungsorientiert arbeiten oder seine inneren Konflikte mittels freier Assoziation angehen möchte. lps/AM

5
/
7