Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Verkaufsoffener Sonntag in Burgdorf

Projektgruppe des SMB dankt allen Partnern

Projektgruppe des SMB dankt allen Partnern Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Stöbern und Vergleichen ist angesagt: Diesmal allerdings mit Maske und Abstand.

Umfangreiche Parkmöglichkeiten

Die Projektgruppe „Verkaufsoffene Sonntage“ des SMB dankt allen Partnern – allen voran dem VVV, dem Rat und der Verwaltung der Stadt sowie den örtlichen Zeitungen – für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. „Der Verkaufsoffene Sonntag lässt sich in Verbindung mit einem Besuch des Flohmarktes sehr gut dazu nutzen, einen Ausflug für die ganze Familie in die Burgdorfer Innenstadt zu unternehmen und gemütlich in den Geschäften zu stöbern“, betont SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich. Um jedes Corona-Risiko soweit wie möglich zu minimieren, sollten sich die Kunden darauf einstellen, dass in den Geschäften Maßnahmen getroffen werden, die die Anzahl der Besucher regulieren und zu großen Andrang vermeiden sollen. Ein weiterer Verkaufsoffener Sonntag steht für 2020 noch im Terminkalender: der 8. November.

 

Umfangreiche Parkmöglichkeiten

Das Veranstaltungsgebiet in der City (Marktstraße, Poststraße, Spittaplatz) ist von 8 bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Doch für alle, die von außerhalb oder aus den Ortsteilen Burgdorfs anreisen, gibt es trotzdem reichlich Gelegenheit, ihr Auto nahe der Innenstadt abzustellen. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarktplatz am Kleinen Brückendamm, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke sowie auf der Hannoverschen Neustadt.

VVV bereitet schon den Oktobermarkt 2021 vor

Dass das 49. Stadtfest Oktobermarkt in diesem Jahr erstmalig in seiner fast 50-jährigen Geschichte ausfällt, dürfte angesichts der Corona-Pandemie keine Überraschung darstellen: Ein solches Stadtfest als Ort des Feierns und der Begegnung für Alt und Jung und Groß und Klein lässt sich nicht „auf Abstand“ durchführen, ohne seinen Charme und Charakter einzubüßen. Also gilt die Devise: „Sicherheit kommt an erster Stelle.“ Für den zuständigen VVV-Arbeitskreis Stadtfest Oktobermarkt ist dies indes kein Grund, Trübsal zu blasen. Nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ haben die Verantwortlichen bereits die Vorbereitungen für die nächste Veranstaltung vom 1. bis 3. Oktober 2021 begonnen. Und zwar mit ungebrochenem Optimismus und großer Zuversicht, dass das momentan noch allgegenwärtige Corona-Virus bis dahin seinen Rückzug angetreten hat und die jetzigen Einschränkungen der Vergangenheit angehören werden.

Nach dem Markt ist vor dem Markt

Und so erfolgen die Planungen normalerweise: Schon wenige Wochen nach dem Abschluss eines Oktobermarktes beginnen bereits die Planungen für das folgende Jahr. Der Vorstand des VVV und die Mitglieder des Arbeitskreises Stadtfest Oktobermarkt führen dann wieder zahlreiche Gespräche: Schließlich gilt es, erneut einen Oktobermarkt auf die Beine zu stellen, der begeistert.

Immens wichtig sind dabei die Absprachen mit den Bühnenpartnern Junggesellencorps, Rockhouse-Musikerinitiative, Verein Kultürchen e. V., Marktspiegel, Veranstaltungs-Organisation Peter Widdel und Tim Dralle Getränkevertrieb und Veranstaltungsservice sowie mit vielen Sponsoren und den Behörden.

Livemusik, Spargel-Lauf und Spielmeile auch 2021

Projektgruppe des SMB dankt allen Partnern-2
Eine Hommage an Udo Lindenberg: Die Tribut-Band Panik Lindi und die Panikpräsidenten sind für den 2. Oktober 2021 bereits gebucht. Foto: jopri-foto

Die Verantwortlichen haben sich nach der Absage des 2020er-Oktobermarktes bereits auf die Vorbereitungen des Stadtfestes im kommenden Jahr konzentriert.

Livemusik vom Feinsten

Sicher ist: Die kostenlosen Konzerte mit über 40 beteiligten Gruppen werden auch 2021 zu den Highlights des Oktobermarkts gehören.

Mit dem schwedischen Sänger Harpo, bekannt durch seine Hits „Movie Star“, „Motorcycle Mama“ und „Horoscope“, wird am 2. Oktober um 22 Uhr eine seit den 1970er Jahren bekannte Schlagerlegende auftreten. Präsentiert wird er von der Stadtwerke Burgdorf GmbH.

Absoluten Pop-Titanen huldigen die Bands Steppenwolf (Peter Maffay-Showband, 1. Oktober) und Panik Lindi und die Panikpräsidenten (Udo Lindenberg-Coverband, 2. Oktober).

Doch auch auf Neues dürfen sich die Oktobermarkt-Besucher bereits freuen: „Gassenzauber“ heißt das Format, bei dem sich am 1. und 2. Oktober jeweils von 19.00 bis 23.00 Uhr Kleinkünstler auf kleinen Bühnen präsentieren werden.

Projektgruppe des SMB dankt allen Partnern-3
Spargel-Lauf am 2. Oktober 2021: Der VVV plant für den Oktobermarkt im Jahr 2021 die 10. Auflage

Es wird dynamisch beim 10. Burgdorfer Spargel-Lauf

Natürlich bleiben im nächsten Jahr auch die beliebten Programmpunkte erhalten. Zusätzlich fließen wieder viele neue Ideen in die Gestaltung des dreitägigen Festablaufes ein. Der nunmehr 10. Burgdorfer Spargel-Lauf wird am 2. Oktober 2021 gestartet. Das Lauf-Event in der Innenstadt bietet begeisterten Läufern Gelegenheitsportlich zu betätigen. Am selben Tag lädt der VVV-Oldtimer-Treff zu seiner beliebten Oldtimer-Schau ein und der von der Sparkasse Hannover organisierte traditionelle Laternenumzug lockt abends wieder Kinder und deren Eltern in den Schlosspark. Den dritten Festtag wird der Großflohmarkt eröffnen, dann wieder an seinem gewohnten Standort in der Altstadt. Mittags bietet der von Stadtmarketing Burgdorf organisierte Verkaufsoffene Sonntag die Gelegenheit, Feiern und Shoppen trefflich zu verbinden.

Projektgruppe des SMB dankt allen Partnern-4
Spargel-Lauf am 2. Oktober 2021: Der VVV plant für den Oktobermarkt im Jahr 2021 die 10. Auflage

Kinderspielmeile auf der unteren Marktstraße

Das Kinderprogramm umfasst neben vielen anderen Aktionen die Kinderspielmeile am 3. Oktober, die die Stadtjugendpflege und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf wie gewohnt auf der unteren Marktstraße präsentieren.

Auf die Oktobermarkt-Besucher warten zudem wie immer attraktive und interessante Ausstellungen des VVV: Zu sehen gibt es das „Mitmach- und Erlebnismuseum für Kinder“ im Stadtmuseum und die Schau „90 Jahre Schauburg“ in der KulturWerkStadt sowie am 2. und 3. Oktober die Kunsthandwerkerausstellung im Rathaus II (Marktstraße 55).

Das sind die Sponsoren

Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/NP, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Holger Wesche, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10), Bleich Drucken und Stempeln.