Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt Region Nord

Plastikbaum zum Fest

Plastikbaum zum Fest Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Grüße aus Afrika, Marlene

Heiligabend auf Weltreise

Seit Oktober bin ich in Mwanza, Tansania, und arbeite als Freiwillige in einer Grundschule. Weihnachtsstimmung kommt hier nicht auf – es ist mit 25 Grad Celsius ungewohnt warm, und Weihnachtsbräuche wie in Deutschland gibt es auch nicht. In meiner liechtensteinisch-tansanischen Gastfamilie habe ich mit meiner Mitfreiwilligen einen Adventskranz gebastelt und Kekse gebacken, die auch sehr schnell gegessen wurden. Die gefüllten Nikolausstiefel, die wir am 6. Dezember frühmorgens vor die Zimmertüren gestellt haben, haben für Verwirrung bis Belustigung gesorgt, es haben sich aber alle sehr gefreut.Die Schule, in der ich arbeite, deckt ihre laufenden Kosten größtenteils mit Schulgeldeinnahmen, sie wird aber auch von vielen privaten Sponsoren aus Europa unterstützt. Diese finanzieren teilweise das Schulgeld der Kinder, aber auch Projekte wie den Bau von neuen Gebäuden. Im November waren wir sehr beschäftigt, mit den Kindern Weihnachtskarten für die Sponsoren zu basteln und uns auf diesem Weg zu bedanken. Eine Herausforderung war allerdings, dass viele Kinder Weihnachtsbäume nur aus dem Fernsehen kennen, und so sind vor allem bei den Jüngeren einige sehr fantasievolle Karten entstanden – etwa Tannenbäume mit drei Stämmen, Bäume mit dem Stamm auf der Spitze oder Geschenken auf der Spitze des Baumes. Alle Kinder haben mit Liebe zum Detail die Karten gestaltet, und ich wäre gerne dabei, wenn sie geöffnet werden.   

Marlene Bültemann (24) aus Ledeburg arbeitet in einer Grundschule in Tansania

Heiligabend werde ich bei meiner Gastfamilie verbringen. Wir werden einen kleinen Plastikbaum aufstellen, gemeinsam essen und einen schönen Abend haben. Nach den Feiertagen werde ich mit meiner Bekannten nach Uganda reisen und dort auch Silvester feiern. Es ist eine sehr andere Weihnachtszeit, es macht aber auch viel Spaß, die Zeit ohne den vorweihnachtlichen Geschenkestress zu erleben. Was ich vermisse? Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern, Lebkuchen und Glühwein und natürlich Familie und Freunde.

Vieles in Tansania ist anders als in Deutschland. Ich erlebe hier täglich viel Armut, die mich einmal mehr daran erinnert, wie privilegiert ich bin, in Deutschland zu leben. Viele Menschen haben aber auch den unbedingten Willen, aus jeder Situation das Beste zu machen und hart zu arbeiten, um ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen.

Auf der anderen Seite gibt es sehr fortschrittliche Mobile Payment Systems, die in einer App sämtliche Transaktionen abdecken – von Überweisungen über Parkgebühren bis zur Steuererklärung.

Allgemein sind die Menschen hier sehr hilfsbereit, und wenn ich zum Beispiel unterwegs bin und Probleme mit meinem Kiswahili habe, findet sich fast immer jemand, der mir mit einer Engelsgeduld beim Übersetzen hilft. Und danach entsteht mit dieser Person häufig ein interessantes Gespräch. Afrika hat 1000 Gesichter und es ist unmöglich, diese in einem Absatz darzustellen.

Ich wünsche allen aus der Ferne schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Marlene Bültemann

Heiligabend auf Weltreise

Celina Szeplabi (21) aus Springe feiert in Argentinien

Plastikbaum zum Fest-2
Grüße aus Córdoba,eure Celina

Seit August 2019 bin ich auf Weltreise und war nun schon in Indonesien, Thailand, Vietnam, Kambodscha, Singapur, Australien und Neuseeland. Ich bin auf Weltreise gegangen, um neue Kulturen, nette Leute und andere Länder kennenzulernen. Und das hat bis jetzt auch super geklappt. Ich habe ganz viele Einheimische und deren Leben kennengelernt und zum Beispiel in Vietnam mit ihnen Abendbrot gegessen und Reiswein getrunken. Ich habe unglaubliche Strände, Wasserfälle, riesige Reisterrassen und auch Tiere wie Koalas, Kängurus und Alpakas ganz aus der Nähe gesehen.

Vor zwei Tagen bin ich im achten Land meiner Reise angekommen – in Argentinien. Noch bin ich in Buenos Aires, aber schon bald geht es mit einem Umweg über die Iguazú-Wasserfälle nach Córdoba. Dort werde ich dann auch das diesjährige Weihnachtsfest verbringen und bin sehr gespannt, wie es wird.

Wahrscheinlich werde ich einfach nur entspannt bei 30 Grad Celsius in der Wohnung auf dem Sofa sitzen, einen Weihnachtsfilm schauen und mit meiner Familie telefonieren, damit ich doch ein Stück weit zu Hause mit dabei bin, wenn dort Weihnachtslieder gesungen werden und ein leckerer Braten gegessen wird. Celina Szeplabi