Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Pattensen erleben

Plätzchen backen mit Kindern

Plätzchen backen mit Kindern Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gemeinsam zu backen stärkt die Eltern-Kind-Beziehung. Foto: Pexels

Zur Weihnachtszeit macht das Backen von Plätzchen am meisten Spaß und gehört in vielen Familien zur vorweihnachtlichen Tradition. Zusammen mit den Kindern wird es zum schönen Familienerlebnis und versüßt allen die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.Damit das gemeinsame Backen auch gelingt, sollte man sich im Vorhinein gut vorbereiten. Zuerst einmal steht die Wahl des passenden Rezeptes an, das allen schmeckt und bei dem man sich beim Verzieren austoben kann. Anschließend wird die Einkaufsliste geschrieben und schon beim Gang in den Supermarkt können die Kinder dabei helfen, die benötigten Zutaten zu suchen.

Kinder sollten bei jedem Schritt mit einbezogen werden, damit sie sich nicht übergangen fühlen. Für ein Plätzchenbacken ohne Stress sollte viel Zeit eingeplant werden, um ganz ohne Zeitdruck zusammen sein zu können. Die richtige Vorbereitung ist das A und O, damit es nicht zu chaotisch in der Küche wird. Neben dem Bereitstellen der Backutensilien, Schüsseln, Bleche, Löffel und Küchenmaschine muss auch an die richtige Kleidung gedacht werden. Am besten eignen sich Kleidungsstücke, die auch dreckig werden dürfen, falls mal etwas Schokolade daneben gehen sollte. Leichte Aufgaben wie das Einfüllen der Zutaten in die Rührschüsseln, das Vermischen und Abwiegen können dem Kind übertragen werden. Dies fördert nicht nur die Eltern-Kind-Beziehung, sondern auch die motorischen Fähigkeiten des Kindes. Außerdem lernt es, ein Gefühl für Zahlen und Mengen zu bekommen. Zusätzlich üben sich die Kleinen auch geduldig zu sein, während die Plätzchen im Ofen backen und später auskühlen.

Anschließend geht es an die Verzierung, und die Jungen und Mädchen können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die gebackenen Kekse mit Zuckerguss, Streuseln, Nüssen, bunten Perlen und vielem mehr verzieren. Dann können die süßen Leckereien auch schon gemeinsam genossen werden. lps/Kt