Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/9°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Themenwelten
Anzeige
13:35 21.09.2021
Dienstags und freitags von 10 bis 13 Uhr serviert das eingespielte Team hausgemachte Teigtaschen – auf Wunsch auch zum Mitnehmen.

Appetitlich sehen sie aus, die hausgemachten Pirogi des Unternehmens „Pirogow Brot und Kaffee“ an Hemminger Rathausplatz 4. „Vor der Idee über die Entwicklung bis zum Verkauf sind fast sechs Jahre vergangen“, erklärt Andrej Cerkasow und deutet auf den kleinen Tresen, der seine kulinarischen Schätze enthält. Jedes trägt einen Stempel, sodass sich die verschiedenen Füllungen unterscheiden lassen. Zu Anfang waren es drei Füllungen von herzhaft bis süß, inzwischen sind es fünf verschiedene Varianten.

Altes Rezept, neu variiert

„Ich bin seit fast 25 Jahren in Deutschland und im Harz aufgewachsen. Das Ursprungsrezept unserer Pirogi stammt aus meiner Heimat Sibirien. Da ich aber selbst sportlich bin und auf meine Ernährung achte, habe ich es abgewandelt und an den europäischen Geschmack angepasst“, beschreibt Cerkasow den Entwicklungsprozess.

„Als wir nach längerer Suche eher durch Zufall dieses Ladengeschäft entdeckten, wussten wir, dass wir hier unseren Traum verwirklichen werden“, umreißt er die Entstehungsgeschichte seines Unternehmens „Pirogow Brot und Kaffee“.

To stay oder to go?

Um die Firma von Beginn an auf ein solides Fundament zu stellen, kooperierte er mit einer Bäckerei. „Bei uns sind Brot, Brötchen und Kuchen frisch aus der Gehrdener Backhaus erhältlich. Außerdem bieten wir Kaffee oder auch Frühstück an. Durch die Lage direkt am Rathausplatz haben wir für die warme Jahreszeit einen Außenbereich, wo man gemütlich sitzen und die Ruhe ohne vorbeifahrende Autos genießen kann“, beschreibt er das Angebot und kommt noch einmal auf die Pirogi zurück.

Aufwendige Herstellung

„Die Herstellung unserer Pirogi ist relativ aufwendig. Wir machen alles in Handarbeit. Deswegen bieten wir sie nur zu bestimmten Zeiten an, nämlich am Dienstag und am Freitag zwischen 10 und 13 Uhr. Einzeln sind sie ein guter Snack für zwischendurch, zum Abendbrot oder als Mittagessen empfehle ich ungefähr drei“, meint er.

Sofort genießen

Zum Sofortgenießen werden sie im Laden kurz aufgebacken. „Zuhause kann man sie drei Minuten in den Backofen legen, dann werden sie wieder schön knusprig“, rät seine Frau Julia. Auf Wunsch wird ein Dipp auf Créme Fraîche-Basis dazu gereicht.

Pirogow Brot und Kaffee
Rathausplatz 3
30966 Hemmingen
Telefon: (05 11) 21 91 83 86
Öffnungszeiten:
montags bis freitags, 7 bis 17 Uhr
sonnabends, 7 bis 13 Uhr
sonntags, 7 bis 12 Uhr

2
/
2