Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/7°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Home Sonderthemen Hannover Region West Physio Impuls Empelde im Sport- & Freizeitcentrum ist sehr gut aufgestellt
Anzeige
18:20 28.09.2020
Die Physiotherapeuten Hendrik Neumann (rechts) und Lars Papenberg genießen einen hervorragenden Ruf. Foto: Archiv

Das Physiotherapeutenteam von Hendrik Neumann und Lars Papenberg mit Sitz im Sport- & Freizeitcentrum Empelde (SFE) zeigt sich aktuell mehr als gut aufgestellt. Zwar gelten natürlich auch hier nach wie vor strenge Coronaregeln, doch die werden sowohl von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch von den Patienten und Kunden akribisch eingehalten. „Es gab bislang keinerlei Probleme, unsere Patienten haben großes Verständnis dafür, dass wir alle gültigen Regeln überaus penibel einhalten – zum Schutz aller, die hier arbeiten und die hier behandelt werden“, sagt Hendrik Neumann.

Gründlich und umfassend

Aufgrund ihres hervorragenden Rufs haben Papenberg und Neumann auch Kontakte in die Welt der Spitzensportler Niedersachsens sowie diverser Film- und Fernsehstars aufbauen können. Dazu zählen Fußballer, Handballer sowie diverse andere Leistungssportler, aber auch Stars, die auf den großen hannoverschen Bühnen gastieren. Sie alle eint der Wunsch nach Fachkompetenz – ohne abgehobenen „Schnick- Schnack“ sowie es in anderen Praxen immer wieder der Fall ist. Doch ganz wichtig ist den Therapeuten: „Die wichtigsten Patienten sind die, die tagtäglich zu uns kommen, ihnen helfen zu können, das ist unser oberstes Ziel.“ Zwar sei es hin und wieder ganz schön, auch einmal einen Profisportler oder Künstler behandeln zu dürfen. „Doch das ist ja nicht das Groß unserer Arbeit, wir sind stolz darauf, dass uns so viele Patienten vertrauen und uns weiterempfehlen.“


"Unsere Patienten haben großes Verständnis dafür, dass wir alle gültigen Regeln überaus penibel einhalten – zum Schutz aller."

Hendrik Neumann, Physiotherapeut


Auf Augenhöhe

Und deshalb gilt für das Therapeutenduo: „Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern behandeln wir jeden Patienten, unabhängig davon ob er ein Kassenpatient, ein Privatpatient oder ein vermeintlicher Prominenter ist, mit gleichermaßen größter Sorgfalt. Wir sind Die Physiotherapeuten Hendrik Neumann (rechts) und Lars Papenberg genießen einen hervorragenden Ruf. Foto: Archiv bodenständige Therapeuten, für uns sind alle Patienten Menschen die Hilfe benötigen und mit denen wir auf Augenhöhe reden. Unabhängig davon, ob es ein in der Öffentlichkeit bekannter Patient ist oder eben nur der Patienten von nebenan.“

■ Physio Impuls Empelde
Ronnenbergerstraße 24
30952 Ronnenberg
Telefon (05 11) 4 73 062 73
info@physioimpuls-hannover.de


Sport- & Freizeitcentrum Empelde bietet beste Voraussetzungen für Training, Wellness und gute Laune

Richtige Adresse für alle, die mehr Bewegung in ihr Leben bringen wollen und sich langfristig fit halten möchten

Das Sport- & Freizeitcentrum in Empelde ist an der Ronnenberger Straße 24 zu finden
Das Sport- & Freizeitcentrum in Empelde ist an der Ronnenberger Straße 24 zu finden

Im Sport- & Freizeitcentrum Empelde bieten die Betreiber um Geschäftsführer Jan Francik viel Spaß und die große Auswahl an sportlichen Betätigungen an. So langsam aber sicher naht der Herbst und der Winter, sodass die Sportler zurück in die Hallen kehren.

„Das gilt natürlich ganz besonders für die Tennisspieler, die ja demnächst ihre Saison draußen beenden und dann wieder in der Halle spielen möchten“, weiß Jan Francik. Ihnen empfiehlt der Geschäftsführer, schnellstmöglich ihre Wunschtermine zu buchen. Die Nachfrage nach Hallenplätzen ist groß.

Das gilt auch für die Badmintoncourts. Hier gibt es zwar keine Freiluftsaison, doch erfahrungsgemäß steigt die Nachfrage nach Terminen im Herbst/Winter rapide an. „Durch die Verpflichtung von Badmintontrainer Uwe Pawellek haben wir gemerkt, dass wir auch schon in den Sommermonaten sehr gut reflektiert waren. Aktuell ist die Nachfrage nochmals gestiegen, sowohl für Amateursportler als auch Hobbysportler.“

Großzügige Anlagen

Die Anlage in Ronnenberg-Empelde verfügt über großzügige Tennis-, Badminton- und Soccer-Bereiche. Auch Tischtennis kann gespielt werden. Dazu das Gesundheitszentrum für Fitness-Sport, das überaus beliebte Kurse anbietet. „Teilweise haben wir Gruppen, die schon mehr als zehn Jahre miteinander Sport treiben, das ist wie eine große Familie hier bei uns“, schwärmt Jan Francik. Ein Tennisshop und eine Tennisschule gehören zum Angebot.

Saunabereich für Entspannung

Die Herz-Kreislauf- und Kräftigungsgeräte sind auf dem modernsten Stand der Technik.
Die Herz-Kreislauf- und Kräftigungsgeräte sind auf dem modernsten Stand der Technik.

Im Fitnessbereich wird individuelles Training, unterstützt und betreut durch Physiotherapeuten und Sportpädagogen angeboten. Herz- Kreislauf- und Kräftigungsgeräte des Marktführers Life Fitness stehen zur Verfügung. Unter anderem auf Krankenkassenverordnungen gibt es Funktionstraining und Rehasport. Dazu motivierende Gruppenkurse: unter anderem Zumba, Step, Spinning, Hot Iron, Pilates, Beckenbodentraining, Bodystyling, Gedächtnistraining, Yogalates, Bauch-Beine-Po, Fatburner und Wirbelsäulengymnastik.

Und zur Entspannung nach dem Sport in die Sauna. Die Einrichtung bietet eine finnische Kristall-Sauna (ca. 80-90°C, trockene Luft), ein Biosanarium (ca. 60°C, hohe Luftfeuchtigkeit), Aroma und Lichttherapie, ein Dampfbad (ca. 50°C, sehr hohe Luftfeuchtigkeit) an.

Großes gastronomisches Angebot

Auf ein Bier, ein Sportgetränk oder einen Snack nach dem Spiel? Oder gepflegt Speisen? Auch das ist im Sportcenter Empelde möglich. Im Bistro gibt es eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken.

Für Familienfeiern und Firmenevents steht zudem ein Saal zur Verfügung. Die Belegung – bis zu 100 Personen wären möglich – richtet sich aktuell nach den gültigen Corona-Bedingungen und sind auf Anfrage im Center zu erfahren.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu entspannen – Auszeiten bewusst nehmen und entschleunigen


Die Stressfaktoren, die den Alltag vieler Menschen bestimmen, können das Lebensgefühl verschlechtern und auf Dauer sogar krank machen. Nachgewiesen ist, dass Stresshormone psychische und körperliche Beschwerden fördern. Doch da ein Leben ganz ohne Stress utopisch ist, sollten aktiv Wege und Strategien gefunden werden, diesen auszugleichen. Meditationsübungen einschließlich Atmungstechniken, die man mithilfe von Büchern zum Thema erlernen kann, trainieren die Konzentration und erhöhen gleichzeitig die Stressresistenz. Dabei können angeleitete Meditationen in akustischer Form gehört werden, die eine beruhigende Wirkung haben und die Achtsamkeit auf bestimmte Themen der geistigen Gesundheit lenken. Doch es sind auch passivere Formen der Entspannung möglich wie beispielsweise Wellness. Dabei denkt man schnell an Urlaub in fernen Ländern oder einen teuren Spaß. Doch mit einfachen Mitteln kann man effektive Wellnesserlebnisse schaffen, ohne dabei aus dem Haus gehen zu müssen. Hierbei ist wichtig, dass man sich bewusst eine bestimmte Zeitspanne der Entschleunigung zum Ziel setzt, in der man ungestört sein kann. lps/ML

2
/
2
Datenschutz