Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Pflegedienstleiterin Monika Jansen ist stolz auf ihr Kompetenzteam

Pflegedienstleiterin Monika Jansen ist stolz auf ihr Kompetenzteam Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kompetenzteam des Pflegedienst Jansen hat sich in den vergangenen zehn Jahren in der Region etabliert.

Mit unterschiedlichen Maßnahmen begegnet Monika Jansen, Inhaberin des gleichnamigen ambulanten Pflegedienstes in Bredenbeck, den immer höher werdenden Anforderungen in der Pflege. Unter anderem mit intensiven Schulungen und Fortbildungen zu allen relevanten Themen der Pflege und der Gesundheit. So bringt die Chefin ihre Mitarbeiterinnen immer wieder in die gute Situation, aktuell auf dem neuesten Stand zu sein. „Es ist schwierig, allen gerecht zu werden“„Es ist dennoch nach wie vor schwierig, allen und allem gerecht zu werden“, sagt sie. Immer neue Vorgaben, Gesetze, Verordnungen und behördliche Anweisungen, auch und gerade von den Krankenkassen, lassen wenig Spielraum für Individualität. „Ich kann mit ruhigem Gewissen feststellen, dass meine Mitarbeiterinnen tagtäglich mehr Einsatz zeigen und mehr arbeiten als es der Gesetzgeber vorsieht.“ Dafür sei sie ihrem Team „unendlich dankbar“. Auch von den Kunden, die das rund 25-köpfige Fachpersonal betreut, komme immer wieder Lob und Anerkennung. „Teilweise spielen sich rührige Szenen ab, wenn unsere Damen zu ihren Kunden kommen, wir sind oftmals die Familie, weil es niemanden gibt, beziehungsweise sich niemand kümmert.“ Hier immer das Zeitfenster das für die unterschiedlichen Maßnahmen zur Verfügung steht, ist nach Aussage von Monika Jansen mehr als schwer. „Das ist teilweise unmöglich, sich 1:1 an diese Vorgabe zu halten, zumeist investieren wir weit mehr Zeit, als in den dafür vorgesehenen Richtlinien zu Verfügung steht.“Trotz allem mache der Beruf ihren Mitarbeiterinnen Spaß. „Wir sind eine tolle Truppe, die auch ganz fest zusammenhält. Und wir helfen uns gegenseitig.“ Das dabei dennoch auch einmal die eine oder andere Kollegin ihren Job aufgibt oder die Firma wechselt, soll nicht verheimlicht werden. „Das ist aber eine natürliche Fluktuation, die gibt es überall“, stellt Monika Jansen fest.

25 Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Gesundheit ihrer Kunden – Team ist dank Weiterbildungen immer auf dem neuesten Stand

Personalstärke muss gehalten werden

Das größte Problem, vor dem nahezu alle Einrichtungen stehen, die sich um die Pflege und Betreuung älterer Menschen kümmern, ist es, geeignetes Personal zu finden. Ein gutes Betriebsklima und vernünftige Arbeitsbedingungen sind deshalb das A und O – will das Unternehmen am Markt bestehen – ja „überleben“. Bereits seit gut zehn Jahren ist der „Pflegedienst Jansen“ ein Unternehmen, bei dem sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überaus wohl fühlen. Das liegt zuallererst an der „Chefin“ selbst an Monika Jansen. „Ich sehe mich aber gar nicht als Chefin, sondern als Kollegin“, sagt sie. Es sei heutzutage schwierig, ein Team zu bilden, das in sich funktioniere. „Ich habe dabei auch etwas Glück, denn meine Mitarbeiterinnen stehen allesamt hinter mir und dem Betrieb.“ Es sei nicht immer leicht, allen gerecht zu werden. „Ich versuche, das gute Betriebsklima mit einer offenen Art und Weise zu prägen. Zu mir kann jeder mit jedem Problem kommen, meine Stellvertreterin ich, wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kolleginnen.“

Das ist die Basis dafür, dass es Monika Jansen gelingt, immer wieder auch zusätzliche Kräfte zu finden. „Darüber bin ich sehr glücklich“, sagt sie.

Pflegedienstleiterin Monika Jansen ist stolz auf ihr Kompetenzteam-2
Melanie Behr (von links), Monika Jansen und Samantha Greco sind ein eingespieltes Führungsteam im Pflegedienst Jansen.

Kompetenzteam sorgt sich um die Kunden

So sorgt das Kompetenzteam von Monika Jansen dafür, dass Pflegebedürftige zu Hause bleiben können und sich so ein großes Stück Lebensqualität erhalten. Das Leistungspaket des im Ortskern von Bredenbeck ansässigen Pflegedienstes ist vielfältig und umfasst kompetente Pflege in all ihren Facetten. Vor allem kümmern sich Monika Jansen und ihr Team um eine liebevolle Betreuung am Lebensabend. „Mit unseren individuell zugeschnitten Diensten möchten wir erreichen, dass sich unsere Kunden wohl fühlen“, sagt die Gründerin des Unternehmens. Der Pflegedienst geht intensiv auf die Bedürfnisse aller Patienten ein. So steht am Anfang eine kompetente Beratung durch das Führungsteam. „Ich bin überaus stolz auf mein Team, alle machen einen hervorragenden Job, obwohl es nicht immer einfach ist.“ Sich aufeinander verlassen zu können, sich gegenseitig zu unterstützen, aber auch sich auszutauschen, das sei ungeheuer wichtig und werde innerhalb des Teams praktiziert. Melanie Behr und Samantha Greco stehen direkt an der Seite von Monika Jansen in der Leitung der Geschäfte. „Eine tolle Unterstützung, wir arbeiten sehr eng und vertrauensvoll zusammen“, sagt Monika Jansen. „Melanie Behr und Samantha Greco sind durch und durch fachkompetente und überaus liebenswerte Mitarbeiterinnen, die im Pflegedienstteam ein hohes Ansehen genießen.“

Pflegedienstleiterin Monika Jansen ist stolz auf ihr Kompetenzteam-3
Immer wieder kommen die Mitarbeiterinnen zusammen, um sich zu beraten und auszutauschen.

Kompetenz in Sachen Pflege und Betreuung

In den Gesprächen mit potentiellen Kunden geht es vor allem um individuelle Pflegeleistungen und Hilfestellungen bei Beantragungen der dazugehörigen Leistungen. Auch Demenzpatienten oder junge Menschen mit besonderen Pflegebedürfnissen sind bei den Bredenbeckern in sehr guten Händen.

Ein guter Standort

Seit gut zwei Jahren ist der Pflegedienst Jansen in Bredenbeck direkt im Ortseingangsbereich an der Wennigser Straße 17 ansässig. „Ein sehr guter Standort, den wir dort anmieten konnten“, sagt Monika Jansen. Auch räumlich sei das Unternehmen damit gut aufgestellt für die Zukunft.