Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/-3°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Home Sonderthemen Hannover Region Süd Adventsausstellung im Pflanzenparadies Glende in Hemmingen lässt keine Wünsche offen
Anzeige
05:33 23.11.2020
Die Auswahl an wunderschönen Advents- und Weihnachtsdekorationen ist groß.

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist vieles ist in dieser Zeit anders als zuvor, doch einige Dinge bleiben zum Glück gleich und sorgen so für ein großes Stück Wohlfühllaune. Ganz sicher gehört die Adventsausstellung im Pflanzenparadies Glende zu diesen Dingen, die für Lichtblicke sorgt – im doppelten Sinne des Wortes. Der aktuelle Blick ins Pflanzenparadies Glende macht klar, dass die Vorweihnachtszeit vor der Tür steht. Ein Großteil der Verkaufsräume des traditionsreichen Familienunternehmens erstrahlt bereits in den beherrschenden weihnachtlichen Farben Gold, Rot und Grün.

Küchen-Land Rönsch

Durchgängige Ausstellung sorgt für entspanntes Bummeln

Anders als in den Jahren zuvor bietet das Familienunternehmen aber keine speziellen Adventswochenenden an, sondern lädt zu den täglichen Öffnungszeiten in seine Ausstellung ein. „Das sorgt dafür, dass wir den Besucherstrom etwas entzerren und sich die Besucher ungestört umsehen können“, sagt Frank Glende.

Frank Glende Pflanzen Paradies GmbH

Der weihnachtliche Zauber bleibt

Alle Jahre wieder gelingt es dem Team um das Ehepaar Glende, die Verkaufsräume zur vorweihnachtlichen Erlebniswelt umzugestalten. Aus dem Pflanzenparadies wird ein vorweihnachtliches Paradies. Und so macht der Blick in das Glende Pflanzenparadies in Hemmingen, direkt an der Göttinger Landstraße, der B 3, gelegen, schon jetzt Lust auf Advent und Weihnachten.

Einen ganz besonderen Dank richtet das Inhaberehepaar Glende in diesen Tagen an das gesamte Team: „Es ist nicht leicht, trotz der Mund-Nasen-Maske sehr gute Arbeit zu leisten und auch die Kunden immer mit den Augen anzulächeln, dafür möchten wir an dieser Stelle einmal ein ganz großes Dankeschön sagen. Alle leisten tolle Arbeit.“

Der Dank geht aber auch an alle Kunden: „Auch da stoßen wir auf viel Verständnis, das ist nicht selbstverständlich, deshalb auch dafür: Danke!“

Warme Farbtöne beherrschen das Bild

Nach wie vor beherrschen die „warmen“ Farbtöne die vielen Kugeln, Dekorationsobjekte und Accessoires. Spezielle Trendfarben sind nach Aussage des Inhaberehepaars in diesem Jahr nicht auszumachen. „Sicherlich“, so das Ehepaar, „gibt es hier und da kleine Ausreißer, doch im Prinzip sind es die traditionellen Farben wie Gold, Silber und Rose, die das Groß ausmachen.“

Eine große Auswahl ist auch den Accessoires der Weihnachtszeit vorbehalten. Figuren aller Art wie zum Beispiel Eisbären, Waldtiere, wie Rehe und Hirsche, aber auch traditionell Engel, Tannenbaum- und Dekokugeln, Weihnachtsmannfiguren sowie eine große Auswahl an Kerzen aller Art und, und, und …

Gestecke und Adventskränze auch auf Vorbestellung

Die Auswahl an wunderschön gestalteten Advents-Gestecken und -Kränzen ist schon jetzt groß. Doch auch für die individuellen Kundenwünsche ist das Haus vorbereitet: „Gern arrangieren wir unseren Kunden auch ihren individuellen Adventskranz auf Bestellung.“ Dass dazu auch weihnachtliche Floristik, die jeden Blumenstrauß in etwas Besonderes verwandelt, gehört, sollte nicht unerwähnt bleiben. Es wird darum gebeten, alle Bestellungen möglichst früh abzugeben, damit alle Wünsche auch noch rechtzeitig erfüllt werden können.

Ab Ende November auch Tannenbäume

Ab Ende November, rechtzeitig vor dem 1. Advent, beginnt auch der Tannenbaumverkauf. Auch in diesem Segment ist Familie Glende seit Jahrzehnten „zu Hause“. Alle Tannen kommen aus den besten Anbaugebieten und von Partner, die schon lange mit der Firma Glende zusammenarbeiten. Nach wie vor werden auch unbehandelte Bäume angeboten, die nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden. „Selbstverständlich liefern wir den Lieblingsbaum auch bis an die Haustür, falls der ein oder andere Kunde seinen Tannenbaum nicht selbst transportieren kann.“

Das Angebot des Glende Pflanzenparadies ist aber mehr als nur eine tolle Adventsausstellung zur Weihnachtszeit. Das Fachgeschäft mit dem „grünen Daumen“ sorgt auch zu den anderen Jahreszeiten dafür, dass Pflanzen aller Art gut gedeihen und ihren Besitzern viel Freude bereiten. „Viele Arbeiten können auch in den Herbst- und Wintermonaten mit Blick auf das Frühjahr schon erledigt werden, damit es im Frühjahr wieder schön grün und pflanzlich farbenfroh im Garten, auf der Terrasse und auf dem Balkon wird“, sagt Frank Glende. Gemeinsam mit seinem Team hilft er gerne und berät seine Kunden über alle Möglichkeiten. „Obstgehölz, Hecken und Stauden können ebenfalls in dieser Zeit gut angepflanzt werden.“

Große Palette an Leistungen

Das Angebot bei Glende ist groß: Garten- sowie Beet & Balkon-Pflanzen, Stauden, Obstgehölze, eine Baumschule, Zimmerpflanzen, Pflanzgefäße, Dekoartikel, aber auch Garten- und Landschaftsbau. Nicht nur für Firmen oder für große Veranstaltungen verleiht das Unternehmen auch Pflanzen zur Dekoration jeglicher Art. Eine sehr große Auswahl bietet das Familienunternehmen auch in Sachen Floristik. So wird jeder mitgebrachte Strauß zu einem ganz besonderen Geschenk – natürlich auch zum sich selbst schenken.

Das gilt ebenfalls für alle Aufträge für Familienfeiern: Ob für Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, aber auch traurigen Anlässen, das Pflanzenparadies Glende ist für alle Aufträge der perfekte Partner – ob für Kunden oder Firmenaufträge.

Toller Arbeitsplatz im Glende-Pflanzenparadies

Nicht vergessen werden sollte auch, dass das Glende-Pflanzenparadies ein toller Arbeitsplatz ist. „Wir brauchen Verstärkung für unser Team. Ob in Teilzeit, Vollzeit oder als Mini-Job – Bewerben Sie sich jetzt als Baum- oder Landschaftsgärtner und Gärtnerin bei uns. Außerdem freuen wir uns auf Bewerbungen für den Baumschul-Bereich als Gärtner/in für Beratung und Verkauf. Rufen Sie spontan an, schreiben Sie eine E-Mail oder kommen Sie einfach mal bei uns vorbei und sprechen Sie uns, die Familie Glende, einfach an“, sagt der Inhaber.

Soziale Projekte gehören dazu

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Pflanzenparadies Glende wieder an sozialen Aktionen. Sehr erfolgreich ist erneut die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ abgeschlossen worden. Rund zehn Jahre ist das Pflanzenpar Abgabestelle für die bundesweite Aktion, auch in diesem Jahr.

Mit dabei ist Glende auch bei der Hemminger „Weihnachts-Wunschbaum-Aktion“. Bei der Aktion kaufen Spender Weihnachtsgeschenke für Kinder in bedürftigen Familien in Hemmingen. Die Jungen und Mädchen hängen zuvor ihre Wünsche bis zu einem bestimmten Preislimit an den Wunschbaum, der ab Donnerstag, 26. November, im Pflanzenparadies Glende steht. Die Spender geben ihr Präsent an einer Sammelstelle ab. Dort wird es dann an die Familien ausgegeben.
 

2
/
2