Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/7°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Home Sonderthemen Hannover Region Süd Der Branchenmix passt: Pattensen zeigt sich sehr gut aufgestellt
Anzeige
00:05 31.08.2020
Pattensen hat viel zu bieten – nicht nur einen schönen Ortskern. Fotos (4): Archiv  

Pattensen ist zwar eine der kleinsten Regionsstädte in Hannover, doch das Leistungsportfolio ist immens groß. Handwerksbetriebe, Dienstleister, Geschäfte, Restaurants, Hotels und viele mehr sorgen für einen gelungene Branchenmix. Nachfolgend stellen sich einige Betriebe vor.

MG Parkett: Schöne und wertige Böden

Mit Marc Gotthold aus Koldingen sorgt ein engagierter Handwerker dafür, dass die Kunden über wunderschöne Fußböden gehen und damit für einen hohen und wertvollen Wohnkomfort innerhalb ihres Eigentums sorgen.

Ob Neuverlegung oder Sanierung vorhandener Böden: Marc Gotthold ist der richte Ansprechpartner für den privaten und den gewerblichen Kunden. Der Parkettverleger hat als Tischlergeselle zudem eine fundierte zweite Ausbildung, die es ihm gestattet, nicht nur die Böden entsprechend fachgerecht zu verlegen oder zu behandeln, sondern auch die dazugehörigen kleineren Tischlerarbeiten entsprechend auszuführen.

Heitmüller Mode & Lebensart

Das Verständnis für Holz und ähnliche Materialien ist so mit großem Know-how vorhanden. „Dadurch, dass ich überwiegend alleine arbeite, kann ich die Preise für meine Kunden entsprechend scharf kalkulieren.“ Das hebt den Handwerker wohlwollend von größeren Mitbewerbern ab.

„Und wenn es sein muss, dann hole ich mir für bestimmte Aufträge Kollegen ins Boot, von denen ich weiß, dass sie zuverlässig und sorgfältig arbeiten.“ Marc Gotthold verlegt, behandelt und pflegt Parkettböden und andere Holzfußböden. Daneben restauriert er Holzfußböden. Ob Stab-, Mosaik-, Intarsien-, Schiffsbodenparkett oder auch Vinylbelege.

Schottmann: Experten seit rund 40 Jahren

Rund 40 Jahre Schottmann Landmaschinen & Gartentechnik, das sind vier Jahrzehnte Zuverlässigkeit, Qualität und eine große Auswahl an allen Geräten rund um Garten und Haus. Anbieter, Hersteller und Technik haben sich seither stetig gewandelt, doch eines ist geblieben: Die Qualität und Zuverlässigkeit, die das Familienunternehmen seinen Kunden entgegenbringt. Kunden und Interessenten sind herzlich eingeladen, sich in Ruhe in den Verkaufs- und Beratungsräumen des Traditionsunternehmens umzuschauen. Im Blickpunkt stehen neben einer Riesenauswahl an Rasenmähern alle Geräte, die die Pflege des eigenen Gartens – ob groß oder klein – zu einem Vergnügen machen.

Schottmann Landmaschinen & Gartentechnik – immer eine erste Adresse in der Region Hannover 
Schottmann Landmaschinen & Gartentechnik – immer eine erste Adresse in der Region Hannover 

Immer beliebter werden auch Akku-Geräte wie zum Beispiel Laubbläser oder Heckenscheren. Diese zeichnen sich aus durch sehr geringe Lärmbelastung. Leistung und Kondition dieser Akku-Geräte sind mittlerweile zu vergleichen mit Motorgeräten und dies bei Null-Immission und extrem hoher Wirtschaftlichkeit. Vom kleinen Rasenmäher für den privaten Kunden bis hin zu landwirtschaftlichen Großmaschinen reicht die Palette, die „Schottmann Landmaschinen und Gartengeräte“ in Pattensen im Gewerbegebiet an der Ludwig-Erhardt-Straße im Angebot hat.

Alles, was Spaß macht: Mode & Lebensart

Iris Heitmüller ist eine charmante Geschäftsfrau mit vielen tollen Angeboten. 
Iris Heitmüller ist eine charmante Geschäftsfrau mit vielen tollen Angeboten. 

Kunden, die das Geschäft Mode & Lebensart an der Talstraße betreten, werden mit einem mehr als freundlichen Lächeln empfangen. Iris Heitmüller ist eine Frohnatur – sie bringt so schnell nichts an der Ruhe. „Na klar war und ist das eine schwierige Zeit, zuerst die massiven Bauarbeiten, die Jahren andauerten, und dann auch noch die Corona-Pandemie, da bekommt man als Kauffrau schon mal Existenzangst.“

Doch Iris Heitmüller hat sich nicht unterkriegen lassen: „Entscheidend war und ist die Treue meiner Kundinnen und Kunden, ohne sie hätten wir das hier wirtschaftlich schlecht überlebt. Ich habe so viele Außer-Haus-Verkäufe gehabt und so viele Nachrichten über diverse Social-Media-Kanäle bekommen, das war schon toll.“

Und auch nach der Wiedereröffnung sind die Kunden gekommen, haben sich gefreut, dass sie bei Iris Heitmüller wieder bummeln, shoppen und klönen konnten. Selbstverständlich werden alle Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, die die Corona-Auflagen mit sich bringen, sehr sorgfältig eingehalten. Fazit: Ein Bummel im schönen Geschäft von Iris Heitmüller lohnt sich zu jeder Zeit – einfach vorbeischauen und sich von schönen Dingen inspirieren lassen.

Schrader & Weber: Die Topadresse für Heizung

Schrader & Weber GmbH – Heizungen und Kaminöfen steht für sach- und fachgerechte Ausführungen im Bereich Heizungs- und Lüftungsbau. Seit 1972 ist das Unternehmen in Pattensen überaus erfolgreich tätig und kann auf eine sehr hohe Kundenzufriedenheit verweisen. Günstig zwischen Hannover, Springe und Hildesheim gelegen, ist der Betrieb in Pattensen eine beliebte Anlaufstelle, wenn es um Heizungsinstallationen, die Sanierung von Öl- und Gasheizungen oder die Konzeption und Installation von Solaranlagen geht. Für alle Heizungssysteme und Solaranlagen bietet das Unternehmen kostengünstige Wartungsverträge, um die Anlagen langfristig ausfallfrei zu halten und die Effizienz zu optimieren. Besonders das Kaminofenstudio erfreut sich bei den Kunden großer Beliebtheit. Auf über 100 Quadratmeter Ausstellungsfläche zeigt das Unternehmen ausgesuchte Kaminöfen bekannter deutscher Hersteller, die nicht nur durch ihre Heizleistung, Umweltfreundlichkeit und Effizienz, sondern auch eine besondere Optik vieler Designpreisträger zu überzeugen wissen. Gern beraten die fachkompetenten Mitarbeiter zu den Besonderheiten der einzelnen Modelle.

Café Anno sorgt für tolle Geschmackserlebnisse

Das Café Anno gehört seit fast 20 Jahren zu Pattensen. Bei schönem Wetter ist die Außenterrasse heiß begehrt.
Das Café Anno gehört seit fast 20 Jahren zu Pattensen. Bei schönem Wetter ist die Außenterrasse heiß begehrt.

Was ist das Café Anno im Herzen der Altstadt in Pattensen am Marktplatz? Kneipe, Café, Bistro, Bar oder Restaurant? Antwort: Von jedem etwas!

Der Gast hat die freie Auswahl, wenn er das geschmackvolle Café Anno betritt, ganz so wie es seiner persönlichen Stimmung entspricht.

Ob auf ein Bier zum Feierabend, einen Mittagstisch, eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen am Nachmittag oder ein ausgedehntes Menü mit der Familie oder Freunden. Und zur Late Night einen exotischen Cocktail bei entsprechender Musik – auch das ist das Café Anno – oder vielleicht doch mit Sky spannenden Fußball-Bundesligaspiele erleben?

Die urige Gaststätte im alten Fachwerkhaus hat den Charme aller genannten Restaurationsbetriebe, ohne dass dabei die Eigenständigkeit einer jeden Sparte verloren geht.

Je nach Tageszeit, je nach Jahreszeit, je nach Lust, Laune und Stimmung der Gäste verwandelt sich das traditionelle Lokal in die Wunscheinrichtung. Und dabei sorgen bereits seit rund 17 Jahren Inhaber Marc Kretzschmar und sein Team dafür, dass der Gast zu seiner ganz persönlichen Wohlfühlstimmung kommt.

3
/
3
Datenschutz