Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
PATTENSEN erleben

Großer Auftritt für den Rosenkohl

Großer Auftritt für den Rosenkohl Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Pasta mit geröstetem Rosenkohl

Mehr als eine polarisierende Beilage: Mit Pasta macht die kleine Kugel etwas her

Rosenkohl polarisiert: entweder man liebt ihn oder man mag ihn gar nicht. Für seine Fans schmeckt er auf jeden Fall köstlich – und gesund ist er sowieso. In den kleinen Köpfen stecken jede Menge Vitamin A und C sowie viele Mineralstoffe, unter anderem Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium.

Zutaten für zwei Portionen: 
■ 250 g Rosenkohl
■ 1 Knoblauchzehe
■ 1/2 unbehandelte Bio-Zitrone
■ 1 EL Balsamico-Essig
■ 3 EL Olivenöl
■ 1 TL Honig
■ 35 g Parmesan
■ 1/4 Chilischote (optional, je nach gewünschtem Schärfegrad)
■ 180 g Orecchiette-Pasta
■ 15 g Butter
■ 3 Stiele Petersilie
■ Salz, Pfeffer

Zubereitung: Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Rosenkohl waschen, putzen und halbieren. Die Knoblauchzehe schälen und in feine Scheiben schneiden. Beides in eine Auflaufform geben

Von der Zitrone etwa 1 TL Schale abreiben. Mit dem Balsamico-Essig, Olivenöl und Honig mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und zum Rosenkohl geben. Die Hälfte des Parmesans fein reiben und die Chilischote in Ringe schneiden. Beides mit dem Rosenkohl vermengen, diesen dann im Ofen ca. 20 Minuten rösten.

In der Zwischenzeit die Nudeln kochen, abgießen und dabei etwa 50 ml Nudelwasser auffangen. Die Petersilie waschen und fein hacken.

Sobald der Rosenkohl fertig ist, die Nudeln, Butter, restlichen Parmesan, Petersilie und etwas Kochwasser ebenfalls in die Auflaufform geben. Gründlich durchmischen, dann mit etwas Parmesan und Pfeffer servieren.