Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
NEUERÖFFNUNG ELITHERA

Präventionskurse für Rückengesundheit: Rücken ab 50 - besser in Bewegung bleiben

Präventionskurse für Rückengesundheit: Rücken ab 50 - besser in Bewegung bleiben Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bewegung ist die beste Prävention – im Elithera werden zahlreiche Kurse angeboten, die zum Teil von der Krankenkasse übernommen oder zumindest bezuschusst werden. Foto: Elithera

Elithera bietet Kurse zur Prävention von Rückenbeschwerden

Das Alter nagt an allen Ecken des Körpers: Das Aufstehen ging schon mal besser, der Elan war schon mal größer und einstmals geschmeidige Bewegungen laufen nicht mehr richtig rund. Wer sich als Silver Ager mit Einsetzen spürbarer Einschränkungen nicht aktiv für seine Rückengesundheit stark macht, bekommt dafür früher oder später seine Quittung.

Älter werden ist nichts für Feiglinge

Das böse Wort Degeneration begleitet uns wie ein treuer Gefährte. Alles lässt nach, von unserer Struktur bis hin zur Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit.

■ Wir beginnen nachweislich zu schrumpfen: Das hat mit den Bandscheiben zu tun, die aufgrund des Alterungsprozesses nach und nach ihre Fähigkeit einbüßen, Wasser zu binden.

■ Das Rückgrat kann sich verkrümmen, wenn die Bandscheiben ungleichmäßig an Elastizität und Substanz verlieren. Die Wirbelsäule sinkt nach vorne ab, sodass sich die Krümmung der Brustwirbelsäule verstärkt und das natürliche Hohlkreuz der Lendenwirbelsäure begradigt. Die Wirbelsäule neigt dazu, in dieser Fehlhaltung zu versteifen.

■ Bandscheibenvorfälle sind eine mögliche Konsequenz von altersbedingtem Verschleiß. Durch den Spannkraftverlust können die Bandscheiben ihren Pufferauftrag nur noch in mäßig ausführen und werden verletzungsanfälliger. Am häufigsten ist der untere Rückenabschnitt betroffen, aber auch im Bereich der Hals- und Brustwirbelsäule treten Bandscheibenvorfälle auf.

■ Hormonelle Umstellungen, beispielsweise durch die Wechseljahre sorgen dafür, dass die Östrogenproduktion sinkt. Die wichtigste Aufgabe des Hormons, die Aktivität der knochenabbauenden Zellen zu hemmen, fällt weg. Östrogene fördern aber auch die Kalziumaufnahme. Kalzium wiederum ist essenziell für die Härte und Dichte des Knochengewebes.

■ Stichwort: Osteoporose Diese Krankheit entsteht, wenn der Körper nicht genügend Knochenmasse aufgebaut hat oder unsere Körperzellen zu schnell Knochenmasse abbauen. Osteoporose tritt häufig in Folge einer Vorerkrankung, zum Beispiel einer rheumatoiden Arthritis, einer Hormonstörung, einer Schilddrüsenüberfunktion oder Morbus Bechterew auf.

■ Unsere Muskelmasse schwindet und wir schaffen es nicht mehr, die Fehlstellungen der Wirbelsäule zu kompensieren. Wir bewegen uns weniger, ermüden schneller.

Die Symptome der Alterserscheinungen sprechen die gleiche Sprache:

■ Schmerzen
■ Kribbeln oder Taubheitsgefühl
■ Bewegungseinschränkungen
■ Verminderte Leistungsfähigkeit
■ Funktionelle Einschränkungen

Die gute Nachricht: Gezielter Muskelaufbau stabilisiert und entlastet die Wirbelsäule.

Elithera bietet spezielle Bewegungs-Programme zur Prävention von Rückenerkrankungen und Beschwerden. Dazu zählen Kurse wie:

■ Elithera Rückentraining®
■ Rückenschule
■ Fit & Aktiv
■ Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PME) / auch progressive Muskelrelaxation (PMR)
■ Nordic Walking

Die meisten Kursangebote sind so genannte §20 Kurse, werden also von vielen Krankenkassen übernommen oder bezuschusst.