Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Morgen dreht sich im Langenhagener CCL alles um das Thema Sicherheit

Morgen dreht sich im Langenhagener CCL alles um das Thema Sicherheit Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Polizei präsentiert ihr beeindruckendes Leistungsspektrum: Mehr als zehn Spezialfahrzeuge sind am „Tag der Sicherheit“ auf der Aktionsfläche ausgestellt. Diese erstreckt sich von der Ostpassage über den Rathaus-Innenhof bis zum Marktplatz.

Aufmerksam durch den Alltag

Das wird interessant. Das City Center Langenhagen bietet neben seinem attraktiven Branchenmix am Sonntag, 22. September, die besondere Gelegenheit zum entspannten Einkaufsbummel. Von 13 bis 18 Uhr heißt es in sämtlichen Geschäften „Herzlich willkommen zum Verkaufsoffenen Sonntag“.Dabei kann sich jeder über die neuen Herbsttrends informieren und von den zahlreichen Sonderaktionen profitieren. Das gastronomische Angebot ist ebenso verführerisch und bietet von Eis über Café bis zu herzhaften Leckereien eine köstliche Bandbreite. Ob man nach einem neuen Paar Schuhe Ausschau hält, sich einen neuen Duft gönnt oder einen spannenden Herbstschmöker kaufen will – der Verkaufsoffenen Sonntag im CCL bietet für jeden ein attraktives Angebot.Übrigens feiert der Elektronikfachmarkt expert im CCL heute seine große Neueröffnung und hat ebenfalls am Sonntag geöffnet.

Das City Center Langenhagen lädt zum entspannten Einkaufsbummel ein

Tag der Sicherheit

Zeitgleich organisiert die Stadt Langenhagen den „Tag der Sicherheit“ und schafft auf diese Weise eine vielversprechende Verbindung. Denn Polizei und Sicherheitsorganisationen werden auf dem Marktplatz über ihr breites Leistungsspektrum nach dem Motto: „Wir schalten das Blaulicht für Sie ein!“, informieren.

Sie helfen im Notfall

Morgen dreht sich im Langenhagener CCL alles um das Thema Sicherheit-2
Einkaufsspaß für die ganze Familie bietet das City Center Langenhagen morgen von 13 bis 18 Uhr.

Neben der Polizeidirektion Hannover und dem Polizeikommissariat Langenhagen stellen sich außerdem die Johanniter Unfallhilfe (JUH), die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) mit einem Boot, das Technische Hilfswerk (THW) sowie die Stadtfeuerwehr Langenhagen mit der Drehleiter vor. Das breit gefächerte Mitmach-Programm bietet Animation für jede Altersstufe und reicht von der Präventions-Puppenbühne für die jüngsten Besucher über Fahrradcodierung und Fahrradsimulator bis zu einem Fotoandenken auf dem Polizeikrad.

Einsatzübungen, Fahrzeugschau und eine spektakuläre Präsentation der „tierischen Ordnungshüter“ werden ebenfalls für eindrucksvolle Einblicke sorgen.

Promi-Bodyguard Peter Althof kommt

Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer ist Schirmherr des Aktionstages. Nach der offiziellen Eröffnung wird er gemeinsam mit Kriminalrat Savaş Gel, Leiter des Dezernats für Kriminalstatistik und Prävention der Polizeidirektion Hannover, Fernsehpolizist Thorsten „Toto“ Heim und Promi-Bodyguard Peter Althof auf der Bühne des CCL über das Thema Sicherheit diskutieren.

Informationen zum Schutz vor Einbruch und über berufliche Möglichkeiten bei der Polizei werden ebenfalls geboten. Mehr als zehn Spezialfahrzeuge werden am „Tag der Sicherheit“ auf der Aktionsfläche ausgestellt. Sie erstreckt sich von der Ostpassage über den Rathaus-Innenhof bis zum Marktplatz.

Großes Programm

Fahrzeugschau, Einstellungsberater, kostenlose Fahrradcodierung und-registrierung (bitte Ausweis und Eigentumsnachweis mitbringen), Fahrradsimulator, Reaktionstestgerät, Bobbycar-Parcour, Technische Prävention zum Thema Einbruchschutz, Präventionspuppenbühne um 14.45 Uhr und 17 Uhr, Fotokrad, Quizhandy, Vorführungen der Diensthundeführer, Verkehrssicherheit zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr, Themen Cybercrime und Enkeltrick, Podiumsdiskussion zum Thema Sicherheit.

Hüpfburg und Schminkecke runden das Angebot für die jüngsten Besucher ab.

Aufmerksam durch den Alltag

Morgen dreht sich im Langenhagener CCL alles um das Thema Sicherheit-3
Sicherheitsexperte Marco Brandes kennt viele Tipps und Tricks, um gefahrlos durch den Alltag zu kommen.

Ein Langenhagener ist durch das Thema Sicherheit überregional bekannt geworden, weil er auch Filmstars und Sportler wie Torsten Legat schützt. Ob es um Objektschutz geht, die Sicherheit eines Asylbewerberheimes oder Personenschutz – Marco Brandes kennt sich aus.

Anfang der Woche war der Sicherheitsexperte noch in Berlin, weil ihn die Agentur von Arnold Schwarzenegger eingeladen hatte. Natürlich benötigt nicht jeder einen Bodyguard, aber für das passende Verhalten im Alltag hat Marco Brandes einfach umzusetzende, aber wirkungsvolle Tipps: „Packt das Smartphone in die Tasche und seid eurer Umgebung gegenüber aufmerksam“, rät er vor allem jungen Leuten, die sogar mit aufgesetzten Kopfhörern durch den Straßenverkehr wandeln. Brandes selbst parkt sein Fahrzeug immer rückwärts ein, um schnellstmöglich wieder starten zu können. „Wer auf eine Schlägerei oder sogar eine Messerstecherei zukommt, sollte der Versuchung widerstehen ein Video zu drehen“, findet der Sicherheitsprofi.

Er empfiehlt, sich besser abseits zu halten und sofort den Notruf zu wählen. Und wer im Getümmel unterwegs ist, schützt seine persönlichen Sachen natürlich wirkungsvoller, wenn die Tasche verschließbar ist. „Wissen Sie eigentlich, was Sie alles in der Geldbörse haben?“ fragt Marko Brandes eher rhetorisch. Er weiß, dass die meisten Menschen ihre Kontonummern nicht auswendig können. Wer diese sensiblen Daten für sich leicht abrufbar parat hat, kann nach dem Verlust der Geldbörse sofort alle Konten mit einem einzigen Anruf sperren lassen. Weitere Tipps und Tricks gibt Marco Brandes am Sonntag um 15 Uhr mit seinen Partnern „Kultcop“ Toto und „Promibodyguard“ Althof im CCL.