Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Aktive Hilfe

Monika Jansen vom Bredenbecker Pflegedienst reicht Staffelstab weiter

Monika Jansen vom Bredenbecker Pflegedienst reicht Staffelstab weiter Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Roman Artes und Waldemar Baumgärtner (links) übernehmen demnächst von Monika Jansen (Dritte von rechts) das Zepter. Sie werden dabei weiterhin von den beiden Führungskräften Melanie Behr (Zweite von rechts) und Samantha Greco (rechts) unterstützt.

Nachdem Monika Jansen vor 14 Jahren in Bredenbeck den gleichnamigen mobilen Pflegedienst ins Leben gerufen hat, übergibt die Inhaberin nun ihr Unternehmen an Waldemar Baumgärtner (34) und Roman Artes (34). „Ich habe mich nach insgesamt über 40 Jahren, in denen ich nun schon in der Pflege tätig bin, dazu entschieden“, sagt die beliebte Bredenbeckerin. Jetzt würde sie den „Staffelstab“ weiterreichen. Noch bis zum Ende des Jahres steht sie den beiden fachkompetenten Nachfolgern beratend zur Verfügung – ab 2022 ist dann endgültig Schluss.

Waldemar Baumgärtner und Roman Artes übernehmen beliebten Bredenbecker Pflegedienst

Bewerbung: Neue Inhaber können überzeugen

Die Suche nach Nachfolgern für das solide Bredenbecker Unternehmen hat schon vor langer Zeit begonnen. „Mit dem Gedanken, dass irgendwann einmal Schluss sein würde, habe ich mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt“, sagt Monika Jansen. Und selbstverständlich sei der erste Gedanke gewesen, die Nachfolge aus den eigenen Reihen zu rekrutieren.

„Das hat dann aber leider nicht geklappt.“ Erst dann habe die Suche nach externen Nachfolgern begonnen. „Es gab viele Gespräche und Bewerbungen, doch die für mein Unternehmen passende ist von Roman Artes und Waldemar Baumgärtner gekommen.

Beide sind top ausgebildet und brennen mit Vorfreude auf die neuen Aufgaben.“ Das Duo stammt aus Augsburg, hat aber schon seine Fühler nach Wohnungen in der Nähe ausgestreckt. „Beide wollen schnellstmöglich umziehen.“

Bewährte Strukturen bleiben erhalten

Die beiden neuen Inhaber übernehmen aktiv die Leitung des Betriebes in den Funktionen als Pflegekraft und als Büroleiter. „Das war mir sehr wichtig, dass meine Nachfolger nicht nur Inhaber, sondern auch aktive neue Geschäftsführer sind.“ Beide freuen sich sehr auf ihre neuen Aufgaben: „Wir haben ein top Unternehmen gefunden, das super geführt wurde, und wir werden dies im Sinne unserer Vorgängerin Monika Jansen fortsetzen.“ Dazu gehöre selbstverständlich, dass auch die bewährten Strukturen des Pflegedienstes so wie bisher erhalten bleiben.

Das schließt ein, dass mit Melanie Behr als Pflegedienstleiterin und Samantha Greco als ihre Stellvertreterin die beiden bisherigen Führungskräfte neben Monika Jansen weiterhin diese Aufgaben übernehmen. „Wir sind hoch motiviert und freuen uns sehr auf die Aufgaben“, sagen die beiden neuen Besitzer unisono.

„Bestelltes Feld“ hinterlassen

Monika Jansen hinterlässt ein „bestelltes Feld“. Das Unternehmen ist mehr als solide geführt, betreut rund 150 Kunden und beschäftigt aktuell 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Viele unserer Kunden bedauern natürlich, dass ich demnächst aufhöre, doch es gibt durchweg Verständnis, dass ich auch einmal ein wenig mehr Zeit für meine Familie und mich haben möchte.“ Nichts sei so beständig wie der Wandel. „Und doch fallen Veränderungen manchmal schwer“, sagt Monika Jansen mit einem weinenden Auge.

Und so gab es auch bei der offiziellen Vorstellung der beiden neuen Inhaber im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Bredenbeck die eine oder andere Träne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass ihre beliebte Chefin nun endgültig das Ruder abgibt. „Ich bin davon überzeugt, dass sich das schnell geben wird, die beiden neuen Inhaber sind tolle Typen, die ganz sicher das Unternehmen mit großem Schwung weiterführen werden.“

Pflege ist im Umbruch

Auch Monika Jansen weiß, dass sich das Thema „Pflege“ einer stetigen Prüfung unterziehe und es immer wieder neue Ideen gebe. „Dafür sind meine Nachfolger bestens geeignet.“ Als Grundlage für Veränderungen mit Blick in eine solide Zukunft des Pflegedienstes Jansen hat die bisherige Inhaberin alle ihre Angestellten perfekt ausgebildet und so gut aufgestellt, dass der Übergang keinerlei Probleme aufwirft.

„Das war und ist auch nötig, da die Anforderungen immer größer werden. Leider gibt es aus meiner Sicht immer noch viel zu viel Bürokratie in der Pflegebranche und zu viele Auflagen, die oftmals mit der direkten Betreuung und Pflege unserer Kunden nichts zu tun haben. Das lähmt den Arbeitsalltag und macht ihn doppelt schwierig.“ Zum Glück sei sie mit ihrem Team gut durch die bisherige Coronazeit gekommen. „Alle haben Hand in Hand gearbeitet, auch die Kunden und ihre Angehörigen, sodass wir mehr oder weniger ohne größere Probleme unsere Arbeit erledigen konnten.“ Von den Kunden kam dann auch eine große Dankbarkeit für das Geleistete. „Die wissen alle, was wir Tag für Tag leisten, das gilt natürlich für alle Menschen, die in Pflegeberufen tätig sind.“

Dank an alle!

Schon jetzt möchte sich Monika Jansen bei allen Kundinnen und Kunden, aber auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bedanken: „Es hat mir immer viel Spaß gemacht, in dem Team zu arbeiten und unsere Kunden zu betreuen. Dafür möchte ich ganz herzlich Danke sagen. Mir wird da sicherlich zu Anfang auch etwas fehlen, doch ich bin mir sicher, dass ich sehr gute Nachfolger gefunden habe, bei denen mein Unternehmen in guten Händen ist. Zugleich freue ich mich auf das, was da noch kommt …