Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Rund ums Haus

Möbelwerkstätten Rehse in Wedemark-Bissendorf: Spezialist frischt alte Möbel wieder auf

Möbelwerkstätten Rehse in Wedemark-Bissendorf: Spezialist frischt alte Möbel wieder auf Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Geschäftsführer August Peter (rechts) und August Stefan Rehse hauchen alten Möbeln wieder Leben ein.

Möbel haben eine Eigenschaft, die man ihnen auf den ersten Blick nicht ansieht: Sie können einem ans Herz wachsen. So mancher Schrank oder Tisch gehört sozusagen zur Familie, zum täglichen Leben. Umso bedauerlicher ist es, wenn ein Möbel immer unansehnlicher wird, kaputt geht und letztendlich entsorgt werden soll. Eigentlich muss das nicht sein, findet August Peter Rehse. Er ist Geschäftsführer der Möbelwerkstätten Rehse in Bissendorf, deren Spezialität es ist, alte Möbel wieder aufzufrischen.

Werkstätten Rehse aus Bissendorf bringt bereits betagteres Inventar in die Moderne

Dabei muss es kein historisches Stück aus dem Biedermeier oder dem Barock sein, das es wert ist, erhalten zu werden. „Viele Möbel haben einen ideellen Wert für den Besitzer“, sagt Rehse. Vielleicht ist es der Schreibtisch vom Großvater oder das Sofa der Eltern, das man nicht wegwerfen möchte. Die Möbelwerkstätten Rehse nehmen sich eines solchen Stückes an und restaurieren und erhalten es.

Dabei geht es auch darum, ein Möbel modernen Entwicklungen anzupassen. Wenn etwa bei einem alten Schreibtisch die Schubladen schwergängig sind, weil Holz auf Holz läuft, kommen Kugellager auf die Laufflächen, sodass die Lade viel einfacher aufgezogen werden kann.

Rehses Sohn August Stefan Rehse, der als Tischlergeselle mit seinem Vater in der Werkstatt am Johannisgraben ein Team bildet, erinnert sich an einen alten Schrank, der in den Möbelwerkstätten in die Moderne gebracht wurde. „Wir haben farbliche Akzente gesetzt, ohne aber den Charakter des Schranks zu verändern.“

Möbelwerkstätten Rehse in Wedemark-Bissendorf: Spezialist frischt alte Möbel wieder auf-2
Mit farblichen Akzenten kann ein alter Schrank modernisiert werden.

Der Kundenwunsch stehe dabei im Vordergrund, erklären die Rehses. Allerdings nicht immer. Mit der Erfahrung einer Möbelwerkstatt, die 1893 gegründet wurde, werden Kunden auch in Sachen Machbarkeit beraten. „Ein Kunde wollte einmal einen Schrank weiß gestrichen haben“, erinnert sich Stefan Rehse. „Da Holz aber arbeitet, hätte man letztendlich jeden kleinen Riss gesehen.“

Die alten und historischen Möbel kommen nicht nur in neuem Glanz aus der Rehseschen Werkstatt. Sie werden dort auch mit modernen Methoden behandelt, um sie widerstandsfähiger zu machen und den Wert zu erhalten. So führen hochmoderne Lackierungen zum Beispiel zu mehr Brandsicherheit.

128 Jahre gibt es die Möbelwerkstätten Rehse inzwischen ohne Unterbrechung. Sie wird derzeit in der fünften Generation geführt. Gegründet wurde sie in Mellendorf und ist seit 1970 in Bissendorf ansässig. Seit 2007 ist August Stefan Rehse, der die sechste Generation repräsentiert, an der Seite seines Vaters und seit 2010 neben ihm in leitender Position. „Und die nächste Generation steht schon bereit“, meint Stefan Rehse lachend, angesichts seines zweijährigen Sohnes.

Die Aufarbeitung alter Möbel, inklusive der Polstererneuerung, ist ein Hauptbestandteil der Arbeit in Bissendorf. Aber die Leistungspalette geht weit darüber hinaus. Beispielweise helfen die Möbelwerkstätten Rehse bei der Ergänzung von Möbeln mit zusätzlichen Elementen. Oder es geht darum, bei einem Umzug in eine kleinere Wohnung Möbel den neuen Wohnverhältnissen anzupassen.

Und natürlich bauen die Möbelwerkstätten Rehse auch neue Möbel, die komplett nach Kundenwünschen hergestellt werden. Als Beispiel nennt Stefan Rehse den Wunsch eines Kunden nach einem Kühlschrank im Wohnzimmer. „Wir haben dann einen Schrank für den Kühlschrank gebaut, sodass er im Zimmer nicht mehr aufgefallen ist.“

Tischlerei Möbelwerkstätten Rehse
Johannisgraben 15
30900 Wedemark-Bissendorf
Telefon: (0 51 30) 86 60