Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Atemberaubende Shows und Trends für Reiter, Jäger und Angler

Atemberaubende Shows und Trends für Reiter, Jäger und Angler Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Pferd & Jagd bietet jede Menge Shows und Vorführungen. Rund 1000 Aussteller präsentieren in acht Hallen ihr einzigartiges Warenangebot. Fotos: FA Heckmann GmbH (3)

Land Rover präsentiert den neuen Defender

Sie ist das Messe-Highlight für Reiter, Jäger, Angler und Qutdoorfans: die Pferd & Jagd auf dem Messegelände in Hannover. Jedes Jahr kommen mehr als 100 000 Besucher, um sich über die neuesten Trends der Reit- und Jagd-Welt zu informieren. Von Donnerstag bis Sonntag, 5. bis 8. Dezember, präsentieren rund 1000 Aussteller in acht Hallen ihr einzigartiges Warenangebot sowie ein packendes Informationsund Unterhaltungsprogramm.

Von morgen bis Sonntag öffnet die Pferd & Jagd auf dem Messegelände Hannover

In Halle 26 dreht sich alles um Pferdegesundheit, Haltung, Fütterung, Ausbildung, Transport, Weidepflege, Pferdegesundheit und Betriebsführung. Im Forum des Fachmagazins „Pferdebetrieb“ können sich Besucher geballtes Fachwissen aneignen. Im CAVALLO-Ring geben renommierte Referenten Einblicke in ihre Ausbildungsmethoden.
   


Im Hallenkomplex 16/17 finden Besucher die Manège Baroque, das Islandpferde-Dorf des IPZV inklusive Fino-Strip, diverse Vorführringe und einen Bereich für Nachwuchsreiter. Außerdem informiert der Pferdesportverband Hannover (PSVH) über Reitbeteiligungen, Unterbringung und Kauf.

Zu den Höhepunkten gehören auch in diesem Jahr die Gala „Nacht der Pferde“ am 6. und 7. Dezember sowie die Kinder-Pferde-Pony-Show „MiMaMo“. Die „Nacht der Pferde“ zählt seit 26 Jahren zu den schönsten Pferde-Galas in ganz Europa und zieht Jahr für Jahr Tausende Fans an.

Bei der beliebten Familien-Show „MiMaMo“ zeigen junge Talente und Stars von morgen am 7. und 8. Dezember atemberaubende Akrobatik und Action.

Die Pferd & Jagd ist auch das perfekte Revier für Jäger. Sie bietet unter anderem Jagd- und Sportwaffenmodelle der Premiumklasse, Futterale, Zielfernrohre und Spektive, Jagdmesser, Bekleidung, Waffenschränke, Hochsitze und vieles mehr.
   


Bei der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) dreht sich alles um das „Erlebnis Natur“. Außerdem gibt es ein Bühnenprogramm mit Greifvogelschau, Jagdhornbläsern und Wild-Kochshows. Mit dabei ist auch die Jagdkynologische Vereinigung mit mehr als 20 Jagdhundverbänden.

Am Stand des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag sucht die Redaktion den „Besten Jungjäger Niedersachsens“ und am Stand des Paul Parey Verlags können sich Besucher bei Vorträgen der Redakteure von „WILD & HUND“, „DEUTSCHE JAGDZEITUNG“ und „JAGEN WELTWEIT“ über aktuelle Entwicklungen und Trends informieren. Gleich nebenan, in der ANGELMESSE Hannover, finden Freizeitangler und Sportfischer alles, was sie brauchen, um einen dicken Fisch an Land zu ziehen. Dort präsentieren rund 50 Aussteller Ruten, Köder, Schnüre, Bekleidung, Boote sowie Camping- und Outdoor-Zubehör. Im Angelforum stehen hochkarätige Referenten wie Veit Wilde, Torsten Ahrens und Michael Kahlstadt auf der Bühne. In der Profi-Meile geben Experten Tipps in Sachen Ruten- und Köderbau. Außerdem stellen sich die größten Naturschutzverbände Niedersachsens, der Anglerverband AVN sowie der Fischereiverein Hannover vor.

■ Pferd & Jagd: 5. bis 8. Dezember, täglich von 10 bis 18 Uhr; Tagestickets kosten für Erwachsene vor Ort 14 Euro, im Onlineshop 12 Euro, Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zahlen 11 Euro, online 9 Euro.

Robuster Zug-König mit Stil, Komfort und viel Platz

Land Rover präsentiert den neuen Defender

Ihm ist keine Last zu schwer und kein Gelände zu unwegsam: Der Land Rover Defender ist ein Symbol für Kraft und Belastbarkeit. Jetzt präsentiert Land Rover nach mehr als 70 Jahren die Neuauflage. Der neue Defender ist robust, leistungsfähig und clever vernetzt.

Die Neuauflage des Geländewagens kommt mit einer noch nie da gewesenen Bandbreite an Fähigkeiten. Er vereint eine neu entwickelte, besonders stabile Karosseriestruktur mit modernsten Technologien und erprobter Hardware, die ihn zu einem zuverlässigen Begleiter auf allen Wegen machen. Dabei ist den Entwicklern mit der markanten Silhouette eine moderne und formvollendete Interpretation des Originals gelungen – stark, selbstbewusst und anspruchsvoll.

Den neuen Defender gibt es wie auch schon den Vorgänger als Version „110“ mit 5+2-Sitzkonfiguration und als Defender „90“ mit kürzerem Radstand und besonders strapazierfähige Modelle für gewerbliche Nutzer. Die Defender „110“ und „90“ bewältigen weichen Wüstensand ebenso souverän wie den gefrorenen Tundra-Boden der Arktis. Dank der Fahrwerkssteuerung Adaptive Dynamics glänzt der Brite zusätzlich mit präzisem Handling und größtmöglichem Fahrkomfort auf der Straße. Dabei kann er 3,5 Tonnen oder zum Vergleich drei Kaltblutpferde im Anhänger ziehen, 900 Millimeter tiefe Wasserläufe durchqueren, eine statische Dachlast von 300 Kilo tragen und eine bis zu 168 Kilo dynamische Dachlast transportieren.

Moderne Technologien vereinfachen das Fahren mit Gespann. Der erweiterte Anhängerassistent erleichtert das Rückwärtsfahren mit Anhänger, indem das Fahrzeug die Gegensteuerung übernimmt. Auf dem Touchscreen werden dabei die aktuelle und die gewünschte Ausrichtung des Anhängers angezeigt.

Weltpremiere feiert das konfigurierbare Terrain Response, mit dem der Pilot Einstellungen präzise auf das Gelände abstimmen kann.

Die Luftfederung sorgt auf und abseits der Straßen für Komfort. Im Offroad-Modus kann die Karosserie um insgesamt 145 Millimeter angehoben werden. Um den Zu- und Ausstieg zu erleichtern, senkt sie sich beim Anhalten um 50 Millimeter ab.
Der flexibel nutzbare Laderaum bietet jede Menge Platz. Im Heck weist er ein Volumen von 857 Litern auf, bei umgeklappten Sitzen sogar von 1946 Litern.

Als Motoren kommen Benziner mit 300 oder 400 PS und Diesel mit 200 oder 240 PS zum Einsatz. Der 400-PS-Sechszylinder ist an ein 48-Volt-Mildhybrid-System gekoppelt, das etwa beim Bremsen Energie zurückgewinnt. Im kommenden Jahr erweitert Land Rover dann das Triebwerksprogramm um eine Plug-in-Hybrid-Lösung (PHEV), wodurch der Defender die Option auf nahezu lautlose und emissionsfreie Fortbewegung erhält.

Besucher können den neuen Defender auf der Pferd & Jagd 2019 erleben

Auf der Land-Rover-Freifläche FG F08 können Besucher mit zu den Ersten gehören, die den neuen Defender statisch erleben. Wer will, kann sich auf einen Offroad-Parcours begeben und sich dabei von der Leistungsfähigkeit auch anderer aktueller Land-Rover-Modelle überzeugen. Außerdem gibt es eine Live-Demonstration des Range Rover Velar mit Pferdeanhänger und ein Glücksspiel.

■ Weitere Land-Rover-Modelle können in Halle 21 am Stand B69 des Autohause Stopka erlebt werden.

Kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission

Land Rover Defender P300 mit 221 kW (300 PS) – Land Rover Defender D200 mit 147 kW (200 PS) 10,2–7,6 l/100km; 234–199 g/km – Range Rover Velar D180 2,0 Liter, 132 kW (180 PS) – *P550 5,0 Liter V8, 405 kW (550 PS): 5,8–11,8 l/100 km, 152–270 g/km. Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet.