Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/7°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Home Sonderthemen Hannover Region Süd Menschlich, kompetent und emphatisch – Pflege, so wie sie sein soll
Anzeige
00:05 31.08.2020
An der Talstraße hat das Unternehmen Bremermann Gesundheitsdienste jetzt eine neue Filiale eröffnet. Die Fahrzeuge des Hauses (unten) gehören ab sofort zum Stadtbild von Pattensen und Umgebung.

Mit dem ambulanten Pflegedienst Bremermann Gesundheitsdienste hat vor wenigen Wochen eines der führenden Unternehmen dieser Branche aus der Region Hannover eine neue Filiale in Pattensen an der Talstraße eröffnet. 25 Jahre nach der Gründung in Laatzen hat sich die Geschäftsführung mit Judith Bremermann und Frank-Peter Zipperling entschlossen, sich zusätzlich in Pattensen nieder zu lassen.

„Der Bedarf war ganz einfach da, unser Kundenstamm ist kontinuierlich gewachsen, und so war es logisch, dass wir uns nach einem weiteren Standort umsehen mussten und wollten“, sagt Frank-Peter Zipperling.

Das neue Wohn- und Geschäftshausensemble an der Talstraße bot sich an, und so wurden die neuen Räume kürzlich bezogen. Die Räumlichkeiten dienen als Pflegestützpunkt für die Beratung, aber auch als Veranstaltungszentrum für Gruppen und als Treffpunkt. „Es sind bestehende Gruppen von Frauen und Männern, die zu unseren Kunden gehören, die sich hier treffen und einige gemütliche Stunden miteinander verbringen“, erklärt Judith Bremermann. Des Weiteren werden die Räume auch für Treffen, Schulungen und Dienstbesprechungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genutzt.

Ambulante Krankenpflege Bremermann GmbH

Ein klares Leitbild

Mitarbeiter, die bei Bremermann beschäftigt sind, arbeiten nach einem ganz klaren Leitbild, das sich aus den Fakten Menschlichkeit, Kompetenz, Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit und Offenheit zusammensetzt. „Ganz wichtig ist uns, zu vermitteln, dass die Klienten, die unsere Pflege, unsere Hilfe benötigen, den Menschen hinter unserem Fachpersonal sehen“, sagt Frank-Peter Zipperling.

Das große Plus des Unternehmens ist das gute Miteinander von allen Angestellten und Pflegekräften. „Wir zahlen nach Tarif, setzen auf Sozialleistungen und ein gutes Betriebsklima. Dadurch sind wir in der Lage, ausreichend Fachpersonal für unsere Kunden zur Verfügung zu haben“, sagt das Geschäftsführerduo übereinstimmend.

Das gute Betriebsklima hat sich seit Jahren herumgesprochen, sodass es nicht an geeigneten Bewerbern mangelt. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr, denn es ist bekannt, dass es nicht allen Betrieben leichtfällt, geeignetes Fachpersonal zu finden.“

Rundum versorgt

So sei auch gewährleistet, dass immer alle Kunden versorgt werden. „Anders als bei kleineren Unternehmen, die möglicherweise bei hohen Krankheits- oder anderen Ausfällen auch schon einmal einen Kunden nicht besuchen können, garantieren wir immer eine Versorgung.“ Es sei zwar möglich, dass einmal die gewohnte Pflegezeit nicht eingehalten werde, falls die eingeteilte Pflegekraft krank sei, „aber wir kommen immer – auch wenn es mal später wird – der Kunde wird in jedem Fall versorgt.“

Unterstützt werden die Pflegekräfte dabei von modernster EDV-Technik für Dienstpläne, Kundendaten und Einsatzorte. Zudem natürlich mit einer moderne Fahrzeugflotte von über 50 Autos, die den Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

Den immer höher werdenden Anforderungen in der Pflege begegnet das Unternehmen Bremermann Gesundheitsdienste mit einem hochmotivierten und top ausgebildeten Team von Fachkräften, das sich um die Kunden kümmert. Allesamt werden regelmäßig intensiv geschult und fortgebildet - zu allen relevanten Themen der Pflege und der Gesundheit. So bringen die Geschäftsführung und die Leiter der Pflege ihre Mitarbeiter immer wieder in die gute Situation, aktuell auf dem neuesten Stand zu sein. Neue Vorgaben, Gesetze, Verordnungen und behördliche Anweisungen, auch und gerade von den Krankenkassen, machen es nötig, so intensiv zu schulen und weiterzubilden.

Die Belastung für pflegende Angehörige ist weitaus höher als sie oft im ersten Moment wahrgenommen wird. „Durch unsere Erfahrung können wir hier eine Stütze für sie sein. Habe ich den korrekten Pflegegrad, welche Leistungen hält die Sozialgesetzgebung noch für mich vor - das sind häufig gestellte Fragen.“ Der Pflegebedarf ist meistens ein schleichender Prozess, alltägliche Verrichtungen unterbleiben, die Post wird nicht mehr geöffnet, die Wohnung mäßig gepflegt, die Körperpflege vernachlässigt, die Nahrungsaufnahme erfolgt zu unregelmäßigen Zeiten, die Versorgungsstruktur geht verloren. Hier sind Ansätze für Unterstützungsleistungen durch die Mitarbeiter/Innen der Bremermann Gesundheitsdienste.

Pflegeberatung ist kostenfrei

Pflegeberatung ist kostenfrei, egal ob Patient, Angehöriger, Freund der Familie oder Nachbar. Frank- Peter Zipperling: „Ihr Pflegedienst rechnet mit der Pflegeversicherung ab, ohne Kostenbeteiligung für Sie. Nutzen Sie die Möglichkeit.“ Das Bremermann-Kompetenzteam sorgt dafür, dass Pflegebedürftige zu Hause bleiben und sich ein großes Stück Lebensqualität erhalten können. Das Leistungspaket des Pflegedienstes ist vielfältig und umfasst kompetente Pflege in all ihren Facetten. „Mit unseren individuell zugeschnitten Diensten möchten wir erreichen, dass sich unsere Kunden wohl fühlen.“ Der Pflegedienst geht intensiv auf die Bedürfnisse aller Patienten ein. So steht am Anfang der Übernahme eines neuen Kunden eine kompetente Beratung durch das Führungsteam, an der in der Regel auch die nahen Angehörigen teilnehmen. In den Gesprächen mit potentiellen Kunden geht es vor allem um individuelle Pflegeleistungen und Hilfestellungen bei Beantragungen der dazugehörigen Leistungen. Auch Demenzpatienten mit besonderen Pflegebedürfnissen sind bei Bremermann Gesundheitsdienste in sehr guten Händen.

Ein guter Standort

Der neue Standort sei bewusst gewählt. „Wir hatten hier in Pattensen schon recht viele Kunden, da war es naheliegend hier den zusätzlichen Standort zu unserem Mutterhaus in Laatzen zu eröffnen.“ Auch räumlich sei das Unternehmen damit gut aufgestellt für die Zukunft.

Das Leistungsangebot im Überblick:

■ ambulante Pflege
■ ambulante psychiatrische Pflege
■ Assistenz
■ Nachweis Beratungseinsatz
■ Pflegeberatung
■ Notruf-Service
■ Anruf-Service
■ familienentlastende Maßnahmen
■ Veranstaltungen

■ Bitte rufen Sie uns an, wir unterstützen Sie! Bitte sprechen Sie auch gerne unsere Mitarbeiter/Innen in den Touren an.

Bürozeiten:
montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr
Telefon: (05 11) 86 55 05
info@bremermann24.de
www.Bremermann24.de

2
/
3
Datenschutz