Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
MENSCHEN UND MÄRKTE IN OSTERWALD

Klein, aber fein: Das Schützenfest in Osterwald Unterende

Klein, aber fein: Das Schützenfest in Osterwald Unterende Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die diesjährigen Könige des Schützenvereins Osterwald Unterende (von links): Jugendkönig Mats Körber, Seniorenkönig Heinrich ,,Bobby" Warnecke, Schützenkönigin Julia Wahl und Juniorenkönig Maik Nordmeyer.

Das erste Schützenfest nach der zweijährigen Corona-Pause gingen die Mitglieder des Schützenvereins Osterwald Unterende etwas vorsichtig an: Sie feierten im vereinsinternen Kreis. Statt im großen Festzelt wurden die Majestäten und die Ritter im Schützenhaus proklamiert und erhielten dort wie auch die Platzierten die Trophäen ihrer Erfolge: Königsketten und Medaillen. Dann formierte sich der Festzug zum Ausbringen der Königsscheiben hinter der Kapelle des Musikvereins Osterwald, die nicht mehr so mobilen Mitglieder nahmen auf dem Wagen Platz, den Lars Buchholz mit seinem Traktor zog, die Kids stiegen in die Bollerwagen.

Die jüngsten Vereinsmitglieder begleiten den Festumzug im Bollerwagen.

Die erste Station führte den Festzug, der durch die Unterender Feuerwehr abgesichert wurde, zur Schützenkönigin Julia Wahl. Dort wie auch bei der Volkskönigin Kristin Schatz brachte Ron William Dreyer die Königsscheiben am Hausgiebel an, wobei es für Kristin Schatz bereits die dritte Scheibe dieser Art war. Nach einem kurzen Gedenken am Ehrenmal ging es zu Iris Gieselmann, wo die Schützenkönigin Julia Wahl zur Stärkung der Marschteilnehmenden einlud: wie gewohnt in fester und flüssiger Form. Die vorerst letzte Scheibe des Tages, die von Juniorenkönig Maik Nordmeyer, fand im SchießsportCenter ihren Platz.

Hier hatten Feuerwehrkameraden aus Oberende bereits den Grill angefeuert und die Pommes-Maschine angeheizt, damit sich die Damen und Schützen noch einmal stärken konnten vor dem feuchtfröhlichen Abschluss im Schützenheim und dem letzten offiziellen Akt, der Verleihung der Freundschaftsscheibe. Wie immer machten es die stellvertretenden Vorsitzenden Dennis Lehmann und Fabian Feise spannend: Ja, es ist ein Mitglied, ja, es schießt gut, ist freitags immer im Schießsportcenter. Damit waren die Frauen aus dem Rennen. Bei dem Hinweis, dass der Auserkorene schon eine Königsscheibe gewonnen hat, die aber nicht vom Schützenverein stammt, fiel dann bei allen der Groschen: Gewinner der Freundschaftsscheibe 2022 ist Andreas Wichmann, der 2019 der erste Garbsener Stadtkönig wurde.

Die Ehrung, mit der sich der Schützenverein alljährlich bei besonders verdienten Mitgliedern bedankt, verlängerte die Feier noch um einige Zeit und etliche Runden und brachte den Schützen einen zusätzlichen Umtrunk am Montagabend beim Anbringen der Freundschaftsscheibe ein.

Nach dem Motto ,,Nur die Harten kommen in den Garten" waren zahlreiche Unentwegte am Sonntag um 10 Uhr schon wieder im Schießsportcenter, wo es um den Katerpokal ging. Mit Lea Bollmann konnte allerdings ,,eine Miezekatze" den Pokal in Empfang nehmen vor Marlena Ruhnke und Ron William Dreyer. Einen zweiten Pokal, den der Ehrenjunioren, gewann Lennart Gieselmann vor Jannis Ruhnke und Marlena Ruhnke.