Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
MEHR SEELZE ALS SIE DENKEN - UNTERNEHMEN IN IHRER NÄHE STELLEN SICH VOR

HGS Seelze sorgt für ein weihnachtliches Seelze: Glühweinhütten & Gewinnspiel Adventslosaktion

HGS Seelze sorgt für ein weihnachtliches Seelze: Glühweinhütten & Gewinnspiel Adventslosaktion Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Angelika Piplow aus Garbsen bietet an ihrem Stand im Biergarten unter anderem selbst genähte Tischwäsche an.

Noch drei Wochen sind es bis Heiligabend - und die Zeichen in der Obentrautstadt stehen untrüglich auf Weihnachten. Die Schaufenster in den Kernstädten sind bunt und passend zum Advent liebevoll dekoriert, und auf dem Kastanienplatz in Letter und vor dem Veranstaltungszentrum Alter Krug in Seelze hat der Verein für Handel und Gewerbe in Seelze (HGS) wieder seine beiden Glühweinhütten aufgebaut. Ab 16 Uhr stehen dort jeden Advents-Freitag die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder für einen gemütlichen Plausch in weihnachtlicher Atmosphäre bei einem leckeren Glühwein bereit. Wer einen Gutschein der HGS mit dabei hat, muss für sein leckeres Heißgetränk nur 1,50 Euro dazu bezahlen. Außerdem in Angebot sind leckere frisch gegrillte Würstchen der Fleischerei Jende aus Letter. In Letter haben sich die Schützen dazu bereit erklärt, den Grillservice zu übernehmen, in Seelze stehen die Schülerinnen und Schüler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule am Rost.

Einen Gutschein zu bekommen ist ganz einfach. Noch bis Mittwoch, 28. Dezember, erhalten Kunden in allen teilnehmenden Geschäften einen Gutschein, wenn ihr Einkaufswert zehn Euro oder mehr beträgt. Geschäfte, die an der HGS-Adventslosaktion teilnehmen, kennzeichnen das mit einem blauen Weihnachtsplakat in ihrem Schaufenster. Dann kann der Kunde entscheiden, was er mit dem Gutschein weiter machen möchte. Möglichkeit ist das zuvor beschriebene Prozedere, den Gutschein für eine Zuzahlung von 1,50 Euro an einem der Advents-Feitage an einer der beiden HGS-Glühweinhütten gegen einen Glühwein einzulösen. Alternativ besteht jedoch auch die Chance darauf, an der Verlosung teilzunehmen und dabei möglicherweise sogar den Hauptgewinn zu ergattern. Die ersten drei Gewinner können sich über sagenhafte Preise in Höhe von 1000 Euro, 500 beziehungsweise 250 Euro freuen. Diese Beträge werden jeweils hälftig in bar und hälftig als Einkaufsgutscheine ausgezahlt. Weitere 50 Gewinner erhalten zudem einen Einkaufsgutschein in Höhe von 50 Euro. Gelüftet wird das Geheimnis um die Glückspilze dann am Mittwoch, 28. Dezember, um 18 Uhr bei der großen Verlosung an der Glühweinhütte auf dem Kastanienplatz in Letter. Wer an diesem Abend nicht dabei sein kann, wird selbstverständlich später über seinen Gewinn informiert. Außerdem hängen die Nahmen der Gewinner in den teilnehmenden Geschäften aus. Für das Einlösen der Einkaufsgutscheine haben die Losgewinner dann bis Ende März 2023 Zeit.

Einzig und allein die Weihnachtsbeleuchtung fällt in diesem Jahr aufgrund der Energiekreise schmaler aus, als die Seelzerinnen und Seelzer es aus den Vorjahren von der HGS gewohnt sind. Um aber mindestens zwei weihnachtlich illuminierte Akzente zu setzen, werden der Platz vor dem Alten Krug in Seelze und der Kastanienplatz in Letter mit den traditionellen Sternen der HGS erleuchtet. Und ganz bestimmt finden Sie die Weihnachtsbeleuchtung ihrer HGS wieder in allen Seelzer Ortsteilen", sagt der HGS-Vorsitzende Dr. Thomas Meyer.

Richtig weihnachtlich wird es auch an diesem zweiten Adventswochenende rund um die St.Martinskirche, wenn die HGS dort nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause wieder zu ihrem weit über Seelzes Grenzen hinaus bekannten Weihnachtsmarkt einlädt. Bereits am Donnerstag haben dazu die Mitglieder des Vereins Historische Maschinen Seelze die typischen Holzbuden im historischen Ortskern aufgebaut und zu einem stimmigen Ensemble zusammen gefügt. Am Sonnabend und Sonntag erwartet die Besucherinnen auf dem Weihnachtsmarkt dann unter anderem Kleinkunst, süße Leckereien, selbst hergestellte Liköre, leckere Speisen und natürlich die Möglichkeit zum Klönschnack. Für die Kinder gibt es außerdem ein buntes Karussell vis à vis der Kirche. Zusätzliche weihnachtliche Atmosphäre und echten Tannenduft gibt es im beleuchteten Winterwald, der auch in diesem Jahr aus echten tannen besteht. Am Sonnabend um 15 Uhr gibt es die Möglichkeit, einem Konzert der Seelzer Musikschule in der Kirche beizuwohnen. Zum gemeinsamen Singen beschwingter Rhythmen und besinnlichen Klassikern lädt der Chor Con Spirito am Sonntag unter dem Motto ,,Singen bis die Kirche glüht" um 16.30 Uhr in die Kirche ein. Der Eintritt zu beiden Aktionen ist frei.

Auf Weihnachten setzt in diesem Jahr zum ersten Mal auch Luca Worbs, der seinen Biergarten Hochsaison unter dem Motto ,,Winterzauber" erstmalig auch zur Adventszeit geöffnet hat. Jedes Wochenende gibt es dort die Gelegenheit, Glühwein, selbst gemachte Burger, Currywurst, eine leckere Pilzpfanne, verschiedene Pizzen aus dem Holzofen, diverse Kaltgetränke und einiges mehr zu genießen. Gelegenheit, einen Tannenbaum zu kaufen, gibt es ebenfalls. Im Angebot sind sowohl Bäume im Topf als auch geschlagene. Am Stand von Angelika Piplow aus Garbsen findet sich mit selbst genähter Tischwäsche, Windlichter und vielen weiteren Accessoires das eine oder andere Weihnachtsgeschenk. ,,Das ist mal eine Abwechslung. Ich finde die Idee richtig gut", lobte Rosemarie von Raesfeld die Idee. Verschiedene Konzerte runden das Angebot im Biergarten ab. So hat zum Beispiel der Shantychor aus Lohnde sein Kommen für Sonnabend, 17. Dezember, angekündigt. Auch die Seelzer Musikschule hat bereits ihre Stelldichein im Biergarten gegeben. Damit keiner der Gäste frieren muss, gibt es bei Luca Worbs außerdem ein beheiztes Zelt.

Noch bis Mittwoch, 28. Dezember, erhalten Kunden in allen teilnehmenden Geschäften einen Gutschein, wenn ihr Einkaufswert zehn Euro oder mehr beträgt. Geschäfte, die an der HGS-Adventslosaktion teilnehmen, kennzeichnen das mit einem blauen Weihnachtsplakat in ihrem Schaufenster.