Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Burgdorfer Lichtwochen

Lichterglanz sorgt für festliche Stimmung

Lichterglanz sorgt für festliche Stimmung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Burgdorf im Lichtermeer: Viele kleine Leuchten bringen die Innenstadt bis Anfang Januar zum Strahlen.

16. Burgdorfer Lichtwochen starten morgen mit Verlosungsaktion und Late Night Shopping

Mit einer festlich illuminierten Innenstadt, einladend dekorierten Schaufenstern, vorweihnachtlichen Aktionen und tollen Angeboten startet das Stadtmarketing Burgdorf e. V. (SMB) morgen Abend nach der Corona-Zwangspause im vergangenen Jahr wieder mit einer attraktiven Eröffnungsveranstaltung der 16. Burgdorfer Lichtwochen. Das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft versetzt die City in einen besonderen Lichterglanz, der für Weihnachtsstimmung sorgt und weit über die Grenzen der Region hinaus begeistert.Morgen Late Night Shopping bis 22 UhrMehr als 20 Geschäfte, Restaurants und Cafés sind beim Late Night Shopping mit von der Partie und laden die Besucher bis 22 Uhr zum Stöbern, Schauen und Genießen ein. Gleichzeitig stimmt der Weihnachtsmarkt im bunt geschmückten Tannenwald am Spittaplatz auf die schönste Zeit des Jahres ein.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Vor dem Rathaus I drückt Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn um 18 Uhr den „roten Knopf“ – und bringt damit die Stadt zum Leuchten. Gleich im Anschluss beginnt die große Verlosung, die Burgdorfs Kunden seit mittlerweile zehn Jahren erfreut. Teilnahmekarten gibt es bei den beteiligten Geschäften, die mit einem entsprechenden Plakat auf die Aktion „Burgdorf leuchtet“ hinweisen. Die ausgefüllten Coupons können nur am 26. November zwischen 17 und 18 Uhr in die Losbox am Rathaus I eingeworfen werden. Zahlreiche Burgdorfer Geschäftsleute haben Warengutscheine und Geschenkgutscheine in die große Trommel geworfen. Unter den Preisen sind auch die starken Burgdorfer Bonus-Gutscheinbücher und eine wertvolle Kaffeemaschine. Alle gezogenen Gewinner müssen bei der Verlosung vor Ort sein – und sich ihre Preise persönlich abholen.

Die Burgdorfer Kaufleute haben zum Late Night Shopping allerlei Aktionen auf die Beine gestellt und belohnen die Kunden mit interessanten Angeboten.

So verwöhnt das Modehaus Obermeyer die Kundinnen beim Stöbern mit Käse und einem guten Glas Rotwein, die TEEzeit präsentiert Weihnachts- und Wintertees, die ebenso wie Gesundes aus der Apotheke in den Nikolausstiefel passen. Amatzo – Mein Fashion- Store hat eine eigene Weihnachtsbude auf dem Weihnachtsmarkt aufgebaut und bietet dort Mandeln und andere süße Leckereien an. Im Geschäft selbst lockt eine Rabattaktion. Auch Corium – „Mode die Dich anzieht“ gewährt zehn Prozent Rabatt auf Lederwaren und Accessoires sowie 30 Prozent Nachlass auf Kleidung. Im Body Street–Fitnessstudio steht ein Glücksrad, das ebenfalls attraktive Preise verspricht. Und wer am Lichterabend bei Woolworth vorbeischaut, kann einen 20-prozentigen Rabatt auf alle Schals, Mützen, Handschuhe und Heimtextilien mitnehmen.

Alle, die zum Late Night Shopping in Ruhe ihren Geschenkezettel für Weihnachten abarbeiten möchten: Im Schuh- und Sporthaus Goslar und im Schuhhaus Polch gibt es schönes Schuhwerk und Gutscheine, in den beiden Buchhandlungen Wegener und FreyRaum allerlei zum Schmökern und Weihnachtsgeschichten für die Kleinen. Auch mit einer hübschen Brillenfassung kann man lieben Menschen eine Freude machen: Bei Virkus-Optik besteht eine gute Auswahl.

An den vier Adventssonnabenden gibt es in Burgdorf übrigens nochmals Gelegenheit, im Schein der vielen Lichter zu bummeln – viele Geschäfte haben bis 18 Uhr geöffnet.

Der 8. Burgdorfer Weihnachtsmarkt öffnet seine Türen

Vom morgigen Freitag an liegt rund um die St.-Pankratius-Kirche der Duft von Glühwein, Waffeln und Mandeln in der Luft. Schausteller Stefan Dormeier veranstaltet auf dem Spittaplatz seinen Weihnachtsmarkt mit festlich geschmückten Buden und einem dekorierten Tannenwald, Leckereien und kleinen Geschenkideen. Als Kultgetränk wird wieder die beliebte Feuerzangenbowle ausgeschenkt. Freitags und sonnabends ist der Weihnachtsmarkt von 12 bis 22 Uhr geöffnet, sonntags bis donnerstags von 12 bis 20 Uhr. An den Wochenenden erwartet die Besucher ein weihnachtliches Unterhaltungsprogramm mit abwechslungsreicher Livemusik. Für die Kinder dreht sich auf dem Spittaplatz das Karussell – zum letzten Mal am 26. Dezember. Geschlossen bleiben die Büdchen nur an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag.