Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Lehrte live erleben

Lehrtes überdachter Weihnachtsmarkt

Lehrtes überdachter Weihnachtsmarkt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

An vielen Ständen findet sich Weihnachtliches.

Der Dorfpolizist ermittelt

30 Aussteller im Rosemarie-Nieschlag-Haus – Musik und Lesungen an beiden Tagen

Wer im Dezember noch immer kein Geschenk für die Lieben besorgt hat, sollte sich das 2. Adventswochenende vormerken. Im Rosemarie-Nieschlag-Haus steht dann der Nikolausmarkt auf dem Programm. Im dortigen Seniorenheim bauen rund 30 Hobbykünstler ihre Tische auf und bieten Beispiele ihres Schaffens an. Am Sonnabend, 1., und Sonntag, 2. Dezember, findet also in der Iltener Straße 21 so etwas wie ein überdachter Weihnachtsmarkt statt, der in der Vergangenheit von den Lehrtern besonders gern in Anspruch genommen wurde. Das wird auch 2018 nicht anders sein.

Dass der Hobbykunstmarkt so beliebt ist, hat natürlich seinen Grund. Es sind nicht nur die Arbeiten der Aussteller, die von Häkel-, Holz- und Strickwaren über Schwibbögen bis hin zu Marmeladen und Büchern reichen. Rund um die Ausstellung hat das Rosemarie-Nieschlag-Haus zudem noch ein Programm zur Unterhaltung der Besucher auf die Beine gestellt. So gibt der Chor TriaMusica der Neuen Liedertafel am Sonnabend um 15.30 Uhr ein Gastspiel. Am Sonntag um 16 Uhr tritt der Kinderchor der Musikschule Ostkreis Hannover auf. Über das ganze Wochenende in regelmäßigen Abständen verteilt sorgt Alleinunterhalter Rolli für Musikalisches und Renate Mogck liest im Treppenhaus in der 1. Etage an beiden Tagen Vorweihnachtliches. Am Sonntagnachmittag kommen Schüler des Gymnasiums an die Iltener Straße um dort Weihnachtskekse zu backen. Ebenfalls an beiden Nachmittagen, jeweils von 14 bis 17.30 Uhr, ist das Nikolauscafé geöffnet.

Der Nikolausmarkt an der Iltener Straße öffnet am Sonnabend, 1. Dezember, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Dorfpolizist ermittelt

Krischan Koch liest in der Städtischen Galerie aus seinem neuen Krimi

Lehrtes überdachter Weihnachtsmarkt-2
Krischan Koch stellt in Lehrte seinen Dorfpolizisten Thies Detlefsen vor.

Krimis mit lokalem Einschlag sind seit Jahren Renner in den Buchläden. Zum einen sind es die Orte, an denen man wohnt, die den Reiz eines Buches ausmachen, zum anderen sind es die Urlaubsorte. Und so gibt es inzwischen zahlreiche Bücher, die sich mit fiktiven Verbrechen an einer der beliebtesten Urlaubsregionen der Deutschen beschäftigen: der Nordseeküste. Einer der profiliertesten Krimiautoren in dieser Richtung ist der Hamburger mit dem schönen norddeutschen Namen Krischan Koch. Der 65-Jährige, im Hauptberuf Filmkritiker beim NDR, hat den Dorfpolizisten Thies Detlefsen ersonnen, der bereits in mehreren Romanen kuriose Fälle hinterm Deich gelöst hat. Den neusten Auftritt seines Helden stellt Koch selbst am kommenden Donnerstag, 15. November, in Lehrte vor. In einer Lesung in der Städtischen Galerie taucht Koch in seinen Roman „Pannfisch für den Paten“ ein. Darin geht es mit viel Lokalkolorit und Witz um eine Leiche im Windrad, Rotbauchunken, Oma Ahlbeck und das Bundeskriminalamt. Die Lesung am Donnerstag, 15. November in der Städtischen Galerie, Alte Schlosserei 1, beginnt um 19.30 Uhr. Karten zum Preis von 8 Euro gibt es in der Stadtbibliothek, Burgdorfer Straße 16, der Bücherstube, Iltener Straße 28, und bei Böhnert, Zuckerpassage 19.

Das Märchenprogramm

Lehrtes überdachter Weihnachtsmarkt-3
Am verkaufsoffenen Sonntag bekommen die Kunden Märchen aus Italien zu hören.

■ 13.00 Uhr, Brillen Förster, Neues Zentrum: Irmtraut Balzer liest „Der angenommene Sohn“ (Oberitalien)

■ 13.30 Uhr, Liebig Apotheke, Burgdorfer Straße 9: Nazan Altunöz liest „Die Geschichte vom mutigen Mädchen“ (Sizilien)

■ 14.00 Uhr, einfach schön, Wandelgraben 1: Margaretha Ehlvers liest „Das Körbchen mit den Feigen“ (Sardinien)

■ 14.30 Uhr, Buchhandlung Böhnert, Zuckerpassage 19: Maike Waldstein liest „Guter Rat ist teuer“ (Toskana)

■ 15.00 Uhr, Fahrrad Sturm, Burgdorfer Straße 7: Monika Sajok liest „Die sieben Paar Schuhe aus Eisen und die drei Stöcke aus Holz“ (Korsika)

■ 15.30 Uhr, Schuhhaus Rheingold, Burgdorfer Straße 11: Barbara Behrens liest „Die hölzerne Maria“ (Mittelitalien)

■ 16.00 Uhr, best labels, Neues Zentrum: Hans-Joachim Deneke-Jöhrens liest „Der Sohn des Kaufmanns“ (Venedig)

■ 16.30 Uhr, bettenhaus welge, Neues Zentrum: Heike Busch liest „Frau Holle“

■ 17.00 Uhr, Mega Foto, Neues Zentrum: Brigitte Reddersen liest „Das Geheimnis der Schlange“ (Unteritalien)

Auf dem Nöhrenhof ist Geflügel- und Grünkohlzeit

Lehrtes überdachter Weihnachtsmarkt-4
Auf dem Nöhrenhof ist Grünkohlzeit.

Der Herbst ist die Zeit des Geflügels. Bis ins nächste Jahr hinein ist auf dem Nöhrenhof in Lehrte einmal monatlich frisches Schlachtgeflügel zu bekommen. Die Tiere stammen von einem Geflügelhof in der Wedemark und haben somit keine weiten Reisen hinter sich.

Zurzeit sind Hähnchen, Enten, Gänse zu bekommen. Vorbestellungen sind bei Enten und Gänsen unbedingt notwendig. Der Nöhrenhof ist weit über die Grenzen Lehrtes für sein Obst bekannt. Zurzeit können sich die Kunden auf die neue Apfelernte freuen, denn durch die warmen Tage im September sind Elstar, Topas und Wellant gut gediehen.

Liebhaber ausgezeichneter Wurstspezialitäten sind auf dem Nöhrenhof genau richtig. Am Freitag, 16., und Sonnabend, 17. November, gibt es dort wieder das Schlachtefest. Dann bieten Harm Nöhre und sein Team frisch geschlachtete Darmwurstspezialitäten von Schweinen aus eigener Haltung, darunter Leber-, Knapp- und Zungenwurst sowie Braunschweiger Mettwurst und vieles mehr. Außerdem gibt es jetzt Grünkohl in Ein-Kilo-Säcken sowie freitags und samstags küchenfertig zubereitet.