Menü
Anmelden
Wetter heiter
5°/2°heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Themenwelten
Anzeige
14:35 02.12.2021
Der Netzbetreiber Tennet investiert 80 Millionen Euro in seinen Neubau in Ahlten. Foto: privat
Löwen - Apotheke Ahlten

it seinen rund 5500 Einwohnern ist Ahlten der größte Ortsteil Lehrtes nach der Kernstadt und trägt dadurch zu einem beträchtlichen Teil zur Wirtschaftskraft der Stadt bei. Das hat das Dorf seiner Lage zu verdanken. Im Westen Lehrtes gelegen, ist der Weg in die Landeshauptstadt am kürzesten.

Die Attraktivität des Lehrter Ortsteils hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass immer mehr Neubürger zugezogen sind.
 


Starke Wirtschaft und starker Handel

Aber es ist nicht allein die Nähe zur Landeshauptstadt, die den Ort ausmacht, denn Ahlten verfügt durch seine Größe über ein starkes Wirtschaftsleben mit funktionierendem Einzelhandel und starken Handwerksbetrieben.

Nach Jahren der Verzögerungen hat die Deutsche Bahn vor Kurzem das Megahub-Gelände in Betrieb genommen. Und der niederländische Stromnetzbetreiber Tennet erweitert derzeit seine Ahltener Niederlassung und investiert dafür rund 80 Millionen Euro.

2
/
27