Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Leben und Einkaufen in Gehrden

Spannender Vortrag im „Körperwerk“: Was ist osteopathische Medizin und wie wirkt sie?

Spannender Vortrag im „Körperwerk“: Was ist osteopathische Medizin und wie wirkt sie?

Wichtige Information für alle Rentner

Seit über 20 Jahren praktizieren Markus Witkop und Carsten Pflüger die osteopathische Medizin. Den Menschen in seiner Gesamtheit zu erfassen und ihm bei akuten und chronischen Beschwerden stets den bestmöglichen Weg zurück zu Schmerzfreiheit und Gesundheit zu ermöglichen, ist ihr zentrales Anliegen.Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Medizin, die der Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen dient. Das Hauptanliegen der Osteopathie ist die Unterstützung der körpereigenen Selbstheilung, indem sie in allen Geweben für eine optimale Bewegungsfreiheit sorgt.

Gastronomenpaar Krystin Appiah und José Luis Cahua Raza verwöhnt seine Gäste an der Dammstraße

Der Weg zurück zur Gesundheit, der Erhalt von Gesundheit, die Fähigkeit stets in einem dynamischen Gleichgewicht zu bleiben, erfordert die Funktionsverbesserung des gesamten Organismus. Auf jeder Ebene. Darum hat das Duo das „Körperwerk“ in Gehrden gegründet. Um nicht nur das Bewegungssystem, sondern auch Stoffwechsel und die vegetative Steuerung zu optimieren, arbeitet das Kompetenzteam interdisziplinär und verbindet Osteopathie, Physiotherapie und Sportwissenschaft.

Übereinstimmend sagen Markus Witkop und Carsten Pflüger: „Wir holen Sie da ab, wo Sie stehen – egal ob sportlicher Wiedereinsteiger, Rückenpatient, frisch gebackene Mama oder Marathonläufer. Wir schauen den ganzen Menschen an – nicht nur das schmerzende Knie, den Rücken allein oder die verletzte Schulter. Wir interessieren uns nicht nur für Symptome, sondern hauptsächlich für die Ursache Ihrer Beschwerden. Denn Gesundheit heißt, dass alle Teile des Körpers harmonisch zusammenarbeiten. Wir setzen auf die Selbstheilungskräfte ihres Körpers. Setzen Sie auf unsere Kompetenz.“


Spannender Vortrag im „Körperwerk“: Was ist osteopathische Medizin und wie wirkt sie?-2

Für Freitag, 28. September, 16 Uhr, lädt das Duo zu einem Fachvortrag in das „Körperwerk Gehrden“ ein. Ziel dieses Vortrages ist es, die Quintessenz ihrer Arbeit zu vermitteln: Was ist osteopathische Medizin und wie wirkt sie? Mit welchen Beschwerden kann ich einen Osteopathen aufsuchen? Wie entsteht Krankheit und was bedeutet Gesundheit?

Aus über 20 Jahren Berufserfahrung erzählen Markus Witkop und Carsten Pflüger über die osteopathische Medizin und über ihre Anwendung in der Heilkunde, der Prävention und im Sport. Anmeldungen sehr gerne per Telefon (05108-9227750), per Email (gehrden@koerperwerk.com) oder persönlich im Körperwerk entgegen. „Wir freuen uns auf Ihren Besuch.“

Wichtige Information für alle Rentner

Lohnsteuerhilfe für Hannover und Umgebung e. V. – Gehrden klärt auf

Spannender Vortrag im „Körperwerk“: Was ist osteopathische Medizin und wie wirkt sie?-3
Das Team von der Lohnsteuerhilfe für Hannover und Umgebung e. V..

Erwerbsminderungsrenten der gesetzlichen Rentenversicherung werden steuerlich genauso behandelt wie Altersrenten. Das heißt, dass ein bestimmter Teil der Rente steuerfrei bleibt. Der Prozentsatz richtet sich hierbei nach dem Jahr des Rentenbeginns.

Erwerbsminderungsrenten werden oft rückwirkend bewilligt, nachdem der Steuerpflichtige zunächst Arbeitslosen-und Krankengeld oder andere Sozialleistungen erhalten hat. Hier stellt sich die Frage, ob das Jahr der erstmaligen Zahlung oder das Jahr der Bewilligung der Rente für den Besteuerungsanteil maßgeblich ist.

Mit Urteil vom 15. Mai 2018 (Aktenzeichen X R 18/16) hat der Bundesfinanzhof bestätigt, dass bei einer rückwirkend bewilligten Rente bereits das Bewilligungsjahr als erstmaliges Rentenjahr zählt. Dies führt dazu, dass der Freibetrag zwei Prozent höher ausfällt. Wurde die Rente zwei Jahre rückwirkend bewilligt und verrechnet, fällt der Freibetrag vier Prozent höher aus.

Andererseits ist zu beachten, dass die im Vorjahr gezahlte Sozialleistung, die mit der einbehaltenen Rentennachzahlung verrechnet wird, nachträglich als Rente besteuert wird. „Wenn für die Vorjahre bereits Steuerbescheide vorliegen, sind diese zu ändern“, erläutert Uwe Rauhöft, Geschäftsführer des Bundesverbandes Lohnsteuerhilfevereine. Ob dies für den Steuerpflichtigen vorteilhaft oder nachteilig ist, hängt vom Einzelfall ab. Ein Wahlrecht, es im nachteiligen Fall bei der ursprünglichen Besteuerung zu belassen, gibt es jedoch nicht. Allerdings sollten Rentenempfänger genau prüfen, ob die Verrechnung korrekt erfolgt. „Wichtig ist, dass zwar einerseits die verrechnete Rente nachträglich versteuert wird, andererseits die frühere Sozialleistung in Höhe des verrechneten Betrages nicht mehr berücksichtigt werden darf“, stellt Rauhöft klar.

Im aktuell entschiedenen Fall handelte es sich bei der verrechneten Sozialleistung allerdings um Arbeitslosengeld II, das im Steuerbescheid ohnehin nicht enthalten ist. Kranken- oder Arbeitslosengeld wird hingegen beim Steuersatz, über den sogenannten Progressionsvorbehalt, berücksichtigt. Dieser Betrag ist bei einem geänderten Steuerbescheid entsprechend zu verringern. Ebenso sollte überprüft werden, ob die Rentennachzahlung, die mit den Sozialleistungen in Vorjahren verrechnet wurde, nicht im Jahr des erstmaligen Rentenbezugs nochmals berücksichtigt wird.