Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Lehrte Live erleben

Kunstwerk ist neuer Ort für zeitgenössische Kunst in Lehrte

Kunstwerk ist neuer Ort für zeitgenössische Kunst in Lehrte Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Atelierinhaber und Künstler Matthias J. Gierten (links) zeigt den Besuchern der Vernissage die Werke der Herbstausstellung im Kunstwerk Lehrte. Foto: Susanne Hanke

Wenn es um bildende Kunst geht, konzentriert sich das Geschehen in der Lehrter Kernstadt in der Regel auf die Städtische Galerie. Jetzt allerdings gibt es einen weiteren Ort, an dem zeitgenössische Kunst zu sehen ist. Der Designer und Künstler Matthias J. Gierten, der vor allem dafür bekannt ist, Bühnenbilder für Musikshows zu entwerfen, hat sich in einer Industriehalle aus den Sechzigerjahren ein eigenes Atelier eingerichtet. Hier arbeitet er nicht nur selbst, sondern will den Raum als Galerie auch der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Galerie zeigt Herbstausstellung mit Werken dreier Künstler

Den ersten Schritt in diese Richtung bildet eine Premierenausstellung in der Halle an der Gaußstraße 10. Hier im Osten der Kernstadt wollten am Tag der Deutschen Einheit rund 50 Besucher der Vernissage der ersten Ausstellung im „Kunstwerk“, wie Gierten sein Atelier nennt, beiwohnen.

Zu sehen sind derzeit Werke dreier Künstler, darunter auch die des Lokalmatadors Gierten selbst. Weiterhin präsentiert die Herbstausstellung des Kunstwerks Bilder des Wiesbadeners Wolfgang Blanke und des Rheingauers Joachim Hutterer.

Die Herbstausstellung im Kunstwerk, Gaußstraße 10, ist noch bis in den November hinein zu sehen. Geöffnet mittwochs und freitags von 16 bis 19 Uhr.